“Hervorragendes Restaurant!” 5 von 5 Sternen

Dorf 85, Bildstein 6858, Österreich   |
Bregenz, Österreich
“Hervorragendes Restaurant!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2014

Bildstein ist eine 768-Seelen-Gemeinde und liegt rund 250 Meter über dem nördlichen Vorarlberger Rheintal. Von Wolfurt aus führen ein paar schwungvolle Kurven der Landstraße 15 in das Nest, das vor allem für seine Wallfahrtskirche und den Panoramablick bekannt ist.

Am Ortseingang findet sich aber nicht nur das Gotteshaus, sondern direkt vis-à-vis auch das 4-Sterne-Hotel "Traube". Nämliches wird heute (Sonntag, 8. Dezember 2013) von Muttern, der Liebsten und mir heimgesucht. Das letzte Mal war ich vor sechs Jahren hier, es handelte sich um eine Familienfeier und ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich zu bestimmten Zeitpunkten "Kikeriki" von mir geben musste ... aber das ist freilich eine andere Geschichte!

Auch diese Traube zeichnet sich durch ihre Hanglage aus (man verzeihe mir das Wortspiel) und wird an den anderen Seiten von Friedhof und Durchfahrtsstraße umraint. Der Bau ist unauffällig, ab dem ersten Stock blau geschindelt und weist eine umläufige Terrasse auf. Stolz führt man die vier Sterne über dem Namenszug und kitschig begrüßt einen der Weihnachtsmann in Zwergenform rechts vom Eingang.

Durch den kleinen Rezeptionsbereich gelangt man ins Restaurant, das mit opulenten, weißen Ledersesseln, gewöhnungsbedürftigem roten Spannteppich und ebensolchen Vorhängen, rustikaler Holzdecke mit etlichen Einbauten und festlich gedeckten Tischen (von Platztellern über den edlen Kerzenständern bis hin zur Porzellan-Putte) überrascht. Wir werden vom Chef, Hugo Zanghellini, in Empfang genommen, nach der Reservierung gefragt, die wir nicht haben, was aber auch nichts macht, weil er uns einen netten Vierer-Tisch direkt am Fenster zuweist.

Die fesche, akkurat gekleidete Servicekraft aus dem benachbarten Deutschland (Schwäbin oder Allgäuerin) eilt herbei, nimmt uns die Garderobe ab und versorgt uns umgehend mit den Speisekarten, nicht ohne auf die Tagesempfehlungen (Egli-Filet, Maronicremesuppe usw.) aufmerksam zu machen. Der Boss begibt sich in die Küche.

Ein Blick in die Karte sorgt für die zweite Überraschung: die Hauptspeisen liegen zwischen 25 und 30 Euro. Das macht aber nichts, weil die Frau Mama eingeladen hat und sich sogar darauf freut, von uns etwas finanziell geschädigt zu werden. Kleines Bonmot bei der Getränkebestellung: Meine Mutter bestellt ein Achterl Zweigelt, die Bedienung frägt "Rot oder weiß?" und wir drei Antworten unisono "Zweigelt!" ... Was wir nicht wussten: es gibt auf der Karte auch einen weißen Zweigelt, den die Liebste auch prompt ordert und mit dem sie höchst zufrieden ist!

Als Gedeck wird ein ausgezeichnetes warmes, aufgeschnittenes Vinschgerl mit Butter eingestellt, das nur in Hinblick auf das Folgende nicht zur Gänze von uns verputzt wird. Ich schlage gleich zu Beginn mit einer Rindfleischsuppe mit Brätknödel und Gemüsewürfel um 5,80 Euro zu. Die zwei Knödel von hervorragender Konsistenz und ebensolchem Geschmack kommen (nur eine Viertel Stunde nach unserem Eintreffen) in einer kräftigen Rindsbrühe mit winzig kleinen Gemüsewürfelchen ("Brunoise") daher. Keine Frage: fünf von fünf möglichen Punkten!

Zwischenzeitlich agiert die Bedienung äußerst souverän, nimmt weitere Gäste in Empfang, wechselt wieselflink Besteck und kredenzt leichtfüßig Speisen und Getränke. Auch das eine tadellose Leistung, die mit der Vergabe der Höchstwertung zu enden hat.

Ein Blick aus dem Fenster lohnt sich: er schweift von den nordwestlichen Ausläufern des Bregenzerwaldes über den von Dunstschwaden umhüllten Kummenberg (die Grenze zwischen Ober- und Unterland) bis hin zum Säntis-Massiv auf der Schweizer Seite und dem Bodensee im Norden.

Kommen wir zur Hauptsache, nämlich den Hauptspeisen: Schweinefilet vom Grill mit heller Portweinsauce, Kräuterbutter, Pommes Frites und grünem Salat um 26,80 Euro für die Mutter, Zanderfilet in Butter cross gebraten, Salzkartoffeln und Blattsalat um 27,50 Euro für die Zuckerpuppe und Zürcher Rahmgeschnetzeltes – auf speziellen Wunsch ohne Pilze – mit Rösti und gemischtem Salat um 25,80 Euro für mich.

Die Salate sind – vermutlich basierend auf weißem Balsamico – hervorragend mariniert, mit Sprossen und Pinienkernen garniert und schmecken hervorragend!

Die Gerichte erreichen uns eine gute halbe Stunde nach Eintreffen. Mein Rahmgeschnetzeltes ist sehr gut, das Fleisch offensichtlich etwas langfaserig, die Sauce fein sämig und wohlschmeckend. Meine Lieblingskomponente sind aber zweifelsfrei die Rösti, die außen fein knusprig und ihnen ganz zart sind. À la bonne heure! Auch der Zander der Liebsten ist, wie in der Karte ausgelobt, in der Tat außen cross gebraten und innen schön glasig. Dazu gibt es eine fein abgeschmeckte Remoulade. Die Schweinefilets der Mama kommen in eigenwilliger Kombination daher (Portweinsauce, Kräuterbutter und Zuckermelone; alternativ hätte es sie auch mit Orangen-Pfeffer-Creme und Basmatireis gegeben) sind am Punkt, butterweich und harmonieren überraschender Weise gut mit den weiteren Komponenten.

Obwohl ich eigentlich eh nichts mehr essen kann, muss ich zum Abschluss noch Apfelküchle mit Vanilleeis und Schlagsahne um 9,20 Euro bestellen. Nicht um die Mutter zu schädigen, sondern um das Bild abzurunden. Zum (ausgezeichneten) Kaffee (von Lavazza) werden verführerische Weihnachtskekse aufs Haus kredenzt. Der Liebsten fallen die Kekse aufs Haus zum Opfer. Aber ich bin eh vollends mit meiner Nachspeise ausgelastet. Vier Apfelküchle sind eins zu viel. Dafür verleibe ich mir den Rest (mit Himbeerkrokant überzogenes Vanilleeis, Sahne und angenehm säuerliche Ribisel und Erdbeeren) zur Gänze ein!

Resümee: Verdientermaßen Höchstpunkte für das tadellose Essen, das über drei Gänge keine einzige Schwäche aufgewiesen hat; ebenfalls die Maximalwertung für das souveräne Service und vier von fünf Punkten für das angenehme Ambiente und den tollen Ausblick. Mit Trinkgeld schlägt das Ganze mit 130 Euro zu Buche, was es aber restlos Wert war!

• Aufenthalt Dezember 2013, Familie

Basel, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Das Hotel / Gasthaus liegt an einmaliger Lage hoch über dem Rheintal. Im Gegensatz zu andern Hotels sind hier die Zimmer unter dem Gasthaus,da dieses an einem Hang liegt. Absolut ruhige Lage,die Glocken der danebenstehenden Kirche werden nachts abgeschalten.

Gutes Essen, jedoch teuer. Einzig das Frühstück war nicht befriedigend. Aufgebackene Brötchen,Butter und Zutaten verpackts, nichts frisches !!

Zimmertipp: Zimmer mit Balkon nehmen
  • Aufenthalt August 2013, Business
Dornbirn, Vorarlberg
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2013 über Mobile-Apps

Zu einem vorgezogenen Muttertagsdinner "pilgerten" wir in den Wallfahrtsort Bildstein, hoch über dem Rheintal mit sensationellem Ausblick auf Bodensee und Alpenrhein. Kitschig schöner Sonnenuntergang inklusive. In der Traube: schön gedeckter großzügiger Tisch, angenehme nette Begrüßung, übersichtliche Speisekarte, konservatives Angebot, für alle drei Generationen etwas tolles dabei. Aperitif schnell serviert, die Speisen am Punkt gegart, gut gewürzt und abgeschmeckt, Portionen nicht zu klein, nicht zu groß, grad richtig. Preis/Leistung ausgezeichnet. Die Meinung der versammelten Familie: die Traube gehört zu den 5 besten Restaurants am Bodensee und ist auch einen Umweg Wert.

• Aufenthalt Mai 2013
Duderstadt, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Bei der Anfahrt (ziemlich viele Serpentinen- sollte man im Winter bedenken) denkt man erst, wo wird man wohl landen, denn das Hotel liegt gegenüber der Kirche und neben dem Friedhof.Die Zimmer liegen aber alle mit Aussicht zum Tal hin. Der Empfang im Hotel war sehr freundlich und zuvorkommend. Unser Zimmer war sehr geschmackvoll eingerichtet und sehr sauber. Die Betten waren 1A, ich habe selten so gut in Hotelbetten geschlafen. Das Frühstück war sehr reichhaltig und man konnte von allem nachbestellen.Besonders die Aussicht vom Zimmerbalkon und Speiseraum war unbeschreiblich. Zusammenfassend: super Hotel mit tollem Ausblick und freundliche Bewirtung. Jederzeit wieder!

• Aufenthalt Juni 2012, Paar

Sie waren bereits im Hotel Restaurant Traube? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Restaurant Traube

Anschrift: Dorf 85, Bildstein 6858, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Vorarlberg > Bildstein
Bar/Lounge Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 1 Pensionen in Bildstein
TripAdvisor ist stolz, Hotel.de und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Restaurant Traube daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Hotel Restaurant Traube besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.