“genial” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Kiel, Deutschland
“genial”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

super führung, der stalaktit ist umwerfend. das ganze Gelände ist sehr liebevoll und informativ gestaltet.

Aufenthalt September 2013

Wildeshausen, Niedersachsen, Germany
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toll für Kinder und Erwachsene”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2013

Eine große Höhle mit fantastischer Ausleuchtung und Erklärungen, gleich zu Anfang das "Grab" des letzten Braunbären Irlands.
Draußen befinden sich noch Vogelvolieren mit den unterschiedlichsten Eulen. Schön gemacht, auch für Kinder

Aufenthalt Oktober 2012
Neuruppin
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckende Sehenswürdigkeit”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2013

Wenn man die 250 Stufen zur Höhle hinabsteigt, fragt man sich, ob die Entscheidung wohl richtig war. Dann noch in teilweise gebückter Haltung eine Weile durch den Untergrund und die Zweifel steigen. Aber man wird durch einen außergewöhnlichen Stalaktiten belohnt, der die Mühe wert ist. Unbedingt eine Jacke mitnehmen und feste Schuhe anziehen!

Aufenthalt August 2013
KF
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2013

Der größte Stalaktit der nördlichen Hemisphäre ist schon beeindruckend! Durch eine kleine Metalltüre erreicht man nach gut 100 Stufen den Grund der Höhle und läuft dann noch ca.80 Meter durch einen Engen und niedrigen Gang bis zur ersten Kammer. Dort befindet sich besagter Stalaktit. Auch die zweite Kammer ist nicht uninteressant aufgrund zweier dort befindlichen Fossilien. Die Führung war sehr interessant und informativ, wenn auch mit 13,50€ nicht gerade ein Schnäppchen. Alles in allem aber wirklich zu empfehlen!

Aufenthalt Juni 2013
Heiligenhaus, Deutschland
“Cool”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2010

Erst wollten wir ja wieder zur Ailwee Cave, aber in Doolin fielen uns dann Hinweisschilder auf die Doolin Cave auf und wir beschlossen mal die zu besuchen, vor allem, weil ich von Ersterer überhaupt nicht begeistert war.

Eine gute Entscheidung!

Alles was mir bei der Ailwee Cave gefehlt hatte, fand sich hier.
Es ist nicht so überfüllt (zumindest in der Nebensaison). Man hat wirklich das Gefühl in einer Höhle zu sein und nicht in einer Art Disneyland. Die Führung war super und der Stalaktit echt beeindruckend.

Wenn man zu Beginn hinter dem Gebäude durch eine kleine unscheinbare Metalltür geht und eine sehr lange feuchte Metallwendeltreppe nach unten steigt, wird einem schon ganz schön mulmig. Klar wird auch jetzt schon: So ganz schlecht zu Fuß sollte man nicht sein. Es gibt nämlich nur diesen einen Weg hinaus und hinein.

Man wird dann über einen schmalen niedrigen Gang in die Hauptkammer mit dem Stalaktit geführt. Es gibt auch noch eine zweite Kammer.

Es gibt auch einige Pläne die Führung zu erweitern, und weitere Kammern der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Spätestens dann wird die Doolin Cave der Ailwee Cave den Rang ablaufen. Ich finde sie jetzt schon sehr viel spannender und kann den Ausflug nur empfehlen!