“Interessante Führung durch das Glasmuseum” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Steiermark
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Interessante Führung durch das Glasmuseum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2014

Unser Führer war total begeisternd und hatte ein großes Allgemeinwissen und brachte uns die Glasaustellung sehr interessant näher. Absolut empfehlenswert!

Aufenthalt Dezember 2013

Wien
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Interessante Lehrstunde zur Glaserzeugung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Mit einer Schülergruppe wurde im Rahmen des Aufenthalts im JUFA-Haus Maria Lankowitz auch das Stölzle-Glasmuseum in Bärnbach besucht.
Beim Betreten des Gebäudes gelangt man zunächst in einen großen Verkaufsraum, wo die
Produkte z.T. recht günstig verkauft werden, auch gibt es daneben einen Schauraum mit
spektakulären Glasobjekten.
Die Führung durch das Glasmuseum ist vor allem für Schüler, die bisher noch nichts über Glaserzeugung wussten, sehr lehrreich, denn erst einmal erfahren sie, wie in der Antike Glas
erzeugt wurde, welche Bestandteile dafür notwendig sind und dann, und das ist das Interessanteste, können sie richtigen Glaskünstlern bei der Arbeit zusehen. Erstaunt stellten sie fest, wie viele Arbeitsgänge bei der Herstellung von kunstvollen Vasen und Schalen notwendig sind.
Kein Zweifel, dass dies sehr beeindruckend war. Im Museum selbst machte es Spaß, neben der
größten Milchflasche, neben dem größten Bierglas fotografiert zu werden.

Noch ein praktischer Tipp: Man kann den Glasbläsern nicht immer zuschauen. Wenn man den
Termin vereinbart, sollte man unbedingt darauf hinweisen, dass man diese Aktivität unbedingt dabei haben möchte.

Aufenthalt Juni 2013
Stainz, Österreich
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Mehr Mühe bitte”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Es hat sich in diesem Museum in den letzten Jahren nicht wirklich viel getan und ich hatte nach dem Besuch den Eindruck, dass hier nur der Verkaufsraum im Vordergrund steht.