“Erholung pur” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Seaside Grand Hotel Residencia

Seaside Grand Hotel Residencia gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Seaside Grand Hotel Residencia
5.0 von 5 Hotel   |   Avenida del Oasis 32, 35100 Maspalomas, Gran Canaria, Spanien   |
Nr. 1 von 65 Hotels in Maspalomas
Öko-SpitzenreiterBronze-Status
Hamburg
“Erholung pur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2014

Erholung pur. Wie die letzen 2 mal wieder ein toller Erholungsurlaub der zugegebenermassen seinen Preis hat.
Ich kann gar nicht mehr viel zu meinen letzten beiden Bewertungen hinzusetzen- es ist einfach top.
Wir waren gerne Gast im Residencia, haben die Tage und meinen 49sten Geburtstag genossen. Nächstes Jahr über meine magischen 50 ist schon gebucht. Wir freuen uns jetzt schon.
Von hier aus viele liebe Grüße an das gesamte Team, bis zum nächsten Jahr.

Zimmertipp: Alle Zimmer sind ruhig. Wir nehmen immer ein Poolblick. Auf jeden Fall HP nehmen, das Abendessen ( 4 ...
  • Aufenthalt Mai 2014, Paar
Robert H, Manager von Seaside Grand Hotel Residencia, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Mai 2014
Sehr geehrte Gäste,

herzlichen Dank, dass Sie wieder das Seaside Grand Hotel Residencia als Ihr Urlaubsziel gewählt haben. Es war uns eine Freude, Sie wieder verwöhnen zu können. Es ist schön zu lesen, dass der Urlaub wieder einmal „Top“ war und Sie die Zeit bei uns genossen haben.

Wir freuen uns schon, Ihren 50. Geburtstag im kommenden Jahr mit Ihnen zu feiern.

Bis dahin alles Gute und herzliche Grüße aus Maspalomas,

General Manager Seaside Grand Hotel Residencia *****GL

5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Mai 2014

Hier wird wirklich jedes Detail auf seinen 5-Sterne-plus-Tauglichkeit geprüft und das merkt man. Der Service ist erstklassig, das Personal oft schon seit Jahren dort angestellt und entsprechend zuhause fühlen sich die vielen Stammgäste. Das Essen ist sehr gut, die Hotelanlage excellent, die Zimmer sehr schön. Wir fanden die Zimmer mit den nach hinten liegenden Terrassen noch ein bisschen schöner als die mit den Terrassen/Balkonen nach vorne liegend. Diese sind von den Wegen oder dem Poolbereich doch eher einsehbar. Aber die Scheiben wiederum sind verspiegelt und daher von außen unduchsichtig.
Der Transport vom/zum Flughafen funkionierte einwandfrei.
Erst seit Kurzem ist das Hotel auch für Kinder buchbar und wir haben im April Urlaub mit unsererr Kleinen Tochter dort gemacht. Nun muss man dazu sagen, dass es sich nun wirklich nicht um ein Kinderhotel handelt - das Publikum ist deutlich älteren Semesters. Dennoch haben sich die Angestellten große Mühe gegeben (Kinderbett, Plüschtier, Kinderessen, Hochstuhl) und uns unseren Aufenthalt perfekt gestaltet.
Besonders genossen haben wir auch den abendlichen Service, zu dem nicht nur das Bett aufgedeckt, sondern auch noch einmal Handtücher gewechselt und Getränke aufgefüllt wurde.
Die persönliche Begrüßung und Verabschiedung durch u.a. den Direktor rundeten das Bild ab.

• Aufenthalt April 2014, Familie
Robert H, Manager von Seaside Grand Hotel Residencia, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Mai 2014
Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt im Seaside Grand Hotel Residencia und dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Es freut mich sehr zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und insbesondere den Service erstklassig fanden. Auf einen zuvorkommenden und persönlichen Service, der vom Herzen kommt, legen wir besonders großen Wert. Die Gäste sollen sich gut betreut und wohlfühlen und die Mitarbeiter präsent sein, wenn man sie gerade braucht.

Obgleich wir unser Hotel für Kinder nicht empfehlen, heißen wir schon immer auch Kinder herzlich willkommen. In erster Linie wenden wir uns an Gäste, die Ruhe und Erholung suchen und empfehlen unser Schwester Hotel Palm Beach u.a. für Familien mit Kindern. Dort bieten wir sowohl Kinderbetreuung als auch eine Kinderzone mit eigenem Pool an.

Nochmals vielen Dank und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Seaside Grand Hotel Residencia.

Herzliche Grüße,

General Manager Seaside Grand Hotel Residencia *****GL
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Wer Erholung sucht, ist im Seaside Grand Hotel Residencia am richtigen Ort. Zimmer, Restaurant, Bar, Garten, Pool und Spa laden zum Verweilen und Geniessen ein, sodass man sich beinahe überwinden muss, die Hotelanlage zu verlassen, um einen Blick in die nähere und weitere Umgebung zu werfen. Das perfekt ausgebildete Personal überzeugt mit seiner Ausstrahlung, Fröhlichkeit und Freude an der Arbeit. Das Nachtessen während unseres 7-tägigen Aufenthalts war immer ein grosser Genuss, sehr vielfältig und abwechslungsreich. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt in diesem Hotel.

• Aufenthalt April 2014, Paar
Robert H, Manager von Seaside Grand Hotel Residencia, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Mai 2014
Sehr geehrter Herr Kilchsperger,

herzlichen Dank für ihren Aufenthalt im Seaside Grand Hotel Residencia.

Ich freue mich sehr zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen und sich gut erholt haben. Vielen Dank, dass Sie besonders das Mitarbeiter Team und die Abendessen hervorheben. Eine schöne Motivation für uns alle.

Dass man das Hotel eigentlich gar nicht verlassen muss, freut uns sehr und wir würden uns freuen, sie wieder einmal bei uns zu begrüßen.

Mit herzlichen Grüßen aus Maspalomas,

Euskirchen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2014

Wir waren zu Zweit neun Tage im Seaside Grand Hotel Residencia zu Gast mit der Erwartung ein wenig Abstand vom Alltag zu bekommen. Gerade weil wir nicht viel Zeit und Gelegenheit haben freie Zeit zu bekommen und zu geniessen, war es uns wichtig den "richtigen Treffer zu landen". Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen an die "mentale Wellness-Qualität" des Hotel Residencia.

Das Résumé vorweg: Ja, jede Erwartung wurde erfüllt, auch solche, welche in unserer Priorität nicht ganz oben gestanden haben.

Sehr freundliche Mitarbeiter in jedem Bereich. Unser Spanisch ist wirklich nicht toll, das Deutsch bzw. Englisch der beschäftigten Handwerker spielt in der gleichen Liga, aber es war immer(!) möglich ein paar freundliche Worte auszutauschen oder wenigstens ein freundliches "Guten Tag" auf den Weg zu geben und zu bekommen.

Im Gastronomie-Bereich ist ebenfalls ein natürliches freundlichen Miteinander unterwegs. Nicht aufgesetzt oder sonstwie gekünstelt sondern offen und mit einer südländischen Leichtigkeit die ansteckend ist.
An dieser Stelle einen herzlichen Gruss an Bettina.

Gleiches gilt für die sehr umsorgenden "Geister" am pool sowie die immer für Fragen offenen Mitarbeiter an der Rezeption.

Last but not least einen Gruss an Herrn Heitzig als der verantwortliche Manager des Hotels. Es hat immer die Gelegenheit gegeben ihn sofort und persönlich anzusprechen. Er war immer präsent und hat sich auf elegante Weise um das Wohl der Gäste gekümmert.

Wir haben irgendwo gelesen, dass das Essen im Hotel-Restaurant eines Sternkochs würdig wäre. Naja, das kann man mal schnell schreiben.
Wir durften uns aber davon überzeugen, dass dies nicht übertrieben war. Die angebotenen Menüs - à la carte und auch als Menu-Empfehlung - sind tatsächlich sehr viel mehr als einfach nur gut. Liebevoll mit kulinarischer Weitsicht zusammengestellt, stilistisch sehr schön präsentiert und von den Kellnern stilvollendet serviert.

Zu den Kellnern darf man sagen, dass sie zwar der Etikette entsprechend gekleidet sind und sich ganz sicher entsprechend holzig darstellen KÖNNTEN - aber auch hier wird die Atmosphäre getragen von der freundlich-offenen Art, das Fingerspitzengefühl für die Gäste und die Bereitschaft, Humor den Chef der Situation sein zu lassen. Manche Gäste mögen es tatsächlich ihr dinner eher mit geradem Rücken und ernstem Gesicht serviert zu bekommen, andere - wie wir - legen eher Wert auf ein "normales" Miteinander, in welchem sich niemand verbiegen muss.
Wir haben mit den Kellnern viel lachen dürfen und können – es war sehr erfrischend im Hotel-Restaurant zu Abend zu essen. Wir sind nicht ein Mal auf die Idee gekommen, uns ausserhalb nach einem Abendessen umzusehen. Das Gute war so nah, im gleichen Haus sogar!
Erfrischend war natürlich auch die Lage und die Aussicht, die man von der Restaurant-Terrasse aus geniessen kann. Über den pool hinweg auf das Gebirge im Landesinnere. Ein imposantes Bild, gerade auch in der Abendzeit, was die ohnehin schon einzigartige Atmosphäre nochmals um einige Punkte aufwertet.

Uns ist in der ganzen Zeit des Aufenthaltes niemand aufgefallen, der schlechte Laune hatte und/oder dies mittels Unfreundlichkeit verbreitet hätte. Auch das ist eine Kunst, die es zu erwähnen gilt.
Die Zimmer/kleine Apartments sind sehr schön angelegt, sehr geschmackvoll eingerichtet mit "solider" landestypischer Einrichtung, Marmor im Bad und technisch rundum auf Stand der Zeit. Eine sehr gelungene Mischung um sich wohl zu fühlen ohne auf den modernen Komfort verzichten zu müssen.

Unser Doppel-Zimmer mit Terrasse lag zwar auf Wunsch vom pool abgewandt, weil wir dachten dort sei es ruhiger. Leider haben wir dann festgestellt, dass dies die Strassenseite war, wo man noch eine Baustellt eröffnet hatte.
Es war nicht übermässig laut dort, aber eben doch laut genug um die erwartete Ruhe tagsüber zu stören.
Dafür war dann aber am pool und im angegliederten „Draussen-Restaurant“ sehr erholsam.
Das glich sich mehr als aus. Es sei angemerkt, dass nachts durchaus Ruhe war und erst zur „normalen“ – späteren - Frühstückszeit die Aktionen einsetzten.

Was uns ebenfalls sehr beeindruckend hat war die komplikationsfreie Anmietung eines Autos.
Kurz an der Rezeption den Wunsch geäussert am nächsten Tag einen Wagen zur Verfügung zu haben, Grösse des Autos und die Uhrzeit festgelegt und am nächsten Tag stand das Auto zur gegebenen Zeit vor der Türe.
Die Übernahme geschah gemütlich in der lounge, Führerschein und Kreditkarte vorlegen, Versicherungsbedingungen festlegen (die schon weitestgehend vorbereitet waren), Fahrzeug kurz auf offensichtliche Schäden inspizieren – das war’s.
Die Übergabe erfolgte noch einfacher. Einfach den Schlüssel an der Rezeption abgeben, der Wagen wird von einem Mitarbeiter im hauseigenen Parkhaus abgestellt – Mietverhältnis beendet.
So einfach haben wir noch nie einen Mietwagen zur Verfügung gehabt. Auch das ist notwendig erwähnt zu werden.
Wir haben spekuliert, dass dies in dieser Form nur realisierbar sein kann, wenn das Hotel für seine Gäste quasi als „stiller Bürge“ einen Ruf aufgebaut hat, der auch bei der lokalen Autovermietung ein entsprechendes Vertrauen zur Folge hat.
Keine Kaution, keine unnötigen Rückfragen oder das sonstige Theater. Klasse!

Auch wenn es für diese Kategorie Hotel überflüssig ist zu erwähnen und nur um anzuzeigen, dass wir es nicht vergessen haben zu erwähnen:
Natürlich sind die Zimmer sauber und ordentlich, keine versteckten Schmutzstellen in Ecken oder ähnliche Unansehnlichkeiten. Danach zu suchen kann man sich sparen und stattdessen mit einem Buch und einem leichten Weisswein (sehr guter lokaler Weisswein) die Zeit am pool verbringen.

Für uns ist klar, dass wir uns wieder im Seaside Residencia Grand Hotel einbuchen werden, wenn wir den Kopf frei machen müssen. Der Erholungswert der Zeit, die wie dort verbracht haben, ist schlicht ernorm.
Wir kamen erholt und rundum zufrieden nach Hause zurück und hatten für unsere weiteren Aufgaben die notwendige Energie im Gepäck – zollfrei!

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank für ihren Aufenthalt im Februar im Seaside Grand Hotel Residencia und dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche Bewertung genommen haben.

Es ist schön zu lesen, dass wir alle Ihre Erwartungen erfüllen und sogar übertreffen konnten.

Ganz besonders freut es mich, dass Sie die Mitarbeiter so positiv erwähnen. Nach meiner Meinung tragen die Mitarbeiter einen großen Teil zum Wohlbefinden unserer Gäste bei. Ich bin sehr stolz auf unser Team, das immer wieder versucht, die Wünsche und Erwartungen der Gäste vorauszuahnen und dies mit einem natürlichen und persönlichen Service, der vom Herzen kommt.

Das hochwertige Speisen- und Getränkeangebot im Restaurant und in den Bars ist ebenfalls Credo des Seaside Grand Hotel Residencia und es freut mich, dass wir Sie auch in dem Bereich überzeugen konnten.

Nochmals, ganz herzlichen Dank. Ich bin mir sicher, dass Ihre freundlichen und lobenden Worte eine tolle Motivation für das gesamte Team sind.

Herzliche Grüße und bis bald im Seaside Grand Hotel Residencia,

Direktor Seaside Grand Hotel Residencia,***** GL
Kelheim
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2014

Bereits zum sechsten Mal waren wir nun im Grand Hotel Residencia zu Gast. Die traumhaft schöne Hotelanlage, der fantastische Service in allen Bereichen und die ausgezeichnete Küche (Sterneniveau) sind nur drei Gründe, um dieses Hotel immer wieder zu besuchen.
Für ALLE die Ruhe und Erholung suchen, gibt es wohl kaum einen perfekteren Ort. Allen Mitarbeitern des Hotels möchten wir ein ganz besonderes Lob aussprechen. Sie versehen es in ganz besonderer Weise dem Gast nah sein. Zu keinem Zeitpunkt wirkt es aufgesetzt oder einstudiert. Man spürt, sie sind Dienstleister in Perfektion. Dafür möchten wir dem Haus ein großes Kompliment aussprechen. Hervorzuheben wäre noch, dass es sich um langjährige Mitarbeiter handelt, was für die Führung des Hotels spricht. Großes Kompliment - Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Zimmertipp: Die gesamte Hotelanlage liegt sehr ruhig, und zusätzlich verfügen die Zimmer über einen hervorragend ...
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar
Robert H, Manager von Seaside Grand Hotel Residencia, hat diese Bewertung kommentiert, 6. Februar 2014
Sehr geehrte Gäste,

herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt und die Treue zum Seaside Grand Hotel Residencia.

Es freut mich zu lesen, dass Sie wieder einmal einen angenehmen Aufenthalt hatten und wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Als Mitglied der Seaside Hotel Collection und der „The Leading Hotels of the World“ ist es unser Ziel, einen ausgezeichneten, persönlichen Service sowie Küche auf höchstem Niveau zu bieten. Vielen Dank für das sehr schöne Lob zu unserem Team. Eine tolle Motivation für uns alle!

Es ist eine riesen Freude, dass Sie die Küche auf „Sterne Niveau“ bewerten. Der Team um Chef Wolfgang Grobauer freut sich besonders über das Lob. Herzlichen Dank. Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen auch an den Michelin Guide Spanien weitergeben würden.

Nochmals, danke und wir freuen uns, Sie im kommenden Jahr wieder bei uns zu begrüßen.

Viele Grüße aus Maspalomas,

Reinach, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2014

Wir haben in der wunderschönen und ruhigen Anlage mit dem perfekt angelegten und gepflegten Garten einen wahren Traumurlaub verbracht.
Die sehr freundlichen, zuvorkommenden, gut geschulten und motivierten Mitarbeiter haben uns in allen Bereichen sehr verwöhnt. Vielen Dank, wir kommen sehr gern wieder.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Robert H, Manager von Seaside Grand Hotel Residencia, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Januar 2014
Sehr geehrte Gäste,

herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt im Seaside Grand Hotel Residencia und für Ihre freundliche Bewertung.

Es ist schön zu lesen, dass wir Sie sehr verwöhnen konnten und Sie Ihre Traumferien genossen haben.

Ganz besonders stolz macht mich Ihr Lob über unsere freundlichen und professionellen Mitarbeiter, eine tolle Motivation für alle!

Nochmals, herzlichen Dank und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen, hier im Seaside Grand Hotel Residencia.

Herzliche Grüße aus Mapalomas,

Issum, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2013

Bei einem früheren Urlaub sowie jetzt im Dez. haben wir uns das Hotel einmal angesehen. An der Rezeption wurde uns freundlich gestattet, überall hin zu gehen ( natürlich ohne die Leute auf den Liegen am Pool zu stören ) Uns fiel als erstes die vollkommene Ruhe in der Anlage auf. Die Zimmer liegen alle in separaten 2stöckigen Häusern, die in einen vollkommen gepflegten Garten integriert sind. Teilweise fanden wir die unteren Wohnungen zu sehr beschattet von den Bäumen. Auch in dem wunderbaren Spa-Bereich durften wir uns umsehen, auch dort wurden wir sehr freundlich über alles informiert.
Leider ist das Hotel nicht in unmittelbarer Nähe zum Meer gelegen. Der Weg zum Strand ist nicht gerade schön anzusehen, im hinteren Hotelbereich ein Weg durch ungepflegtes Gelände.
Dafür ist die Pool-Anlage sehr schön, intim und ruhig.
Zum Hotelbetrieb kann ich keine weiteren Aussagen machen.

Wir waren zu der Zeit im RIU Club Gran Canaria ( sehr zufrieden dort mit allem ) und wollten uns
nur einmal eine Abwechslung gönnen. Also reservierten wir im GHR einen Tisch zum Abendessen - es gab ein 4Gänge- Menu für 65,00 ohne Getränke, bzw. an 2 Tagen/Woche zum selben Preis ein Barbeque. Der Empfang im Restaurant war freundlich ( trotz AÍ-Armband ), wir konnten uns den Tisch noch aussuchen. Es war dort alles sehr stilvoll dekoriert und eingedeckt.
Die Beleuchtung war äußerst diskret - deshalb wurden die Speisekarten z.T. mit sep. Leselicht gereicht. Die Beratung für Getränke - Aperitif + Wein zum Essen - war etwas holperig, wegen Sprachbarrieren. Als das geklärt war, gab es eine Brotauswahl ( frisch + knusprig ) mit Butter.
Nach Auswahl des Menus - jeweils pro Gang 2 Sorten sowie vegetarische Auswahl - wurden nach dem Amuse geule sehr schnell der 1. + 2. Gang serviert . Der Wein war bereits gebracht und geöffnet worden, als wir noch die Aperitifs hatten, er wurde im Kühler am Tisch deponiert.
Obwohl wir den Wunsch geäußert hatten, zu Beginn des Essens dann den Wein trinken zu wollen, hat keiner des Personals darauf geachtet, uns einzuschenken. Auch wurde bei den Vorspeisen nicht erneut Brot angeboten. Erst auf Nachfrage geschah dies. Obwohl beim Servieren des 1.+2. Ganges der Ober die leeren Weingläser hätte sehen sollen, geschah in dieser Richtung nichts - also .....selbst ist der Mann. Das Restaurant hatte sich in der Zwischenzeit mit den Hausgästen gefüllt - und der Service war vollauf mit den Neuankommenden beschäftigt. so daß sich in der "Weinsache" bis zum Hauptgericht leider nichts geändert hat. Auch später geschah das Nachschenken nur nach "Aufruf". Sehr schade, das haben wir in dieser Kategorie nicht erwartet.
Es ist für uns nachvollziehbar, dass Haus-/Stammgäste besonders bedient werden, aber hier war der Unterschied zu krass.
( Ganz im Gegenteil dazu unsere Erfahrung im Hotel RIU - s.Bericht )
Die Speisen waren kreativ angerichtet, im Geschmack sehr gut, jedoch entsprachen sie nicht voll und ganz dem angepriesenem Niveau. Es hätte eigentlich ein schönerer Abend sein können.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Robert H, Manager von Seaside Grand Hotel Residencia, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Januar 2014
Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie unser Restaurant während ihres Aufenthaltes auf Gran Canaria besucht haben.

Es freut mich zu lesen, dass Ihnen das Hotel bei der Besichtigung sehr gut gefallen hat und Sie sich zu einem Abendessen bei uns entschlossen haben.

Ich bedauere sehr, dass der Service nicht dem üblichen Seaside Service entsprochen hat und möchte mich vielmals bei Ihnen entschuldigen. An dieser Stelle möchte ich Ihnen versichern, dass wir keine Unterschiede zwischen Hausgästen und Gästen von ausserhalb machen. Es tut mir leid, dass dieser Eindruck entstanden ist.

Es freut mich, dass Ihnen die Speisen sehr gut geschmeckt haben und Sie sie auch optisch ansprechend fanden. Schade, dass sie dennoch nicht Ihren Erwartungen voll entsprochen haben.

Wir würden uns trotzdem freuen, Sie wieder einmal bei uns zu begrüßen.

Mit herzlichen Grüßen aus Maspalomas,

Direktor Seaside Grand Hotel Residencia *****GL

Sie waren bereits im Seaside Grand Hotel Residencia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Seaside Grand Hotel Residencia

Nr. 1 der Spa-Hotels in Maspalomas
Nr. 1 der Romantikhotels in Maspalomas
Nr. 1 der Strandhotels in Maspalomas
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Seaside Grand Hotel Residencia 5*
TripAdvisor ist stolz, ab-in-den-urlaub, Booking.com, Low Cost Holidays, Splendia, Unister, Odigeo, Odigeo, TUI DE, Expedia und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Seaside Grand Hotel Residencia daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Residencia Gran Canaria
Hotel Maspalomas Seaside Grand Residencia
Seaside Gran Hotel Residencia
Seaside Grand Hotel Residencia Maspalomas, Gran Canaria
Seaside Grand Maspalomas

Wenn Sie Seaside Grand Hotel Residencia besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.