“Abseits und doch nah genug am Wintersport” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hirzhof

Hirzhof
Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Aich suchen?
Hirzhof
Hirzhof gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Auberg 14, Aich 8966, Österreich   |
Nr. 3 von 9 Pensionen in Aich
“Abseits und doch nah genug am Wintersport”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2013

Wir kommen seit 1998 hierher, und das mit Grund! Mal mit Freunden, oft mit den Großeltern, immer mit Kindern - alles war möglich, alle Wohnungen haben wir kennen gelernt. Abwechseln bei der Kinderbetreuung kein Problem durch die Nähe zur Piste, Tiere im Stall und Schlittenfahren bieten neben dem Skifahren weitere Erlebnisse. Keine Autos, keine Hektik; wer mag, kann hier wirklich die Ruhe finden. Sternenhimmel, wunderbare Lage, einzigartiger Blick, keine Wartezeiten im Skigebiet, klasse (Hütten)-Gastronomie am Berg. Geschätzt haben wir sehr die Einblicke in das Leben auf einem Bergbauernhof früher (die alten Gerätschaften sind noch zu sehen und eben NICHT aufgehübscht, neu lackiert oder sonstwie verkitscht) und auch heute - wir danken der Familie Schüttbacher für Gespräche und Herzlichkeit.

• Aufenthalt Februar 2013

Familien
Allein/Single
Geschäftlich
St. Moritz
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2012

Wenn Sie möchten, dass Ihre Kinder gefahrlos den ganzen Tag in intakter Bergwelt herumtollen können oder ein hoch gelegenes Standquartier für Bergwanderungen suchen, dann ist der Bergbauernhof Hirzhof richtig für Sie.

Der Hirzhof liegt in traumhafter, sehr ruhiger Alleinlage auf der Südseite des Ennstals in knapp 1200 m Seehöhe, direkt am Waldrand auf einem sonnigen Hochplateau ohne jeglichen Autoverkehr. Vom Hof aus hat man einen grandiosen Panorama-Blick auf das gewaltige Dachstein-Massiv und dessen Nachbargebirge Stoderzinken, Kamm und Grimming.

Direkt von Hof aus können Bergwanderungen oder Mountain-Bike-Touren gestartet werden. Für Kinder ist es ein wahres Paradies. Da der Hirzhof keine Milchwirtschaft (mit entsprechenden Hygiene-Restriktionen) betreibt, sondern Schafzucht und Weidewirtschaft (Mutterkuh-Haltung), können Kinder ohne wesentliche Restriktionen auf dem Hof herumtollen und die Tiere streichen, anfassen und füttern.

Wir waren Mitte Mai - Mitte Juni für mehrere Wochen Kreativ-Urlaub am Hirzhof und haben die Zeit sehr genossen. Die Appartments sind nett und gemütlich eingerichtet, kein Luxus, aber überwiegend Naturholz-Möbel und im Vergleich zu anderen Fewos recht groß. Wir hatten das 3-Zimmer Dachgeschoss-Appartement mit Balkon und Dachsteinblick, und da wir längere Zeit da waren, hatte uns der Vermieter eines der Schlafzimmer als Schreib/Lesezimmer hergerichtet. In allen Fewos sind Satelliten-Fernsehen und Radio/CD-Geräte vorhanden; in einigen sogar Flachbild-LCD-Fernseher mit digitalem Satelliten-Radio. Die Küchen sind komplett mit allen Geräten ausgestattet; auf Wunsch kann man auch ein Fondue- oder Raclette-Geschirr bei den Wirtsleuten ausleihen. Allerdings haben einige Appartements nur eine kleine 2-Flammen Kochstelle und nur einen Beistell-Backofen; wer gerne und aufwändig kocht, sollte dies bei der Appartementwahl berücksichtigen. Der Vermieter will aber hier demnächst auch etwas verbessern.
Auf dem Hof gibt es reichlich Möglichkeiten zum draussen sitzen und grillen. Wer mag, gemeinsam mit anderen Hausgästen, oder aber "zu zweit allein".

Die Wirtsleute sind sehr freundlich und hilfsbereit; Sonderwünsche werden, soweit irgend möglich, gern erfüllt.

Wegen der Alleinlage des Hofes ist ein Pkw empfehlenswert, es sei denn, man ist sehr sportlicher Wanderer oder Biker. Entfernung zum nächsten Supermarkt ("Spar", groß und gutsortiert) in der Ortschaft Aich ca. 6 km; dort auch Restaurants/Gasthäuser, Bank, Bus. Nach Schladming ca. 20 min. mit dem Auto. Die Zufahrt erfolgt über die Mautstrasse "Steierischer Bodensee", die für Gäste des Hirzhofs kostenlos ist (am besten Reservierungsbestätigung mitnehmen).

FAZIT: Ein sehr empfehlenswerter, gemütlicher Bergbauern-Hof für Familien mit Kindern und Naturliebhaber. Auch für Großfamilien oder kleine Sportgruppen geeignet. Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Traumhafte Panorama-Alleinlage in herrlicher Natur.

PS. Im Winter ist nach Angaben des Vermieters ein Einstieg in die Pisten des Skigebiets Galsterberg direkt vom Hof aus möglich.

Zimmertipp: Die Appartements sind sehr unterschiedlich in Charakter und Ausstattung. Das Appartement im DG und d ...
  • Aufenthalt Juni 2012, Paar

Sie waren bereits im Hirzhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hirzhof

Anschrift: Auberg 14, Aich 8966, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Aich
Nr. 3 von 9 Pensionen in Aich

Wenn Sie Hirzhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.