“Typisch Hundertwasser” 4 von 5 Sternen

Nürnberg, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Typisch Hundertwasser”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2012

Nachdem der Reiseführer die Hundertwasser Toiletten nicht erwähnte waren wir umso mehr überrascht, als wir beim Vorbeifahren an Kawakawa das Schild "Hundertwasser Toilets" sahen. Wer den typischen Hundertwasser Stil kennt, der braucht die Toiletten nicht lange suchen. Parkplatzprobleme gibt es glücklicherweise nicht, da genügend Parkplätze entlang der Straße zur Verfügung stehen.

Aufenthalt März 2012

Villingen-Schwenningen, Deutschland
82 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kunst en passant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2011

Wer im Norden unterwegs ist wird vermutlichin der Nähe Kawa Kawas vorbeikommen.
Den kurzen Abstecher zu der von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Öffentlichen Toilette des Ortes sillte man auf jeden Fall einplanen auch wenn der Ort sonst nicht viel zu bieten hat.
Das Gebäude zeigt von aussen als auch im Innere Mosaiken , Säulen und Installationen in der vertrauten Hundertwasserformansprache.Auch an anderen Gebäuden des Ortes hat der Meister seine Spuren hinterlassen.

Aufenthalt Januar 2011
München
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hunderwasser-Klos in einem Dorf”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2011

Da der Ort Kawakawa auf unserer Reiseroute lag, beschlossen wir uns dort auch die Hunderwasser-Toiletten anzusehen. Etwas erstaunt waren wir, als wir Kawakawa erreichten. Das kleine Dorf hat im Grunde nichts zu bieten und ist äußerst übersichtlich. Die Toiletten, die öffentlich zugänglich sind, fanden wir von daher sofort. Bereits von außen sichtbar war der typische Hundertwasserstil. Bunte Fliesen und Glassteine, Flaschen als Zwischenwände - für uns war das durchaus nett anzusehen. Die Toiletten sind sauber, und für mich das schönste öffentliche Klo, das ich bis jetzt besucht habe ;)

Aufenthalt Oktober 2010
Tübingen, Deutschland
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett aber nicht mit Hundertwasser Häusern oä zu vergleichen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2011

Wenn man eh auf dem Weg dran vorbeikommt ist es ein absolt lohnender Stop. Allerdings finde ich nicht dass es größere Umwege wert ist.

Die Toiletten-Räume sind zwar mit den bekannten Mosaiken und etwas biomorphen Formen ausgestattet, jedoch ist alles sehr dezent. Und zu meiner Enttäuschung waren Toilettenschüssel und Waschbecken komplett nicht-Hundertwasser sondern ganz normal.

auch von außern ist es nicht sonderlich auffällig. Man findet es aber trotzdem leicht. Allerdings fand ich es etwas unangenehm, dass der Eingang direkt von der Hauptstraße abzweigt und jeder sieht wenn man 'mal wohin geht'...

Positiv vorzuheben ist, dass es wirklich penibel saubergehalten wird!

Aufenthalt Mai 2011
Frankenthal
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Notdurft und Kunst ?”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2011

Wo sonst auf der Welt kann man eine von einem namhaften Künstler gestaltete öffentliche Toilette benutzen? - in Kawakawa! - im Northland der Nordinsel von NZ, keinen Kilometer von der der Hauptstraße von Auckland in Richtung Paihia bzw. Russel entfernt.
Friedensreich Hundertwasser, der hier die letzten Jahre seines Lebens seinen Hauptwohnsitz hatte, schuf mit dem in seinem besonderen Stil errichteten Toilettenhäuschen mitten im Ortszentrum dem Ort ein „Baudenkmal“, welches Touristen anzieht (was auch sonst?) - so bleibt doch der eine oder andere Dollar hier hängen.

Aufenthalt November 2010

Reisende, die sich Kawakawa Public Toilets by Hundertwasser angesehen haben, interessierten sich auch für:

Kerikeri, Bay of Islands
Paihia, Bay of Islands

Sie waren bereits im Kawakawa Public Toilets by Hundertwasser? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Kawakawa Public Toilets by Hundertwasser besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.