“Erholung pur” 4 von 5 Sternen

Nr. 4 von 6 Hotels in Gmunden
Bayreuth, Deutschland
“Erholung pur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2014

Ein kleines nostalgisches Schloss direkt am Traunsee, allerdings ist zur Ortsmitte schon ein größerer Fußmarsch nötig. Parkplätze sind direkt vor dem Haus, es gibt große Zimmer und ein Bad mit Wanne und separaten WC-Raum. Obst und Mineralwasser wartete im Zimmer bereits auf uns, ebenso ein kleiner Nikolaus als Weihnachtsgeschenk.
Das Frühstück war mehr als üppig, abends hatten wir einen Tisch im hauseigenen Restaurant reserviert. Die Gänge waren allesamt sehr lecker und der Kellner sehr zuvorkommend.
Wir waren mit einem Gutschein da und wurden trotzdem bestens bedient.
Empfehlenswert.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar

St.Pölten
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2014

Sehr freundlicher Empfang-unverbrauchte Jugend, das Zi, 28 ist schon fertig, geräumig, großes Bad, geschmackvoll eingerichtet, Nordseitig deshalb etwas dunkel. Obst und Mineralwasser am Zimmer, im Kühlschrank gibt es Getränke zur freien entnahme. Teezubereitung am Zimmer. Ein Wohlfühlwochenende erwartet mich. Zu Fuß nach Gmunden, teilweise am See entlang, 20 Min.
Bademantel und Hausschuhe am Zimmer, zur Sauna muß man über die Stufen durch einen Innenhof gehen.Für Gehbehinderte nicht geeignet. Der Saunabereich zufriedenstellend, klein, auch Dampfsauna, Biokammer, die Liegen könnten erneuert werden. Frühstück ausreichend, der Raum zu klein, das Personal freundlich jedoch zuwenig, Wurst, Käse, Ei auf Bestellung, Büffett mit Säften, Brot, Joghurt, Kuchen. Das kleine Restaurant ist gut besucht. gute Küche, hochpreisig.

Zimmertipp: Wer oft im Zimmer ist, sollte sich ein Zimmer mit Aussicht auf den Traunsee gönnen.
  • Aufenthalt Dezember 2013, Allein/Single
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2013

Schöne Anlage mit viel Parkplatz direkt beim Eingang. Kühler Empfang. Lift funktionierte teilweise nicht. Gänge und Treppen Tag und Nacht schlecht beleuchtet, ohne Bewegungsschalter, handschalter mussten gesucht werden. Düstere Zimmer. Schummrige Beleuchtung im Zimmer. Papierkorb nur in Toilette und Badezimmer. Zimmertüre konnte von aussen nur mit lautem Ruck geschlossen werden. Gute Betten. Frückstück bescheiden mit umständlicher Bedienung. Wunderbarer Wintergarten mit super Aussicht. Ausserhalb Stadt und daher ruhig gelegen.

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Linz, Österreich
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2013

Wir verbrachten im Freisitz Roith eine Nacht im Dezember um uns den Adventmarkt in Gmunden anzusehen. Das Doppelzimmer kostete 120 EUR pro Nacht inkl. Frühstück.
Die Lage des Hotels ist nicht direkt im Zentrum von Gmunden, jedoch per Fuß einigermaßen gut zu erreichen. Parkplätze sind vor dem Hotel vorhanden.
Die Begrüßung war freundlich und das Hotelpersonal ging auch auf unsere Wünsche ein.
Die Zimmer waren jedoch relativ abgewohnt und die Einrichtung entsprach nicht den Erwartungen bzw. den Angaben/Werbung im Internet.
Am Abend hatten wir im Restaurant einen Tisch reserviert. Das Restaurant mit der eindrucksvollen Aussicht schafft ein einzigartiges Ambiente.
Der Service war hervorragend.
Wir wählten ein mehrgängiges Menü. Für die Vegetarier unter uns wurde die Menüfolge entsprechen abgeändert.
Das Essen war wunderschön angerichtet, geschmacklich war es - durch den Umstand, dass jeder Gang versalzen war - leider eine Enttäuschung.
Fazit: Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier leider nicht!

• Aufenthalt Dezember 2012, Familie
wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Ich gebe es zu: Ich habe es nicht so mit den Schlosshotels. Weder brauch ich das Flair der alten Aristokratie noch den Geruch des neuen Geldadels, der sich mit dem Mief alter Gemäuer gern verbindet. Aber: Im Freisitz Roith mieft gar nichts. Hier riecht es ausgezeichnet nach Kultur, Gastfreundschaft und Genuss. Das Gebäude selbst in toller Hanglage am nördlichen Ostufer des Traunsees ist ein liebenswerter Mix aus vielen Stilen, aber über die Jahrhunderte mischt sich eben einiges. Die Inneneinrichtung wirkt einfach authentisch und besteht keineswegs nur aus alten Trümmern, Bilder durchaus heutiger Künstler setzen Akzente. Und wenn dann noch das Porträt des im Salzkammergut unvermeidlichen Kaisers Franz Joseph nicht hoheitsvoll an der Wand thront, sondern malerisch an einer Tür am Boden lehnt, so hat das einfach Witz (auch wenn's nur vorübergehend sein sollte). Die Doppelzimmer sind geräumig und stilmöbliert, die Betten hervorragend, die Toiletten oft abgetrennt. Auch im Badezimmer hat man viel Platz. Kleine Einschränkung bei Zimmer 20: Die diagonal in den Raum gestellte Badewanne hat keinerlei Abschirmung, es ist also unmöglich, beim Duschen nicht das Bad unter Wasser zu setzen. Und Haltegriffe fehlen völlig, was bei rutschigen Wannenböden ein Problem werden kann.
Als Restaurantbau sehr gelungen ist die Orangerie, eine Art Glashaus mit flexiblen Seitenwänden und umlaufender schmaler Terrasse mit dem Blick über den See hinweg auf das Zentrum von Gmunden. Die Küche bemüht sich um neue Ideen, dies aber durchaus mit bodenständigen Wurzeln. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen, das Service war zu jeder Tageszeit perfekt.
Nett wäre es jetzt noch, wenn in einem Teil des Schlossparks ein paar Sonnenliegen zum Relaxen, Sonnen oder Schattenbaden einladen würden (es muss ja nicht in direkter Sicht des Restaurants sein). Der öffentliche Badeplatz, der den einzigen Zugang zum See bietet, kann nämlich schon sehr voll sein. Und bei der durchschnittlichen Wassertemperatur des Traunsees geht unsereins ohnehin nicht allzu oft ins Wasser...

Zimmertipp: Doppelzimmer mit Seeblick gibt es mit echtem Balkon oder mit französischen Fenstern, wer gerne drauß ...
  • Aufenthalt August 2013, Business
Wien
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013

Unser aufenthalt im Freisitz Roith hat leider Licht- und Schattenseiten gehabt. Wir hattn für ein schönes Wochenende die auf der Website des Hotels beschriebene "Hochzeitssuite" gebucht, die unter anderem mit "2 Balkone" und "Whirlwanne" angepriesen wird und stolze EUR 310 für 2 Personen pro Nacht kostet. Kaum angekommen, war die Verwunderung aber groß: statt 2 Balkonen und Whirlwanne hatte das Zimmer keinen einzigen Balkon und auch bloß eine herkömmliche Wanne ohne Whirl-Funktion. Auf unsere Beschwerde bei der Rezeption, dass unser zimmer nicht die angepriesene Hochzeitssuite sodnern nur eine normale Suite sein könne, wurde uns unfreundlich erklärt, dass es sehr wohl die Hochzeitssuite sei. Man habe eben 2 Hochzeitssuiten, die sich von einander durch die fehlenden Balkone und die fehlende Whirlwanne unterscheiden. Beide seien aber "gleich schön". Erst nach wütender Urgenz wurde uns zugestanden, dass wir den Preis für die nächst niedrigere Kategorie (Sutie) bezahlen müssen - die Vorfreude auf Whirlwanne und Nachmittag am Balkon war damit aber passé. Traurig auch, dass man uns schlußendlich recht gab und meinte, die irreführenden angaben auf der Website müsse man umgehend ändern. Dies ist bisher nicht passiert, dh alle Bucher buchen nach wie vor möglicherweiseu nter irreführenden Angaben!

Zu den positiven Seiten: das Dinner wahr ausgesprochen schmackhaft und hatte ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis. Hervorzuheben auch der traumhafte Tisch, den wir auf einem einzelnen Balkon bekamen, mit herrlichem Blick über den See, sowie der perfekte Service unseres Kellners (Herr Alois, danke an dieser Stelle).

Am nächsten Morgen allerdings wieder der Schreck, was die neuen Betrieber aus dem Restaurant (nun "Orangerie") gemacht haben: über die ehemals schönen, filigranen Schmiedeeisen-Sesseln wurden undefinierbare Lederüberwürfe gelegt, die an zu groß geratene Ponchos erinnern und stark nach Leder riechen. Bitte dringend wieder zurück zum reduzierteren, eleganteren Stil von früher!

Alles in allem ein Aufenthalt mit viel Schatten aber auch einigem Licht und deswegen die durchschnittliche Bewertung.

Zimmertipp: Bei der Buchung einer Hochzeitssuite unbedingt auf der "schönen" der zwei Suiten mit Balko ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2013 über Mobile-Apps

Lieblos und sehr einfach eingerichtete Zimmer, aufpassen wer wie wir mit Seeblick ( kostet mehr) bucht da wir den See nur vom Gang aus bzw der Toilette zu sehen bekamen. Einfach keine 140 € wert und sehr enttäuschend. Zu Essen gibt man offensichtlich Hotelgästen keine Präferenz in Seerestaurant zu sitzen, man bat uns in einem Nebenraum ohne Blick Platz zu nehmen. Essen und Personal war gut. Alles in allem aber sehr schwach und eine Enttäuschung für den Preis. Ganz klar : Nicht empfehlenswert!!!!

Aufenthalt April 2013

Sie waren bereits im Freisitz Roith Schlosshotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Freisitz Roith Schlosshotel

Anschrift: Traunsteinstrasse 87, Gmunden 4810, Österreich
Lage: Österreich > Oberösterreich > Gmunden
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 4 von 6 Hotels in Gmunden
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, BookingOdigeoWL, Hotel.de und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Freisitz Roith Schlosshotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schlosshotel Freisitz Roith
Freisitz Roith Schlosshotel Gmunden

Wenn Sie Freisitz Roith Schlosshotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.