“Doch teurer als erwartet, aber sehr gut” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 5 von 71 Restaurants in Gmunden
Küche: Weinbars & Weinstuben
Optionen: Afterhours
Optionen: Afterhours
“Doch teurer als erwartet, aber sehr gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2014

Nachdem wir den Schlösser-Advent am Traunsee besuchen wollten, haben wir ein paar Tage in Gmunden verbracht. In unserem Hotel Freisitz Roith gab es Sonntag abend keinen Restaurant-Betrieb (für ein Hotel eher ungewöhnlich) und so landeten wir im Weinhaus Spies - eine Empfehlung eines Einheimischen. Von außen und innen wunderschönes uraltes Haus, innen noch nicht verfremdet,und auch sicher jahrzehntelang nichts renoviert, was ja in diesem Fall ein Vorteil ist. Zwar herrscht schon Wirtshausatmosphäre aber schönes Ambiente durch das alte Holz, uralter Kachelofen, etc. Die Karte außen war klein gehalten und durchwegs sehr günstig, eher alles unter 10 Euro gehalten. Der Service sehr kompetent aber etwas gestresst. Wir schafften es trotzdem zu zweit auf 95 Euro, mit Trinkgeld immerhin über 100.....
Zuerst wollten wir nach dem Punschgenuß nur jeder ein Glas offenen Wein trinken, jedoch war der Kellner so überzeugend daß wir eine kleine Flasche Joiser Reben nahmen - schlug sich dann mit 17 Euro zu Buche.. für 3/8 Wein doch ein stolzer Preis. Da die Speisekarte nur eine kleine Auswahl hatte, wieder der Kellner mit seiner Empfehlung: Hecht vom Traunsee (war nicht auf der Karte, auf der Rechnung dann doch immerhin 18,90). War eine so kleine Hauptspeise, hätte eher nur als Vorspeise gereicht, hat aber köstlich geschmeckt (vielleicht so wie Tante Jolesch`s Geheimnis ihrer immer so heiß begehrten Krautfleckerln... sie hat immer zuwenig davon gemacht...).
Zwei Vorspeisen je 9.50: Hirschkalbscarpacchio - 4 kleine hauchdünne Scheibchen Fleisch, traumhafter Geschmack, aber hätte grad als amuse Gueule gereicht.... Tafelspitz lauwarm, mit Pilzen, wiederum geschmacklich ein absoluter Traum, aber auch sehr klein gehalten. Als Hauptspeise das Wiener Schnitzel in Butterschmalz gebraten, auch eher klein aber wieder geschmacklich sensationell gut und kostete nur 11.50, trotz auch sehr guter hausgemachter Rinds-Suppe mit Fleischstrudel hatte dann immer nur ein Dessert Platz: ein Kapuziner mit 5.4 auch eher zu teuer, da doch nichts so außergewöhnliches (Kuchen in heißem Wein oder Most getränkt), aber dafür ein Brandteigkrapferl das sensationell war: Knusprig-Warmer Brandteig, mit flaumigem Obers, Vanille-Eis und Erdbeersosse. zu 4,70 für diese Komposition wirklich günstig. Ich kenne Brandteig sehr Jahrzehnten als zwar geschmacklich sehr gut aber von der Konsistenz eher trocken und zäh. Das Geheimnis verriet uns der nette Ober aber gerne: wird eingefroren und dann erst kurz vorher fertig gebacken und schmeckt daher zu recht wie gerade frisch aus dem Ofen.... Alles in allem zwar nicht gerade günstig, aber geschmacklich ein Traum. Wir gehen sicher wieder gerne hin. Bitte unbedingt reservieren, Restaurant war krachvoll und der netter Herr vom Turnverein der bei seinem Punschstand vor dem Restaurant uns diese Empfehlung gab, hat auch extra hingewiesen dass man immer reservieren soll. Wenn man günstiger essen will, hält man sich vielleicht doch an die ausgepreiste karte und offenen Wein, die Empfehlungen waren sehr kompetent, aber dann doch eher teuer... Aber für die Qualität wiederum OK. Geschmacklich ein Traumerlebnis.

• Aufenthalt Dezember 2014

Regau, Österreich
“In Butterschmalz gebratene Schnitzel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2014

Dieses Restaurant ist sehr gut besucht, weshalb es sich empfiehlt einen Tisch zu reservieren. Das Essen ist ausgezeichnet, die Portionen riesig und alles zu einem vernünftigen Preis. Auch das Ambiente ist sehr angenehm, perfekt für eine Weihnachtsfeier, ein Geschäftsessen oder einen Abend mit Freunden.

• Aufenthalt Dezember 2014
Gmunden, Österreich
“Das urigste Fleckerl Gmundens”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2014

Wenn man es richtig gemütlich haben will auf urtypisch österreichisch: Spieß, das ist die Antwort.
Gschmackige Hausmannskost, Salate und andere Köstlichkeiten vom kalten Buffet und wahnsinnig gute Desserts, so kann man die Küche kurz beschreiben.. lediglich als Vegetarier hat mans nicht so leicht.. Gute Getränkeauswahl, gute Weine,.. hier ist es wirklich gemütlich und gefährlich das man die Zeit vergisst,... habe überlegt ob 4 oder 5 Punkte,.. wegen der sehr geringen Auswahl an vegetarischem habe ich zu 4 tendiert, aber den Ausschlag für die 5 Punkte haben die Gemütlichkeit, die Freundlichkeit und das Ambiente ausgemacht

• Aufenthalt Juni 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen
Gmunden, Österreich
“Immer wieder Herrlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2014

Egal zu welcher Jahreszeit man in den Spies schaut, es ist immer gut. Am Besten gefällt mir die übersichtliche Karte, bei der man nicht ein halbes Jahr überlegen muß was man will. Außerdem wird immer saisonal gekocht, was eine nette Abwechslung bietet. Am Schnitzel und Schweinsbraten kommt man aber einfach nicht vorbei.
Hoffe daß es dieses Lokal noch lange gibt.

• Aufenthalt September 2014
“Menü mit Bierbegleitung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2014

Auf Initiative einer lokalen Brauerei wurden zu den Gängen dazulassende Biere serviert. Diese Biere gibt es leider nicht auf der Karte. Ich kann mir aber vorstellen, das sich das auf Vorbestellung organisieren lässt.

Aufenthalt September 2014