“Tolles Bahnerlebnis” 5 von 5 Sternen

Buelach, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Bahnerlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2012

Nicht ganz billig, aber sehr speziell. Achtung, kurzfristig sind ev. keine Billete erhältlich (da ausverkauft). Ein unvergessliches Erlebnis!

Aufenthalt August 2012

• Indonesisch zuerst
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Historische Bahn in prachtvoller Umgebung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2012

Ende Mai kamen wir im Rahmen unserer Wohnmobilrundreise durch Norwegen auch nach Flam, wo wir am direkt an der Bahn gelegenen Campingplatz eincheckten. Es ist dort kein Problem, das Fahrzeug noch länger stehen zu lassen, wenn man z.B. am nächsten Tag die Flambahn nutzen möchte. Es gibt aber auch beim Bahnhof in Flam genügend kostenlose Abstellmöglichkeiten. Wir wählten die Variante "Einfach nach Myrdal" und Wanderung durch das Flamtal zurück nach Flam und waren damit wohl die einzigen, denn die meisten Bahngäste waren von Kreuzfahrtschiffen und mussten wieder pünktlich zurück sein. Wenn das Wetter schön ist und man gut zu Fuß ist, empfiehlt es sich aber auf jeden Fall, nur die einfache Variante zu nehmen, denn die Wanderung ist aufgrund der großartigen Aussichten und Wasserfälle fast noch schöner als die Bahnfahrt selbst und man ist nicht im Stress, vom Zug aus die besten Photos schliessen zu müssen. Die 21 km kann man gut in 4 Stunden bewältigen. Im Zug sitzt man sehr bequem, trotz des Alters der Bahn ist die Technik innerhalb der Abteile up to date und man ist bestens informiert, wo man sich gerade aufhält. Als Höhepunkt der Fahrt selbst ist der Stopp beim Wasserfall anzusehen, der ein paar Minuten dauert. Die Zugbegleiter sind routiniert und sehr freundlich. Der Wanderweg ist gut befestigt, im oberen Bereich kann im Mai aber noch Schnee liegen, so dass auf jeden Fall Bergstiefel zu empfehlen sind. Leider gibt es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten, man muss sich alles selbst mitnehmen. Ein paar Rastplätze sind aber vorhanden.

Aufenthalt Mai 2012
Muri bei Bern, Schweiz
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Perfktes Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2012

Durchdachte Organisation und Information. Faszinierendes Bauwerk und ebensolche Landschaft. Unbedingt in Flam übernachten und Fahrt nicht hin und zurück an einem Tag machen.

Aufenthalt Juni 2012
Bad Soden
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“absolut lohnend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2012

Durch eine Kreuzfahrt kamen wir nach Flam. Die Tickets kann man für die einfache Fahrt auch bei der Info in Bergen erwerben, aber zurück laufen ist nur für die extrem sportlichen mit genug Zeit empfehlenwert. Ansonsten sollte man versuchen schnellst möglich das Schiff zu verlassen und zum Bahnhof eilen - der Weg ist kurz. Der erste Zug ist um 8:35 abgefahren - die kurzfristig erscheinenden Gäste wurden direkt auf den Zug geschickt, um dort während der Fahrt abkassiert zu werden. Wie gut alles funktioniert hängt natürlich davon ab, wieviele Schiffe im Hafen liegen - wir waren die einzigen - am nächsten Tag wurden 4 Schiffe erwartet. Die Fahrt durch die herrliche Landschaft war wunderschön. Besonders der Wasserfall an dem der Zug hält war atemberaubend. In jedem Abteil gibt es 4 Fenster die man öffnen kann-schön zum knipsen und filmen. In Mirdal haben wir die Seite gewechselt, um die Rückfahrt auf der anderen Seite zu genießen. Während der Fahrt und in Mirdal stiegen viele Gäste aus, sodass das kein Problem war. Im Anschluß machten wir noch eine kleine Rundfahrt mit der roten Bimmelbahn von Flam - so konnte man der herrlichen Gegend noch ein bisschen näher kommen - ein schöner Abschluss.

Aufenthalt Juni 2012
Paris, Frankreich
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein unvergessliches Erlebnis.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2012

Die Flåmsbana ist eine touristische Attraktion. Das Innere des Zuges ist mit einem honigfarbenen Holz dekoriert. Die Linie der Eisenbahn ist 20 km von Myrdal nach Flåm. Die Fahrt dauert etwa 1 Stunde. Der Zug fährt durch eine herrliche Landschaft. Es gibt neun Stationen vor der Ankunft in Flam. Die dritte Station ist am Kjosfossen. Wir haben 5 Minuten Zeit, um die wunderschönen Wasserfall zu bewundern. Zu Beginn des Mai waren noch verschneite Landschaften, es war kalt und Wasserfälle waren noch klein, aber es war ein unvergessliches Erlebnis!

Aufenthalt Mai 2012