“lohnt einen Trip wenn man da ist” 4 von 5 Sternen

Art: Malerische Eisenbahnstrecken
Attraction Details
Lüneburger Heide
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lohnt einen Trip wenn man da ist”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2013

die Fahrt wurde duch MSC Kreuzfahrten organisiert und so war der ganze Waggon reichlich touristisch angehaucht .... das muss man dort in Kauf nehmen, das es hier entsprechend voll ist.

Aber Aussicht war schön und die Fahrt hat sich durchaus gelohnt mit schonen Aussichtsmöglichkeiten.

Wir führen nach Flam und fanden die linke Seite impossanter als die rechte, wobei die auch schön ist. Es gibt aber Fenster die man öffnen kann - und da sollte man sich platzieren

Aufenthalt Juli 2013

• Indonesisch zuerst
Dresden, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine besondere Bahnfahrt - Vorausbuchung dringend empfohlen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Der Ort Flam am "Ende" eines Fjordes sieht aus wie aus dem Modelleisenbahnprospekt. Die Fahrt mit der Flamsbahn ist ein besonderes Fahrt- und Naturerlebnis mit tollen Ausblicken. Einzigartig und für eine Bahnfahrt nicht typisch ist der Zwischenstopp an einem Wasserfall mit der Möglichkeit, auszusteigen und zu Fotografieren. Auch eine Überraschung wartet dort...

Speziell wenn Kreuzfahrtschiffe anlanden, ist die Bahn ausgebucht und das Zusteigen ist nicht möglich. Es empfiehlt sich daher, die Tickets im Voraus für einen gewünschten Zug zu buchen. Das geht auch über eine App der NBS als Online-Ticket - auch wenn die Schaffner gerne einen Papierausdruck sehen (nicht zwingend).

Der ca. 20 km lange Abstieg zu Fuß (oder mit einem sehr guten Mountainbike) ist lohnend aber nur entsprechend geübten und fitten Wanderern (Bikern) zu empfehlen.

Aufenthalt Juli 2013
Hannover, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Weg ist das Ziel!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2013

Wir sind im Rahmen einer Kreuzfahrt inden Norwegischen Fjordhafen Flam gekommen. Hübscher Fjord, nettes, pittoreskes typisch norwegisches Dorf und die Hauptattraktion ist die Fahrt mit der Flambahn von Flam nach Myrdal und zurück. Die nach Unternehmensangaben Eisenbahn mit der größten Steigung in Europa ( oder sogar weltweit ??) überwindet auf ca. 20 km Fahrstrecke einen Höhenunterschied von ca 850m. Die Fahrt führt durch ein wildromantisches Gebiet mit vielen Wasserfällen und schönen views. Unterwegs wird an einem gewaltigen Wasserfall ein Fotostop zum Aussteigen für 10min eingelegt. Die Fahrt dauert ca 1 Std ( einfache Fahrt von Flam nach Myrdal) die Rückfahrt dauert ebenfalls ca 1 Std. Ich habe mich gleich morgens um 8.00 Uhr ( Öffnungsbeginn im Sommer) am fußläufig ( ca 100m) vom Schiffsanleger erreichbaren Ticketschalter im Bahnhof angestellt, was sich als vorteilhaft erwiesen hat, da ich noch für alle Züge des Tages, die im 30 min. Abstand jeweils in beide Richtungen fahren, hätte Tickets kaufen können. Um 08.30 Uhr gab es bereits erhebliche Warteschlangen vor dem Bahnhof und die attraktivsten Zeiten waren ausverkauft. Also Kreuzfahrer: erst tickets kaufen,und anschließend in Ruhe an Bord frühstücken.
Die Hin-und Rückfahrt kostet je Erw. der Erinnerung nach 350.- NOK was im Juni 2013 ca 50.- € entsprach.
Auf meine Frage, ob ein Aufenthalt von 1 Std in Myrdal ausreiche, um einen Eindruck des Ortes zu gewinnen, lachte der Ticketverkäufer und erklärte, dass das mehr als ausreichend sei, da es dort ausser der Bahnstation ( Umsteigemöglichkeit in die Bahn Bergen/Oslo) nichts Nennenswertes zu sehen gäbe. Ich bin seiner Empfehlung gefolgt und bin im Zug sitzen geblieben , um sofort zurück nach Flam zu fahren. Bessere Seite von Flam nach Myrdal: in Fahrtrichtung rechts, da mehr eindrucksvolle views.
Alles in Allem ein nettes Erlebnis

Aufenthalt Juni 2013
Buelach, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Bahnerlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2012

Nicht ganz billig, aber sehr speziell. Achtung, kurzfristig sind ev. keine Billete erhältlich (da ausverkauft). Ein unvergessliches Erlebnis!

Aufenthalt August 2012
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Historische Bahn in prachtvoller Umgebung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2012

Ende Mai kamen wir im Rahmen unserer Wohnmobilrundreise durch Norwegen auch nach Flam, wo wir am direkt an der Bahn gelegenen Campingplatz eincheckten. Es ist dort kein Problem, das Fahrzeug noch länger stehen zu lassen, wenn man z.B. am nächsten Tag die Flambahn nutzen möchte. Es gibt aber auch beim Bahnhof in Flam genügend kostenlose Abstellmöglichkeiten. Wir wählten die Variante "Einfach nach Myrdal" und Wanderung durch das Flamtal zurück nach Flam und waren damit wohl die einzigen, denn die meisten Bahngäste waren von Kreuzfahrtschiffen und mussten wieder pünktlich zurück sein. Wenn das Wetter schön ist und man gut zu Fuß ist, empfiehlt es sich aber auf jeden Fall, nur die einfache Variante zu nehmen, denn die Wanderung ist aufgrund der großartigen Aussichten und Wasserfälle fast noch schöner als die Bahnfahrt selbst und man ist nicht im Stress, vom Zug aus die besten Photos schliessen zu müssen. Die 21 km kann man gut in 4 Stunden bewältigen. Im Zug sitzt man sehr bequem, trotz des Alters der Bahn ist die Technik innerhalb der Abteile up to date und man ist bestens informiert, wo man sich gerade aufhält. Als Höhepunkt der Fahrt selbst ist der Stopp beim Wasserfall anzusehen, der ein paar Minuten dauert. Die Zugbegleiter sind routiniert und sehr freundlich. Der Wanderweg ist gut befestigt, im oberen Bereich kann im Mai aber noch Schnee liegen, so dass auf jeden Fall Bergstiefel zu empfehlen sind. Leider gibt es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten, man muss sich alles selbst mitnehmen. Ein paar Rastplätze sind aber vorhanden.

Aufenthalt Mai 2012