“Entsprach leider nicht den Erwartungen” 2 von 5 Sternen

Freisitz Roith Schlosshotel
Traunsteinstrasse 87, Gmunden 4810, Österreich   |
Nr. 4 von 6 Hotels in Gmunden
Linz, Österreich
“Entsprach leider nicht den Erwartungen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2013

Wir verbrachten im Freisitz Roith eine Nacht im Dezember um uns den Adventmarkt in Gmunden anzusehen. Das Doppelzimmer kostete 120 EUR pro Nacht inkl. Frühstück.
Die Lage des Hotels ist nicht direkt im Zentrum von Gmunden, jedoch per Fuß einigermaßen gut zu erreichen. Parkplätze sind vor dem Hotel vorhanden.
Die Begrüßung war freundlich und das Hotelpersonal ging auch auf unsere Wünsche ein.
Die Zimmer waren jedoch relativ abgewohnt und die Einrichtung entsprach nicht den Erwartungen bzw. den Angaben/Werbung im Internet.
Am Abend hatten wir im Restaurant einen Tisch reserviert. Das Restaurant mit der eindrucksvollen Aussicht schafft ein einzigartiges Ambiente.
Der Service war hervorragend.
Wir wählten ein mehrgängiges Menü. Für die Vegetarier unter uns wurde die Menüfolge entsprechen abgeändert.
Das Essen war wunderschön angerichtet, geschmacklich war es - durch den Umstand, dass jeder Gang versalzen war - leider eine Enttäuschung.
Fazit: Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier leider nicht!

• Aufenthalt Dezember 2012, Familie

wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Ich gebe es zu: Ich habe es nicht so mit den Schlosshotels. Weder brauch ich das Flair der alten Aristokratie noch den Geruch des neuen Geldadels, der sich mit dem Mief alter Gemäuer gern verbindet. Aber: Im Freisitz Roith mieft gar nichts. Hier riecht es ausgezeichnet nach Kultur, Gastfreundschaft und Genuss. Das Gebäude selbst in toller Hanglage am nördlichen Ostufer des Traunsees ist ein liebenswerter Mix aus vielen Stilen, aber über die Jahrhunderte mischt sich eben einiges. Die Inneneinrichtung wirkt einfach authentisch und besteht keineswegs nur aus alten Trümmern, Bilder durchaus heutiger Künstler setzen Akzente. Und wenn dann noch das Porträt des im Salzkammergut unvermeidlichen Kaisers Franz Joseph nicht hoheitsvoll an der Wand thront, sondern malerisch an einer Tür am Boden lehnt, so hat das einfach Witz (auch wenn's nur vorübergehend sein sollte). Die Doppelzimmer sind geräumig und stilmöbliert, die Betten hervorragend, die Toiletten oft abgetrennt. Auch im Badezimmer hat man viel Platz. Kleine Einschränkung bei Zimmer 20: Die diagonal in den Raum gestellte Badewanne hat keinerlei Abschirmung, es ist also unmöglich, beim Duschen nicht das Bad unter Wasser zu setzen. Und Haltegriffe fehlen völlig, was bei rutschigen Wannenböden ein Problem werden kann.
Als Restaurantbau sehr gelungen ist die Orangerie, eine Art Glashaus mit flexiblen Seitenwänden und umlaufender schmaler Terrasse mit dem Blick über den See hinweg auf das Zentrum von Gmunden. Die Küche bemüht sich um neue Ideen, dies aber durchaus mit bodenständigen Wurzeln. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen, das Service war zu jeder Tageszeit perfekt.
Nett wäre es jetzt noch, wenn in einem Teil des Schlossparks ein paar Sonnenliegen zum Relaxen, Sonnen oder Schattenbaden einladen würden (es muss ja nicht in direkter Sicht des Restaurants sein). Der öffentliche Badeplatz, der den einzigen Zugang zum See bietet, kann nämlich schon sehr voll sein. Und bei der durchschnittlichen Wassertemperatur des Traunsees geht unsereins ohnehin nicht allzu oft ins Wasser...

Zimmertipp: Doppelzimmer mit Seeblick gibt es mit echtem Balkon oder mit französischen Fenstern, wer gerne drauß ...
  • Aufenthalt August 2013, Business
Wien
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013

Unser aufenthalt im Freisitz Roith hat leider Licht- und Schattenseiten gehabt. Wir hattn für ein schönes Wochenende die auf der Website des Hotels beschriebene "Hochzeitssuite" gebucht, die unter anderem mit "2 Balkone" und "Whirlwanne" angepriesen wird und stolze EUR 310 für 2 Personen pro Nacht kostet. Kaum angekommen, war die Verwunderung aber groß: statt 2 Balkonen und Whirlwanne hatte das Zimmer keinen einzigen Balkon und auch bloß eine herkömmliche Wanne ohne Whirl-Funktion. Auf unsere Beschwerde bei der Rezeption, dass unser zimmer nicht die angepriesene Hochzeitssuite sodnern nur eine normale Suite sein könne, wurde uns unfreundlich erklärt, dass es sehr wohl die Hochzeitssuite sei. Man habe eben 2 Hochzeitssuiten, die sich von einander durch die fehlenden Balkone und die fehlende Whirlwanne unterscheiden. Beide seien aber "gleich schön". Erst nach wütender Urgenz wurde uns zugestanden, dass wir den Preis für die nächst niedrigere Kategorie (Sutie) bezahlen müssen - die Vorfreude auf Whirlwanne und Nachmittag am Balkon war damit aber passé. Traurig auch, dass man uns schlußendlich recht gab und meinte, die irreführenden angaben auf der Website müsse man umgehend ändern. Dies ist bisher nicht passiert, dh alle Bucher buchen nach wie vor möglicherweiseu nter irreführenden Angaben!

Zu den positiven Seiten: das Dinner wahr ausgesprochen schmackhaft und hatte ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis. Hervorzuheben auch der traumhafte Tisch, den wir auf einem einzelnen Balkon bekamen, mit herrlichem Blick über den See, sowie der perfekte Service unseres Kellners (Herr Alois, danke an dieser Stelle).

Am nächsten Morgen allerdings wieder der Schreck, was die neuen Betrieber aus dem Restaurant (nun "Orangerie") gemacht haben: über die ehemals schönen, filigranen Schmiedeeisen-Sesseln wurden undefinierbare Lederüberwürfe gelegt, die an zu groß geratene Ponchos erinnern und stark nach Leder riechen. Bitte dringend wieder zurück zum reduzierteren, eleganteren Stil von früher!

Alles in allem ein Aufenthalt mit viel Schatten aber auch einigem Licht und deswegen die durchschnittliche Bewertung.

Zimmertipp: Bei der Buchung einer Hochzeitssuite unbedingt auf der "schönen" der zwei Suiten mit Balko ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2013 über Mobile-Apps

Lieblos und sehr einfach eingerichtete Zimmer, aufpassen wer wie wir mit Seeblick ( kostet mehr) bucht da wir den See nur vom Gang aus bzw der Toilette zu sehen bekamen. Einfach keine 140 € wert und sehr enttäuschend. Zu Essen gibt man offensichtlich Hotelgästen keine Präferenz in Seerestaurant zu sitzen, man bat uns in einem Nebenraum ohne Blick Platz zu nehmen. Essen und Personal war gut. Alles in allem aber sehr schwach und eine Enttäuschung für den Preis. Ganz klar : Nicht empfehlenswert!!!!

Aufenthalt April 2013
oberösterreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2012

hatten ein sehr netten romantischen abend im reataurant mit top küche kombi aus regional asiatisch ungewohnt aber sehr gut super service sehr nett super aussicht auf gmunden und den taunsee auch bei nacht gerne wieder

• Aufenthalt November 2012, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2012 über Mobile-Apps

Der Aufenthalt war soweit sehr angenehm. Man wird freundlichst empfangen, das ganze Personal ist überaus zuvorkommend und versucht einem jeden Wunsch zu erfüllen! Alles ist sehr sauber und ordentlich!
Der Blick ist einer der Schönsten am Traunsee. Das Essen ist das was es verspricht, einfach perfekt und ganz hervorragend so wie die Weine auch! Das ist alles nur zu empfehlen!!!
Die Tischdeco, so fanden wir, war etwas spärlich und im Restaurant hat es an unserem Platz erheblich gezogen, was leider auch nicht vom Personal zu ändern war.
Etwas in die Jahre gekommen war hingegen unser Zimmer und Bad. Hier müsste dringend etwas getan werden. Die Duschkabinentüren waren kaputt, der Kühlschrank roch leicht und war laut, die Schränke waren innen staubig und der Fernseher stand einfach auf dem Koffersideboard.
Den Saunabereich empfand ich als sehr kleine und ungemütlich sowie nicht ansprechend. Ich wollte hier nicht lange verweilen. Das Dampfbad roch modrig und der Whirlpool war nur eine Badewanne für 1 Person mit entsprechenden Düsen. Sehr schade und für 4 Sterne absolut ungenügend.
Es wäre sehr schön, würde man hier in den Bereichen Zimmer, Bädern und Wellnessbereich eine baldige deutliche Verbesserung vornehmen, denn das Hotel mit seine Lage und dem so perfekten Essen sind sicherlich einmalig am Traunsee.

Aufenthalt November 2012, Paar
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2012

Wir verbrachten unsere Hochzeitsnacht im Hotel. Und was erwartet man sich von einer Hochzeitsnacht nach einem anstrengenden, langen Tag? Dass man in aller Ruhe ausschlafen kann, weswegen wir auch das BITTE NICHT STÖREN-SCHILD an die Türe hängten.
Was war? Um 8:30 wurden wir unsanft aus dem Schlaf geholt, als eine Putzfrau in unserem Zimmer stand (ohne vorheriges Klopfen!!!). Nachdem wir uns von dem Schock erholt hatten, wiederholte!!! sich das Ganze 2 Stunden später. Diesmal klopfte sie aber zeitgleich mit dem Öffnen der Tür, toll!!! Und nicht einmal danach hatte wir unsere Ruhe, da immer wieder lautstarke Wortwechsel zwischen den Putzfrauen am Gang bis ins Zimmer hörbar waren.

Das ist völlig inakzeptabel v.a. für ein Hotel, das sich gerne der gehobeneren Kategorie zuordnet!!! 1. muss das Schild Bitte nicht stören Wirkung zeigen und 2. muss es eine Kommuniation Rezeption - Putzfrau geben, dass es völlig sinnarm ist, ein Zimmer zu putzen, in dem die Gäste noch nicht ausgecheckt haben. Weiters versuchte ich das Zimmer nach dem 1. Mal zu versperren aber das ging nicht, da das Zimmer von innen NICHT versperrbar war.

Weiters inakzeptabel die lapidare Entschuldigung der Rezeption. Sie werde der Putzfrau sogleich sagen, dass sie nicht mehr ins Zimmer kommen soll (Aha..). Auch diesen lautstarken Wortwechsel durften wir am Zimmer mitanhören.

Generell sind die Zimmer plus Einrichtung eindeutig schon in die Jahre gekommen. Einzig positiv zu erwähnen der schöne Ausblick auf den Traunsee.

Weiters waren wir ein wenig enttäuscht, dass sich das Hotel nicht einmal ein kleines Zuckerl oder ein nettes "Willkommen liebes Brautpaar, genießen Sie Ihre Hochzeitsnacht bei uns" am Zimmer hat für uns einfallen lassen.

• Aufenthalt September 2012, Paar
Alexandra W, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Freisitz Roith Schlosshotel, hat diese Bewertung kommentiert, 6. November 2012
Sehr geehrte Gäste,
danke für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich genommen haben. Wir bedauern wirklich sehr, dass Sie am Morgen nach Ihrer Hochzeitsnacht vom Housekeeping gestört wurden und nicht in Ruhe ausschlafen konnten. Sie haben recht, dies ist inakzeptabel und passt nicht zu einem Haus unserer Kategorie. Dafür möchte ich mich bei Ihnen in aller Form entschuldigen.

Es tut mir leid, dass die Reception auf Ihre Beschwerde nicht effizient genug reagiert hat und Sie auch kein ‚Zuckerl‘ anlässlich Ihrer Hochzeitsnacht bekommen haben. Auch dies entspricht absolut nicht unserer Philosophie und den Standards unseres Hauses. Ganz im Gegenteil.

Mir ist klar, eine Hochzeitsnacht kann man nicht nachholen und die Störung können wir auch nicht wieder gut machen. Ich darf Ihnen allerdings anbieten, dass wir Sie auf eine Nacht in unsere Hochzeitssuite einladen und Sie vielleicht zu Ihrem 1. Hochzeitstag diese Nacht in Ruhe bei uns ‚nachholen‘. Wenn Sie mich bitte per Email kurz kontaktieren (s.lehner@freisitzroith.at) und mir Ihren Namen bzw. Kontakt zukommen lassen, dann darf ich Ihnen gerne eine Gutschein zusenden und hoffe, Sie gewähren uns eine 2. Chance.

Für Ihre offenen Worte bedanke ich mich und hoffe, Sie schon bald bei uns persönlich willkommen heißen zu können und unseren Fehler wieder gut zu machen.

Herzlichst
Ihre Susanne Lehner
Hoteldirektorin

Sie waren bereits im Freisitz Roith Schlosshotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Freisitz Roith Schlosshotel

Anschrift: Traunsteinstrasse 87, Gmunden 4810, Österreich
Lage: Österreich > Oberösterreich > Gmunden
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 4 von 6 Hotels in Gmunden
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Odigeo, Hotel.de und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Freisitz Roith Schlosshotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schlosshotel Freisitz Roith
Freisitz Roith Schlosshotel Gmunden

Wenn Sie Freisitz Roith Schlosshotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.