“Ein grandioses Erlebniss” 5 von 5 Sternen

Jalan Poring | Poring Hot Springs, 88300, Malaysia   |
Dielsdorf, Schweiz
“Ein grandioses Erlebniss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2013 über Mobile-Apps

Das Lupa Masa ist ein erholsamer Platz fernab von Internet und Telefon! Ich konnte abschalten, in Hängematten gemütlich 3 Bücher lesen und neben super meist vegetarischem Essen sind vorallem die verschiedenen Trekks und Nightwalks zu empfehlen!

Mike ist ein guter Host und die Volunteers machen einen super Job!

Der Pfad von Poring ist schon ein erlebniss für sich, über Bambusbrücken vorbei an vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren geht es in 45 Minuten ins Camp. Gute Schuhe, hohe Socken und leichte lange Hosen sind empfohlen da die Blutegel mit der Zeit doch mühsam werden können (that's Jungle).

Weg dorthin und Ungefähre Preise:
-Bustaxi von KK zu Ranau für 20 Ringgit
-Ranau bis Poring Hotsprings sind es zwischen 6 und 30 Ringgits (10 Ringgit ist ein guter Preis!)

Die Nacht ist 85 Ringgits inklusive Essen, Wasser, Kaffee und Tee. Nightwalks und Trekks können ab 30 Ringgits durchgeführt werden.

• Aufenthalt Juni 2013

Geschäftlich
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2013

Zugegeben, das Lupa Masa ist nichts für pingelige Pauschaltouristen - aber ich glaube diese würden auch gar nicht erst dort Buchen.

Wir sind im März 2013 im Lupa Masa gelandet - unser Lonely Planet wies uns daraufhin, dass in der Nähe von Poring ein eben solcher Ort entstehen sollte (nicht sehr aktuell, unser Lonely Planet!) und gab eine Telefonnummer an. Ein paar SMS später war unser Aufenthalt im Dschungelcamp gebucht ;-)

Wie hinkommen?

Das Lupa Masa liegt ca 45 Minuten Fußmarsch von Poring entfernt. In Poring gibt es die heißen Quellen (diese haben wir jedoch nicht besucht --> zu viele chinesische Touribusse und bei dem heißen Wetter hätte man uns eher mit kalten Quellen locken können ;-)).

Wir sind vom Kota Kinabalu National Park aus nach Poring Gefahren. Es gibt die Möglichkeit ein Taxi zu nehmen (teurer) oder mit dem Minibus zu fahren. Dieser fährt erstmal nach Ranau. Normalerweise müsste man hier umsteigen, unser Minibusfahrer hat uns dann jedoch freundlicherweise für 15RM mehr noch nach Poring Gefahren :-)

Dort haben wir erstmal unsere Rucksäcke bei der Wäscherei abgegeben (sehr freundliche Leute! Sie haben uns dann sogar für einen sehr günstigen Preis zurück nach Ranau Gefahren und auf dem Weg sogar noch bei blühenden Rafflesien angehalten!) und sind etwas essen gegangen.

Zur vereinbarten Zeit wurden wir dann von einem der freiwilligen Arbeiter abgeholt und ins Lupa Masa gebracht

Das Dschungelcamp

Der Weg zum Camp ist für gesunde Menschen kein Problem. Es geht dann zwar mal über Bambusbrücken oder durch einen Fluss, aber es ist auf jeden Fall machbar! Mit etwas Glück sieht man schon auf dem Weg allerlei Getier (z.B einen bornean Horned Frog, diverse Schmetterlinge, Giant Squirrels,...).

Im Camp selbst gibt es einen 'Aufenthaltsbereich' in dem man Beisammensein kann, kocht und isst (als wir dort waren hatten wir einen fantastischen Koch im Camp, da die Freiwilligen jedoch wechseln kann das natürlich variieren) - die Toiletten (ohne fließend Wasser) - und die Schlafbereiche. Das Essen ist vegetarisch, was uns entgegenkam ;-)

Fliessend Wasser gibt es keines, das sollte man vielleicht bedenken. Erfrischung findet man aber in einem nahegelegenen Wasserfall ;-) Es gibt auch seit kurzem eine grosse 'Hängematte' direkt am Fluss, die zum ausruhen und lauschen einlädt :-)

Die Blutegel

Es ist richtig. Es gibt viele, viele Blutegel! Aber man bekommt auch Leechsocks, wenn man selber keine hat und Moskitomittel hält sie auch fern. Trotzdem wird man auf jeden Fall welche auf der Kleidung finden. In dem Fall kann man sie einfach wegschnippen. Herr Hangnickel hatte eines am Fuß, das sieht zwar gruselig aus, ist aber harmlos. Der Biss tut nicht weh und sie übertragen keine Krankheiten. Also entweder warten, bis sie abfallen oder einfach mit einem Fingernägel zum schmalen Ende des Egels (das ist der Saugrüssel) hinfahren. Dann löst sich das Egel und man kann es entfernen (da sie sehr schleimig sind haben wir es dann mit einem Taschenmesser zur Seite geschoben).

Die Entschädigung für die Egel

Der Sonnenaufgang im Dschungel! Man schläft auf einem Holzkonstrukt, auf einer Matte und in einem Moskitonetz (wir hatten Nachts wirklich keine Probleme!). Es kann aber vor Sonnenaufgang frisch werden, also lohnt es sich evtl doch etwas langarmiges im Gepäck zu haben. Der Sonnenaufgang war fantastisch! Langsam erwacht der gesamte Urwald zum leben. Es beginnt mit den Eichhörnchen (drei verschieden große Arten hüpften an dem Baum vor unserem Nachtlager herum :-)), dann kommen die Schmetterlinge und zuletzt haben sich große und kleine Vogelarten dazugesellt.

Die Nachtwanderung

Haben wir auch gemacht und viele interessante Tiere gesehen. Hundertfüßler, Tausendfüßler, Spinnen, viele viele Frösche, einen flying Lemur,... :o)

Fazit: wenn man damit leben kann eine Zeit lang ohne großen Komfort (wie Strom, Fliessend Wasser oder ein weiches Bett) - dafür aber mit einer Horde Blutegeln auszukommen, etwas Abenteuerlustig ist und den Dschungel Borneos erleben möchte: MACHEN! Diese Erinnerung hat man noch lange nach dem Urlaub!

• Aufenthalt März 2013, Paar

Sie waren bereits im Lupa Masa Rainforest Camp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Lupa Masa Rainforest Camp

Anschrift: Jalan Poring | Poring Hot Springs, 88300, Malaysia
Lage: Malaysia > Sabah > West Coast Division > Kota Kinabalu District
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Shuttlebus-Service
Nr. 6 von 73 sonstigen Unterkünften in Kota Kinabalu District
TripAdvisor ist stolz, HostelWorld als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Lupa Masa Rainforest Camp daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Lupa Masa Rainforest Camp besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.