“...und ist der Ruf einmal ruiniert.....” 5 von 5 Sternen

Hofwirt in Kammer
Agerstrasse 34, Schoerfling am Attersee 4861, Österreich
07662 29277
Küche: österreichisch
“...und ist der Ruf einmal ruiniert.....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2012

Wir waren schon Jahre nicht mehr dort, weil uns der letzte Besuch jahrelang negativ in Erinnerung blieb. Kann nur sagen man ist bestens bemüht mit den alten Vorurteilen aufzuräumen. Bodenständige Küche; Leberknödelsuppe, sensationelle Rindsrolladen (=so wie bei Oma) und dann noch jahrezeitengemäss einen süperben Hollerröster. First Class Weiswein namhafter Winzer glasweise aus der Magnumflasche. Liebes, freundliches Service - fairer Preis!!! Sicher einer der besten Locations am Attersee! Macht weiter so, alles gute!

• Aufenthalt September 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Voecklabruck, Österreich
“Hervorragende Küche, ausgezeichnete Weine”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2012

Seit Mai 2011 führen Irmgard Krainz und Günther Telser als neue Betreiber diesen Traditionsgasthof in Schörfling. Der Hofwirt besitzt keine Seeterrasse und auch keinen Seezugang - dafür punktet die Küche mit absoluter Qualität und Kreativität.

Das Ziel der neuen Pächter ist es, traditionelle österreichische Gasthausküche auf gehobenem Niveau, aber zu vernüftigen Preisen, dem Gast anzubieten - und sie haben Erfolg damit. In ihrem Restaurant werden regionale Spezialitäten hervorragend zubereitet, ohne exotische Zutaten und ohne modernen Küchentrend. Günther Telser blickt schon auf eine jahrelange Erfahrung in der Gastronomie zurück. Zuletzt war er im Landhaus Stift Ardagger, von wo er auch seinen Koch Michael Forster mitnahm.

Die Karte wird bewusst klein gehalten, um so saisonelle und regionale Angebote in Topqualität anbieten zu können. Zuletzt besuchten wir den Hofwirt an einem Sonntag zu Mittag. Dann gibt es ein kostengünstiges Menü (in unserem Fall Karfiolcremesuppe, Tafelspitz, Topfenknödel). Auf der Karte standen noch eine Hochrippe für zwei Personen mit Röstgemüse und Braterdäpfel, ein klassisches Wiener Schnitzel oder Innviertler Grammelknödel mit Sauerkraut. Wir griffen jedoch zum Fisch – einem in Butter auf den Punkt gebratenen Atterseesaibling und einem ausgezeichneten Lachsforellenfilet auf Kartoffelpüree. Dazu tranken wir einen Grünen Veltliner aus dem Kamptal, den uns der Wirt empfahl.
Vegetarier tun sich etwas schwer bei der Auswahl, doch der Küchenchef bereitet auch auf Gästewunsch etwas Vegetarisches außerhalb der Karte zu.

So gut haben wir schon lange nicht mehr gegessen – fein und exquisit, aber trotzdem bodenständig und das zu vernüftigen Preisen. Das Service war sehr aufmerksam und kompetent.

Wenn das Restaurant gut besucht wird, dann muss man etwas längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Dafür wird alles frisch zubereitet und das Warten fällt mit einem ausgezeichneten Glas Wein aus dem gut bestücktem Weinkeller leichter.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente