“Ein riesiger Nationalpark mit Hunderten Erlebnismöglichkeiten” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 2 von 11 Aktivitäten in Lienz
Aktivitäten: Wandern
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Er ist der gewaltigste Nationalpark Mitteleuropas und so groß, dass er sich gleich über drei Bundesländer erstreckt: Kärnten, Tirol und das Salzburger Land teilen sich den Nationalpark Hohe Tauern.
mittersill
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Ein riesiger Nationalpark mit Hunderten Erlebnismöglichkeiten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Der größte alpine Nationalpark in Europa erstreckt sich über drei Bundesländer (Salzburg/Osttirol/Kärnten) und insgesamt 30 Gemeinden. Entsprechend groß und vielfältig ist das touristische Angebot, das man in einem einzigen Urlaub sicher nicht erfassen kann. Ich nutze mit meinen Kindern regelmäßig die Angebote in Salzburg, aber auch in Osttirol. Sehr empfehlenswert ist der Besuch des Nationalparkzentrums in Mittersill, weil man sich hier einen wunderbaren Überblick verschaffen kann. So wurde für jedes einzelne Tal ein eigener Film aus Vogelperspektive erstellt, aber es gibt auch ein weiteres 3-D Kino und ein 360° Grad Kino, wo man sich virtuell in den Nationalpark versetzen lassen kann und einen guten Eindruck von der Gegend erhält. Auch das Nationalparkhaus in Matrei oder das Haus des Wassers in St. Jakob sind informative Anlaufstellen. Es gibt unzählige Wanderrouten in allen Schwierigkeitsgraden zu vielen 3.000er Gipfeln, Bergseen, Gletschern, oder auch den Tauern-Radweg entlang der Salzach. Mit den Nationalparkrangern gibt es auch ein umfassendes und abwechslungsreiches geführtes Programm für die ganze Familie, wobei es unterschiedlichste Themenschwerpunkte in den einzelnen Gebieten gibt (Tiere beobachten, Geologie und Mineralien, Gletscher, Wasserfall, Blumen, Kräuter,...). Diese sind generell mit der Gästekarte gratis (Lift und Taxi aber natürlich zu bezahlen), oder es gibt auch eine eigene Karte, mit welcher 170 Sehenswürdigkeiten und Lifte der Region inkludiert sind. Wir haben die Gesundheitswanderung am Krimmler Wasserfall, den Abenteuertag am Blausee und den Kräuterworkshop in Hollersbach mitgemacht und alle waren tolle Erlebnisse für mich, aber auch meine Kinder. Mit Österreichs höchstem Berg (Großglockner) und Europas größtem Wasserfall (in Krimml) hat man hier auch zwei absolut imposante Naturerlebnisse, die man mit Panoramastraße und Panoramasteig wirklich problemlos ganz hautnah miterleben kann. Tatsächlich muss man kein ausgesprochener Alpinist sein, um im Nationalpark wunderschöne Landschaften zu erleben, für Bergsteiger ist er in Österreich aber ohnehin die attraktivste Gipfelregion. Vorher jedenfalls genau überlegen, wo man hinwill und was man sich anschauen möchte, sonst verliert man wertvolle Zeit!

Aufenthalt Juli 2013

Augsburg
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“Tolle Führung mit Ranger Konrad”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Wir hatten eine Gruppenführung mit dem Ranger Konrad. Man merkt, dass er den Nationalparkt liebt. Daneben ist er extrem kenntnisreich. Wer also nicht nur durch die Natur stoöpern will, sondern etwas über Pflanzen, Tiere, Geologie und natürlich den Gletscher erfahren will, ist bestens bei ihm aufgehoben.

Aufenthalt August 2013
Hof, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Einfach toll”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Wenn man etwas über den Nationalpark Hohe Tauern erfahren möchte, ist man dort genau richtig. Tolle Führung, super...
zum weiterempfehlen.

Aufenthalt August 2012
Parndorf
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Einzigartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Wir waren eine Reisegruppe von 41 Personen und Alle waren wir fasziniert von dieser herrlichen Gegend.
Virgental, Lechtal, Villgratental und, und, und- einfach unglaublich.
Muß man gesehen haben, anders gehts nicht.

Aufenthalt Mai 2013
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Griass di Gott du Stoanbock”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2013

Wer nicht autofahren kann sollte es besser lassen! Vielleicht auch der, der einen kleinen Hupraum hat! Dem Rest der Menscheit bietet sich Natur pur und das von ihrer schönsten Seite! Da fallen einem schon mal die Kindersendungen wie Heidi von damals ein. Fehlt nur noch der Peter und seine Ziegen. Habe sogar meinen ersten Steinbock gesehen, man was war ich froh!

Aufenthalt Juni 2012

Reisende, die sich Nationalpark Hohe Tauern angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Nationalpark Hohe Tauern? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Nationalpark Hohe Tauern besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.