“Neue Ära, junges Team, das Gegenteil von "Früher"” 5 von 5 Sternen

Preisbereich: USD 6 - USD 115
Küche: Familienrestaurant
Geeignet für: Geschäftsessen
Optionen: Reservierung empfohlen
Beschreibung: Herzlich Willkommen im Restaurant Culinarium!Wir begrüßen Sie in unserem Feinschmecker-Restaurant Culinarium in Westerland auf Sylt.Das privat geführte Restaurant verwöhnt seine Gäste mit allerlei Köstlichkeiten aus aller Welt. Von den Köstlichkeiten, die unsere Köche auf den Teller zaubern bis hin zu den erlesensten Weinen aus aller Welt bietet unser Restaurant Gaumenfreuden par excellence.In unserem Bistro servieren wir Ihnen Flaschenweine, offene Weine aus Spanien, Chile, Italien - natürlich aber auch Spitzenweine aus deutschen Landen.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.Ihr Sam Ratke & Team
“Neue Ära, junges Team, das Gegenteil von "Früher"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2013 über Mobile-Apps

Wo ist bloß der raue und zum Teil sehr direkter Helgoländer? Seid Anfang letzten Jahres ist der Herr Timm weg, man merkte es nicht nur an dem neuen Auftreten des Restaurants, sondern auch an dem gut besuchtem Lokal. Schon lange war das Aus vom Culinarium vorher zu sehen, das Problem war der manchmal nicht so netter Gastgeber. Jetzt herrscht hier eine völlig neue Atmosphäre. Neuer Chef, neues junges Team, neue Speisen, auch eine Tageskarte mit humanen Preisen gibt es jetzt. Kalbsleber mit Pü, Pannfisch mit Bratkartoffeln, einfach nur lecker. Junger und humorvoller Chef rundet alles ab. Dies hat auf jeden Fall Zukunft! Sehr zu empfehlen!

• 5 von 5 Sternen Essen
Sam-Culinarium, Inhaber von Sam Ratkes Culinarium, hat diese Bewertung kommentiert, 28. Januar 2013
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in unserem Hause und heissen Sie immer Willkommen!

Herne
“Gelungender Geburtstag”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2013

Es war einfach ein unglaublicher Abend ! Wir haben selten so einen vollkommenden Abend erlebt. Jeder hat sich mit 3 ausgezeichneten Gängen verwöhnen lassen. Nach persönlicher begrüßung vom Chef des Culinariums gab es einen Begrüßungsaperetif auf kosten des Hauses.
Wir hatten einen sensationell eingedeckten Tisch mit frisch geplückten Rosenblättern dekoriert.
Der Service war freundlich, zuvorkommend und gut geschult. Die weinempfehlung hat optimal zum perfekt abgeschmecktem Essen gepasst. obwohl das Restaurant sehr gut gefüllt hatten wir keine Wartezeit. Das Culinarium ist ein Restaurant auf Sterne Nivau. Ein rundum gelungender Abend mit Wiederholungsbedarf.

• Aufenthalt Januar 2013

“Vortäuschung falscher speissen!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2013

Wiener Schnitzel vom Kalb war Schwein ! Keitumer Salzwiesenlamm - Herkunft fraglich. Lamm Geschmacksneutral , keine Spur von Thymian, Rosmarin oder Knoblauch. Soße zum Lamm ungenießbare Schwarze klebrige Masse.
Salat war komplatt sandig.

Der Gastgeber hat sich überaus und lautstark im Ton vergriffen als sich die Tischnachbarn zuvor bereits über verdorbenen Kartoffelsalat beschwert haben. Die aggressive Art war beängstigend was und davon abgehalten hat die Qualität der Speisen dem Wirt gegenüber weiter
Zu kommentieren bzw. Unsere Mangel kenntlich zu machen.

Weiterhin ist anzumerken ob die "gigantische Auswahl " der Karte realistisch ist. Beispiel : simmentaler rind

Weinauswahl zufriedenstellend.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Sam-Culinarium, Inhaber von Sam Ratkes Culinarium, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Januar 2013
Sehr geehrter Gast,

Ich kann mich an Sie sehr gut erinnern, vor allem weil Sie ein Appartement über meinem Restaurant mieten und und ich Sie oft am Tag vorbei gehen sehe. Nach dieser sehr interessanten Bewertung gehen Sie aber den anderen Weg, weil Sie wohl auf ein persönliches Gespräch mit mir nicht die Lust haben, oder aus irgend welchen anderen Gründen.

Wenn Sie mich und mein Restaurant bewerten, dann schildern Sie den Abend bitte wahrheitsgemäß .

Das Wienerschnitzel ist aus Kalb und war noch nie und wird auch niemals aus Schweinefleisch zubereitet. Unser Kartoffelsalat ist selbst gemacht und auch nicht verdorben, das Wort "verdorben" ist ziemlich beleidigend und entspricht nicht der Wahrheit! Des Weiteren lässt es sich bemerken, das Niemand sich an dem Abend über den Kartoffelsalat beschwert hat, auch Sie nicht.
Die Sauce , die Sie als geschmacklos und klebrig bezeichnen, haben Sie gern aufgegessen und auf Ihre Bitte Ihnen noch mehr dieser Sauce zu bringen, haben wir Folge geleistet. Schien wohl doch ziemlich gut zu schmecken.
Ich spendierte Ihnen getrüffelte Stampfkartoffeln und zwei Gläser Sekt gingen aufs Haus. Auf meine Frage, ob alles Gut sei, antworteten Sie sehr positiv, Sie fanden jedoch die Portionen zu groß. Sie haben Alles aufgegessen, haben sich bei uns für die tollen Speisen bedankt und es wurde gar nichts von Ihnen kritisiert. Daher kann ich das Geschriebene nicht nachvollziehen.

Die Auswahl der Speisekarte ist optimal, unter "gigantisch" verstehe ich was Anderes!

Wir bemühen uns um jeden Gast, es passieren manchmal Fehler, das ist Menschlich und auf Reklamationen oder Kritik reagieren wir weder aggressiv noch gästeunfreundlich. Ich würde sehr gerne ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen, da Sie ja immer noch auf Sylt sind. Ich würde Sie daher gerne drum bitten, kurz bei mir im Restaurant vorbei zu kommen, damit wir über den Abend nochmal reden könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Sam Ratke
“Gelungener Abend, vom Anfang bis zum Schluss.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2012

Reserviert für 4 Personen im Internet auf der Homepage vom Culinarium. Freundlicher Service, Das vier Gänge Hummer- Menü war Weltklasse. Bei dem Preis haben wir das auch erwartet und auch bekommen. Der Wein passte perfekt zu den Speisen, der Espresso ging aufs Haus. Der Gastgeber war sehr aufmerksam und ist ein sehr sympathischer Mann. Das Ambiente vom Culinarium ist wirklich wunderschön, ob draußen auf der geschützten Terrasse, oder drin zwischen den ganzen Weinregalen. Wir empfehlen mit einem guten Gewissen dieses Restaurant weiter und freuen uns schon auf das nächste Mal, Gäste in diesem Hause sein zu dürfen.

Dörpen, Deutschland
“Abendessen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2012

Das Abendessen war eine große Enttäuschung. Wiener Schnitzel= dünn wie Zeitungspapier; verbrannt und trocken. Kalbskotelett= eine Ähnlichkeit mit einem Kalbskotelett war nicht feststellbar. Es wurden zwar Desserts und Grappa als Entschuldigung angeboten, die Enttäuschung über die mangelhafte Qualität konnte dadurch nicht gemindert werden. Meine Empfehlung: ein anderes Restaurant auswählen!!

• Aufenthalt August 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Sam-Culinarium, Inhaber von Sam Ratkes Culinarium, hat diese Bewertung kommentiert, 6. August 2012
Sehr geehrter Gast,

Wir bedauern sehr, das die Wiener Schnitzel nicht so ganz gelungen ist, wie sie sein sollte, von dem Kalbskotelett haben Sie aber nichts gesagt. Als Entschuldigung haben wir Ihnen zwei mal das Dessert: Feinste Dessert-Trilogie Geeiste Crème Brulée Praline, Mousse au Chocolat von der Valrhona-Schokolade auf Mango-Chili-Coulis und ein Törtchen nach „Art des Hauses“ im Wert von jeweils 14,80 € und zwei mal Marillen Liqueur im Wert von jeweils 9,80€ ausgegeben. Das macht zusammen 49,20€.

Sie waren darüber sehr erfreut und haben uns zugesichert das wir das wieder gut gemacht haben und das Sie wieder kommen werden.

Was mich allerdings jetzt ziemlich wundert, das Sie uns hier so schlecht machen. Das ist ziemlich unseriös und mit Sicherheit nicht fair. Nicht Jeder würde überhaupt Etwas ausgeben, oder wenn dann nur ein Getränk.

Sowas ist ziemlich enttäuschend und ärgerlich.

Mfg