“"Der Versuch das mystische Inselreich Atlantis auferstehen zu lassen."” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Kulturpark Mariposa

Calle Chimaca, Tunez, Arona, Teneriffa, Spanien
Platz Nr. 56 von 71 Aktivitäten in Arona
Neunkirchen-Seelscheid, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"Der Versuch das mystische Inselreich Atlantis auferstehen zu lassen."”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2014

Einmalig! Begeisternd!
Hingehen und sehen!

Im Katalo zu "Mariposa" steht:
„In der Zukunftswerkstatt MARIPOSA sollen einflussreiche Menschen aus Wirtschaft und Politik zusammentreffen mit Wissenschaftlern, Querdenkern und Künstlern, um für eine begrenzte Zeit zu diskutieren, zu forschen, zu arbeiten und Kontakte zu pflegen, damit die Ergebnisse dieser Begegnungen anschließend auch an den jeweiligen institutionellen Wirkungsstätten positiv umgesetzt werden können. MARIPOSA geht auf Impulse der bildenden Kunst zurück und ist daher rein optisch sofort als Stätte ästhetischer Zielsetzungen erkennbar. Die Schönheit eines von Künstlern gestalteten Ortes beflügelt nicht nur die Empfindungen, sondern auch das Denken.“
Der Name MARIPOSA, Schmetterling, wurde nicht von ungefähr ausgewählt, steht doch dieses Insekt für das Auslösen großer Veränderungen durch kleinste Impulse
Das Motto, von Joseph Kosuth umgesetzt:
„Manifestación, no descriptión “
Wir müssen es tun und nicht (nur) beschreiben
steht über allem.
Daher kann die Aufgabe nur lauten:
„Innerhalb der Zyklen der Menschheitsgeschichte leben wir gegenwärtig in einer entscheidenden Umbruchphase. Unser Denken wird sich nicht mehr linear, sondern über Sprünge weiterentwickeln müssen. Nur so kann die Bildung neuer Lebensinhalte und Daseinsformen als Zukunftsaufgabe bewältigt werden. Wenn wir unsere Welt wieder unter humanistischen Prämissen gestalten wollen, darf bei aller Faszination technischen Erfindungen gegenüber unser kulturelles Engagement nicht verkümmern. Deshalb müssen wir ethisch begründete Entscheidungswege öffnen und Zukunftsprojekte für neue Wertvorstellungen anlegen: MARIPOSA – als Ort und Quelle kulturellen Seins – soll alle Kräfte zusammenführen, die den notwendigen Wandel auslösen können, damit unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft haben.“

Aufenthalt April 2013

1 Bewertung unserer Community