“Wander- und Wellnessurlaub” 3 von 5 Sternen

Nr. 16 von 28 Hotels in Schladming
Dobl, Steiermark, Austria
“Wander- und Wellnessurlaub”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2013

Das Gebiet rund um das Pichlmayrgut eignet sich perfekt für Wandertouren. Durch die Schladming-Dachstein-Card kann man sehr viel kostenlos nutzen - dies ist ein sehr großes plus.
Das Hotel ist aber schon etwas in die Jahre gekommen und hätte einige dringende Renovierungsarbeiten notwendig. Bei den Pools fehlen teilweise schon sehr viele Fliesen, Schimmel macht sich breit und wird anscheinend nicht repariert bzw. gründlich gereinigt. Das Zimmer war sehr schön und auch sauber. Das Essen war perfekt und im Restaurant gibt es nicht zu meckern - das Personal ist sehr freundliche und zuvorkommend!! Wenn man den Wellnessbereich nicht nutzt sondern eher unterwegs ist, ist dies ein ganz tolles Hotel, hat man jedoch schlechtes Wetter so wie wir, dann sieht es schon anders aus.

Zimmertipp: Wir waren im Haus Fasanerie - dort sind die Zimmer sehr schön
  • Aufenthalt September 2013, Paar

Linz, Österreich
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2013

Ich verbrachte aus beruflichen Gründen eine Nacht im Hotel Pichlmayrgut. Das Hotel sieht von aussen spektakulär aus und im Gegensatz zu vielen anderen Bewertungen konnte ich an meinem Zimmer nichts aussetzen. Ich war im Gebäude "Fasanerie" untergebracht. Überall zog sich auf nicht zu kitschige Art und Weise das Fasanen-Thema durch. Ich hatte jedoch leider ein Zimmer mit Trenntür direkt zu einer anderen Wohneinheit (kann vermutlich als Familiensuite geöffnet werden) und die Geräuschdämmung ist mangelhaft - man hört sehr viel durch. Da ich hier nur eine Nacht und diese alleine verbrachte störte es mich nicht weiter.
Der Wellnessbereich ist geräumig aber ihm ist der Zahn der Zeit schon etwas anzumerken. Ich finde, die Anlage ist sehr schön gestaltet, der Stil ähnelt dem eines prunkvollen, barocken Bauernhofes. Der Aussenbereich ist sehr idyllisch und lädt zum Verweilen ein. Das Service- und Hotelpersonal habe ich überall als sehr hilfbereit und freundlich erlebt.
Das Hotel liegt in einer schönen Gegend, von der aus man direkt in Nordic Walking oder Laufstrecken einsteigen kann. Eine Bundesstrasse führt am Hotel vorbei und diese ist auch immer deutlich hörbar.
Mit dem Restaurant war ich überhaupt nicht zufrieden. Wir hatten ein Abendmenü, das speziell für unseren Kongress gemacht war. Man konnte aus drei Hauptgerichten auswählen, dazu gab es zwei Vorspeisen und ein Dessert. Ich möchte vermeiden an dieser Stelle wie ein bösartiger Gast zu klingen, dem aufgrund eines Vorfalls gar nichts mehr gefallen hat aber bei meiner Beurteilung des Restauranterlebnisses muss ich ehrlich sein:
Das Bier war warm, das Beef Tartare lieblos mit nur einer viertel Toastscheibe serviert. Statt Coca-Cola wurde im Coca-Cola Glas irgendein anderes Colagetränk serviert, die bitte nach Eis hat man überhört. Die Rösti zum Hauptgang waren die bemitleidenswerte Krönung des missglückten Abendessens. Viel zu salzig, drei Spargelstückchen darüber, Sauce Hollandaise ohne Zweilfel aus dem Tetrapack, der Dose oder komplett missraten.
Angesichts der Preise die hier veranschlagt werden eine indiskutable Leistung der Küche. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Vorarrangement einfach nur Pech hatte weil die Küche viele gleiche Menüs rauspumpen musste, oder ob man hier im Allgemeinen auf diesem Niveau speist. Ich habe diesen Umstand geschluckt und ausnahmsweise nichts beanstanded, um die Stimmung in meiner Tischgesellschaft nicht zu beeinträchtigen. Wäre ich als Individualreisender hier, hätte ich bestimmt etwas gesagt, habe aber des lieben Frieden willens davon abgesehen.

Man sollte sich gut überlegen ob man mit dem Gebotenen und dem veranschlagten Preis wirklich in naher Zukunft noch konkurrenzfähig sein wird.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2013 über Mobile-Apps

Große saubere Zimmer mit etwas abgeschlagenen Matrazen sind der erste Eindruck.
Das Personal ist Super freundlich und das Frühstück Weltklasse. Leider war das Wetter absolut verregnet (Flut) und wir waren gezwungen, den Wellnesbereich im Sommer zu besuchen.

Dieser ist leider ziemlich verstreut und inhomogen. Ist das Hotel voll gebucht, ist dieser zu klein. Auch laufen leider Kinder vom Schwimmbereich ungezwungen durch, da es keinen Zuständigen Aufseher gibt. Jedoch sind die zwei AusenSaunen gut gelungen.

Wäre noch zu erwähnen, das am Abend nichts los ist. Keine Barmusik oder sonstige Aktivitäten - ist eine Schande für ein sogennantes Spitzenklasse-Hotel.

Zum Abschluss möchte ich erwähnen, das der Nachmittsgskaffee sehr gut besucht ist. Kaffeequalität vom Feinsten mit leckeren Mehlspeisen.

• Aufenthalt Mai 2013
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Gerade eben kommen wir (Familie mit 2 Kindern) von einem Kurzurlaub im PMG zurück. Seit 8 Jahren fahren wir nun regelmäßig in dieses ausgezeichnete Hotel, um uns (manchmal mehrmals pro Jahr) dort verwöhnen zu lassen. Über die traumhafte Landschaft und die ausgezeichneten Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung will ich gar nicht sprechen (Skifahren, Reiten, Wandern, Golfen, Schwimmen etc.), sondern nur über das Hotel. Der Kinderclub ist sensationell gut, wenn meine Kinder nun auch schon etwas größer sind und ihn nicht mehr benötigen, so besuchen sie "die Gerli" oder auch andere Betreuerinnen doch noch regelmäßig. Das Essen inkl. Frühstücksbuffet ist genial, nämlich genau die richtige Mischung aus originell, aber nicht so viel Chi-Chi wie im Haubenrestaurant, eben bodenständig, trotzdem kreativ & perfekt gekocht. Beim Frühstück könnte ev. das Gebäck etwas frischer sein, ansonsten ist das Angebot riesig & liebevoll-regional. Der Wellnessbereich sucht seinesgleichen, ok, der Außenpool ist in der kalten Jahreszeit nicht allzu warm, aber es handelt sich ja um keine Therme. Es gibt 4 Saunen und 3 Dampf- und andere Bäder, einen Indoor-pool und einen sehr großen überdachten Whirlpool, die sogenannte Muschel, in der das Wasser einfach himmlisch warm ist. Die Wellnessanwendungen sind zahlreich und den Kosmetikbereich suche ich immer auf, wenn ich dort bin und gönne mir Mani- und Pediküre. Mein Mann bekam eine tolle Massage, die ihn von seinen ständigen Rückenschmerzen befreite. Als dann auf der gestrigen Rechnung ein höherer Betrag als gebucht aufschien, wurde uns die Differenz umgehend in bar ausgezahlt, eben perfektes Kundenservice. Wir fahren immer wieder hin, heuer gottseidank noch 2x. Ich kann dieses Hotel nur empfehlen, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Wenn es mal nicht so voll sein sollte: Umso besser für uns!

• Aufenthalt Mai 2013, Familie
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2013 über Mobile-Apps

...und ich hoffe, daß die steiners das bald merken. ich gebe drei punkte, weil das hotel das prädikat "sehr gut" nicht (mehr) verdient. es ist eigentlich gut, allerdings tendiere ich mittlerweile eher zu befriedigend (siehe auch meine frühere bewertung).

beim aktuellen aufenthalt habe ich eine zunahme der reparaturbedürftigen stellen registriert. es wird einfach keine regelmäßige wartung betrieben.
da, wo früher immer leben und trubel herrschten (an den bars z.b.), ist mittlerweile tote hose. die billardtische sind schrottreif, ebenso dart und einige andere sport- und freizeitaktivitäten. das tut sich keiner mehr an. sollte der klimawandel in österreich für schneemangel sorgen, dann wird das pichlmayrgut schließen müssen, wenn nicht bald etwas passiert, weil man dann hier nichts mehr machen kann außer abends gut essen, trinken und schlafen. und das kann man anderswo weitaus preiswerter!
die zimmer sind in ordnung, allerdings gibt es dort auch schon mängel zu verzeichnen. die sind einfach abgewohnt. und mit ein bißchen sanierungstätigkeit könnte man hier wunder wirken...!!!
das personal ist nett - wenn man das glück hat, welches zu treffen. man steht vor geschlossenen bars und traut seinen augen nicht.
der wellnessbereich hat schon bessere zeiten gesehen. er ist immer noch sehr schön, aber diese und jene schmuddelecke braucht dringend zuwendung. im whirlpool wachsen alle möglichen algenkulturen auf den fliesen, defekte werden nicht behoben...es macht sich einfach eine allgegenwärtige vernachlässigung breit.

alles in allem ist das nur noch mit viel nachsicht eine vier-sterne-einrichtung (landeskategorie). was keinesfalls mehr stimmt, ist das preis-leistungs-verhältnis. für preise deutlich über 100 € pro nase und nacht darf ein hotel solch einen zustand einfach nicht aufweisen.

schade eigentlich und ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben. schaun mer mol bei der nächsten winterschule medizinische physik...

Aufenthalt März 2013, Business
Burgenland
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2012

Wir hatten von der Firma aus ein Seminar in diesem Hotel, das zumindest im frühen Dezember sicher nicht die 4 1/2 Sterne Bewertung verdient. An allen Stellen im Haus findet man renovierungsbedürftige Stellen. Der Wellnessbereich wirkt alt und vor allem war das Wasser des Außenpools so kalt, dass niemand hinein ging. Das Personal war noch überhaupt nicht eingeschult und kannte sich nicht aus. Das Hotel ist über Generationen gewachsen, immer wieder was dazu gebaut, sodass es nun sehr unübersichtlich ist und die Beschriftungen und HInweisschilder sind äußerst mangelhaft.
Einzig das Abendessen war ausgezeichnet. Aus meiner Sicht kann ich das Hotel absolut nicht empfehlen.

• Aufenthalt Dezember 2012, Business
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2012

Hotel: große Anlage im typischen alpenstil der 80iger Jahre, muss damals sehr teuer gewesen sein. Viel Holz... sehr gemütlich.
Zimmer im Hauptbaus klein aber gemütlich. Gute Matratzen, Decken und Polster von guter Qualität.
Badezimmer klein aber fein. Etwas zu wenig Beleuchtung.
Sehr sauber. Reinigungspersonal sehr freundlich.

Wellnessbereich: gut, aber nicht herausragend, keine infrasauna, kleine innensaunen, 1 große aussensauna. Pools innen-außen sind ok.
Handtücher werden am Zimmer gewechselt. Gute Idee, damit gibts nicht das übliche handtuchchaos im wellnessbereich.
Sehr sauber.
Restaurant: hier sieht man auf was der Focus dieser gemuetlichen Ferienanlage liegt:
Ausgezeichnete abend Menüs. Fruehsruecksbueffet ausreichend. uns hat der raeucherlachs gefehlt, wurde uns aber sofort gebracht - ohne zusaetzliche kosten. Auch richtiger Kaffee wird anstelle des typischen filterkaffees kostenlos gebracht falls gewünscht. Kompliment an das kochpersonal. Die tischBedienung sehr schnell, professionell und freundlich.
Teilweise aus Ungarn was überhaupt nicht auffiel.
Wurden beim Tisch mit Namen angesprochen was uns gut gefallen hat.
Raucherbereich an der Bar im Eingangsbereich. Hat nicht gestört.
Sehr gute Hausweine vom Chef, der auch jeden Tag dort war und die Gäste persönlich und nicht aufdringlich Begrüßt hat. Hat teilweise selbst bedient. Kompliment!

Resümee: jederzeit wieder. Ein guter tip für Pärchen, auch für Kinder ist gesorgt (spielzimmer)
Und nicht teuer. Preis-Leistung absolut OK.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar

Sie waren bereits im Hotel Pichlmayrgut? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Pichlmayrgut

Anschrift: Pichl 54, Schladming 8973, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Schladming
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 9 der Spa-Hotels in Schladming
Nr. 9 der Luxushotels in Schladming
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Pichlmayrgut 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, ab-in-den-urlaub, Weg, Odigeo, Odigeo, HRS, Hotels.com, LogiTravel, Venere und Hotel.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Pichlmayrgut daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Pichlmayrgut Schladming
Hotel Pichlmayrgut Schladming

Wenn Sie Hotel Pichlmayrgut besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.