“eine Brücke für die Ewigkeit...” 5 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Rosenheim, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“eine Brücke für die Ewigkeit...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013

Sie stammt aus der Römerzeit (vor 2000 Jahren) und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Eigentlich wollten wir die Brücke (noch) gar nicht besichtigen, sondern die große, ehemals maurische, Festung ansehen. Es war der Zufall, der uns zur Brücke führte. Die Festung ist nämlich heute Regierungssitz, und der Eingang zur Festung daher "nach hinten" verlegt. Als wir nun um die Festungsmauern herumgehen, sehen wir zuerst die Wölfin, die Romus und Remulus säugt, als Nachbildung im Kreisverkehr stehen. Dahinter zeigt sich plötzlich eine ewig lange steinerne Brücke. Sie scheint bis zum Horizont zu reichen. Autos dürfen nicht darüber fahren, obwohl sie mit ihren acht Metern breit genug wäre. Sie ist den Fußgängern vorbehalten, um sie weiter bewahren zu können. Ein Meisterwerk der römischen Baukunst! Sie wurde aus massiven Steinquadern erbaut, dazwischen sieht man bei genauerem Hinsehen ab und zu rote Ziegelstückchen hindurch scheinen, wohl zur Stabilisierung eingesetzt.
Die einzelnen Bögen haben unten eine mit Steinquadern gestaltete Einfassung, um die Stabilität zu erhöhen. Alles ist gut gepflegt, nicht umsonst gehört natürlich auch diese Brücke zum UNESCO Weltkulturerbe. Sie sieht aus "wie neu", obwohl sie wohl irgendwie zwei der früher, zu Zeiten der Römer, noch 62 Bögen eingebüßt hat. Aber immerhin ist sie noch heute mit den Brückenaufgängen gerechnet, ganze 790 Meter lang. Die Höhe beträgt etwa zwölf Meter. Zwischen den Bögen ist jeweils eine Öffnung, wiederum mit Bogen, in die Brücke eingearbeitet.

In der Mitte des Flusses Guadiana, den die Brücke überspannt, liegt eine langgezogene Insel. Von der Brücke aus kann sie betreten werden, Ausläufer einer Befestigung von der Brücke her sorgen für zusätzliche Standfestigkeit. Ich denke, auch nach 10.000 Jahren wird diese Brücke noch immer unversehrt hier stehen, sie ist für die Ewigkeit gebaut.

Aufenthalt Mai 2012