“Eine Übernachtung, die in Erinnerung bleibt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Kirkenes Snowhotel

Kirkenes Snowhotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Kirkenes Snowhotel
1.0 von 5 Sonstiges Hotel   |   Radius Kirkenes AS | Gabba Reindeer and Husky Park, Kirkenes 9915, Norwegen   |
“Eine Übernachtung, die in Erinnerung bleibt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2013

Alle Zimmer sehen unterschiedlich aus - unterschiedliche Beleuchtung, tolle Kunstwerke, die in den Schnee geschnitzt sind. Die Betten sind aus Eisblöcken, die Matratzen aus Latex oder so. Bevor es zum Schlafen geht, bekommt jeder einen großen Schlafsack (sowie einen frischen Baumwollschlafsack, da die anderen Schlafsäcke natürlich nicht nach jedem Übernachtungsgast gereinigt werden) und wer will wird außerdem mit Socken oder einer Maske ausgestattet.
Etwas Überwindung kostet der Moment, in dem man sich auszieht um mit möglichst wenig Kleidung in den Schlafsack zu steigen... bei -3 Grad. Die Nacht war absolut okay, nicht gefroren... es war nicht die erholsamste Nacht, mit Sicherheit aber eine, die lange in Erinnerung bleiben wird.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar

Gotha, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2013

Dieser Erlebnisbericht ist geschrieben für Leute, die gerne Reisen und Ungewöhnliches kennen lernen wollen.In verschiedenen Bewertungen wird darauf verwiesen, dass der Preis sehr hoch ist, dass das Frühstück eher dürftig ist, die sanitären Einrichtungen zu weit sind und und und. Das stimmt wohl. Aber dieses Hotel hat niemals damit geworben, dass Ihnen hier einzigartiger Luxus zur Verfügung steht. Es ist eben etwas Besonderes.
Im Eingangsbereich des Schneehotels befindet sich eine komplett aus Eis gestaltete Eisbar, die auch als Empfangstresen (Reception) genutzt wird.Nur gibt es hier keine Zimmerschlüssel oder Anmeldeformulare sondern nützliche Informationen über die Geschichte des Schneehotels, die Bau- und Abrisszeit des Hotels und wie man am Besten die Nacht im Hotel verbringt. Diese Tips sollte man auch annehmen.
Von hier aus gelangt man durch 2 Gänge in die Schlafräume, die sich rechts und links befinden.
Die Zimmer, wenn man die Räume so bezeichnen kann, sind etwa 15 - 25m² groß (je nach Belegung mit 2 oder 4 Personen) und in Ihnen steht ein Bett aus Eis. Dieses hat teilweise sehr schönen Eisreliefs an Kopf und Fußende . In diesen Räumen herrscht dauerhaft eine Temperatur von -4°C bis -5°C . Auf diesem Eisbett liegt eine ca. 15 cm starke Matratze mit einem wasserdichten Überzug. Dies ist die Schlafstelle. Alle Räume verfügen über unter- schiedliche wunderschöne Wandreliefs,die in die 2m dicke Schneewand "gekratzt" wurden. Illuminationen lassen diese auch noch besonders schön aussehen. Dieses Licht bleibt auch die ganze Nacht an. Es ist also nicht dunkel in diesen Räumen und man kann auch kein Licht ausschalten. Etwa 50m von diesem Schneedom entfernt befindet sich das Restaurant "Gabba" und die sanitären Einrichtungen.
Soviel zu den baulichen Gegebenheiten des Hotels.
Wie schläft man in diesem Bett? Diese Frage beschäftigte uns Tage vorher ständig, da man keine rechte Vorstellungen hatte.
Nach der Einweisung an der "Reception" ging es in ein geheiztes Gebäude nebenan. Dort wurde man "eingekleidet". Wir erhielten einen großen Schlafsack, der bis -35°C aushält (jeder).
Da die Schlafsäcke ja nicht nach jedem Gebrauch gereinigt werden können bekommt man noch einen sehr großen hygienisch reinen, frisch gewaschenen "Bettbezug", in den man hineinsteigt um sich dann in den Schlafsack hinein zu kuscheln. Desweiteren bekommt man Handschuhe, dicke Socken, Mützen und Stiefel. Es ist empfehlenswert diese Stiefel anzuziehen und die eigenen Stiefel in diesem warmen Raum zu belassen. In die angebotenen Stiefel kann man schön hinein und herausschlüpfen und dies ist wichtig , wenn man in der Nacht mal auf die Toilette muss, die 50m entfernt ist. Was ziehe ich denn noch im Schlafsack an? Es ist vollkommen ausreichend wenn man Socken und Ski- oder lange Funktionsunterwäsche anzieht und in den Schlafsack kraucht. Er ist wirklich sehr warm. Achtung liebe Frauen mit Kleidergröße 44-46 lasst Euch gleich einen großen Schlafsack geben. Man hat hier mehr Bewegungsfreiheit. Glaubt es mir.
Im Schlafraum gibt es auch keine Haken oder sonstige Ablagemöglichkeiten. Die Jacken haben wir an der Stange des Vorhanges gehangen, Hose und Pullover ordentlich zusammengerollt in den Schlafsack an das Fußende. Es ist allerdings auch ein absoluter Spaß, wenn man
ca.30 Minuten benötigt bis man die richtige Schlafposition gefunden hat.Durch das ganze Hinundher, Mütze auf - Mütze ab, Bettbezug hoch und sonstige Unruhe kommt man so schon ins Schwitzen.Also Ihr benötigt wirklich keine zusätzlichen Sachen.
Und wenn in der Nacht jemand feststellt, dass es ihm doch nicht gefällt, der kann sich dann immer noch in einem beheizten Raum im Haus sich auf die Couch legen. Von diesem Raum aus gelangt man auch in die Sanitärräume für Männer und Frauen. Die Sauna ist im übrigen ab 6:00Uhr geöffnet.
Nach dem Empfang der Schlafsachen gab es im Restaurant "Gappa" ein Dreigang-Menü. Hübsch gemacht. Dieses Menue ist im Übernachtungspreis enthalten. Getränke zahlt man selbst.
Wir (2 Ehepaare - 60 Jahre alt) sind mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes gefahren und haben als Anschlußprogramm eine Schlittenhundefahrt und die Übernachtung im Schneehotel gebucht. Die Organisation war absolut in Ordnung. Vom Anleger in Kirkenes sind wir mit dem Bus in das Rica-Arctic Hotel gefahren. Dort konnten wir unsere Koffer und Handgepäck in einem Gepäckraum abstellen bzw. wir erhielten 2 Zimmerschlüssel um uns umzuziehen. In der Polarlys-Lounge warteten wir auf den Transfer. Gegen 13:00Uhr fuhr uns ein Bus in den Gappa - Park, wo die Hundeschlittenfahrt stattfand und auch das Snowhotel steht.Nach der Hundeschlittenfahrt erfolgte wieder der Transfer in das Rica-Arctic-Hotel. Zimmerschlüssel in Empfang nehmen -umziehen. Gegen 18:00 Uhr wieder Transfer zum Snowhotel. Am nächsten Morgen erfolgte gegen 8:00 Uhr die Rückfahrt zum Rica Arctic Hotel, umziehen und ab zum Flughafen. Alles perfekt organisiert.
Sicher ist dieses Snowhotel keine Alternative für längere Übernachtungen. Für uns war es ein einmaliges exclusives Erlebnis. Auch wenn es etwas mehr kostet.

• Aufenthalt Februar 2013, Freunde
NRW
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Während unseres Aufenthaltes mit der MS Polarlys in Kirkenes haben wir einen Ausflug zum Schneehotel gemacht. Nach der Besichtigung des Hotels hatten wir Gelegenheit, ein paar Rentiere und die Schlittenhunde zu sehen. Darüber hinaus wird auch eine Schlttenhund-Tour um einen kleinen See angeboten. Danach gibt es in einem zeltähnlichen Gebäude gegrillte Rentierwurst und ein nichtalkoholisches heißes Getränk vom umweltfreundlichen Pappgeschirr.

• Aufenthalt März 2012, Paar
Dresden
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2011

Wir haben das Snow-Hotel nur besucht und konnten uns die Rezeption/Bar und alle Zimmer ansehen. Diese sind wirklich beeindruckend und die in jedem Zimmer anderen Schnee/Eis-Skulpturen interessant bis wunderschön.
Zum Schlafen gibt es vom Hotel sehr hochwertige Schlafsäcke, aber wir haben auf die Übernachtung doch verzichtet und nur im Restaurant zu Abend gegessen: Romatische Holzhütte mit Grillfeuer in der Mitte, liebevolle Zubereitung - man kann mithelfen - und gutes Essen. Für ein romantisches Essen zu zweit oder für eine kliene ruppe sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt Dezember 2010, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2011

Das Kirkenes Snowhotel ist ein im Winter errichtetes Hotel aus künstlich gefertigtem Eis und hat 20 Zimmer, mit Doppelbetten oder 2-Bett, auch manche mit 3-Bett Ausstattung. Die Rezeption ist komplett aus Eisblöcken errichtet und die Türen zu den Zimmern sind Vorhänge. Die einzelnen Zimmer haben Eisskulpturen, oder Schneekunst wie Pinguine oder Adem und Eva, oder den Weihnachtsmann mit Geschenken.

• Aufenthalt Januar 2011, Familie

Sie waren bereits im Kirkenes Snowhotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kirkenes Snowhotel

Anschrift: Radius Kirkenes AS | Gabba Reindeer and Husky Park, Kirkenes 9915, Norwegen
Lage: Norwegen > Nord-Norwegen > Nordland > Kirkenes
Nr. 1 von 2 Sonstigen Unterkünften in Kirkenes
Hotelklassifizierung:1 Stern(e) — Kirkenes Snowhotel 1*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Weg, Odigeo, Odigeo und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kirkenes Snowhotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Kirkenes Snowhotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.