“Leider kaum ein Auge zugetan” 3 von 5 Sternen

Kartause Ittingen
3.5 von 5 Hotel   |   Warth CH 8532, Schweiz   |
Nr. 1 von 1 Hotels in Warth
Basel, Schweiz
“Leider kaum ein Auge zugetan”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2014

Wir haben im Rahmen einer Hochzeit eine Nacht in der Kartause Ittingen verbracht. Die Feierlichkeit selbst war in einer schönen Umgebung und das Essen war extrem delikat - für Brautleute also zu empfehlen. Die Übernachtung als Hotelgäste aber hinterlässt bei uns leider mehr Schatten als Licht. Der Empfang war kühl-unpersönlich-auswendiggelernt, erinnerte uns merkwürdigerweise an den Stil einer grossen französischen Kette.

Uns wurde am Empfang noch einmal das für unseren Sohn bestellte Zustellbett bestätigt (+65 CHF - ein stolzer Preis, aber auch eine tolle Qualität des Betts). Als wir das Zimmer betraten, war aber kein Zustellbett vorhanden. Ich rief dann an der Rezeption an und teilte mit, dass das Bett fehlte. Man fragte mich: "Ja, aber wieso fehlt das?" Ich: "? - Ich dachte, dass Sie das vielleicht eher wissen als ich?" - Ich wurde dann gebeten, "fünf Minuten auf einen Rückruf zu warten", habe dann aber deutlich gemacht, dass ich sofort zur Feier gehen werde und nicht gewillt bin, im Zimmer auf irgendwelche Rückrufe zu warten, sondern erwarte, dass das Bett abends, wenn wir kommen, bitte einfach dasteht. Das hat zum Glück funktioniert.

Das Zimmer selbst war mit nackten Betonwänden und -böden und einer speziellen Badeinrichtung sehr ausgefallen und vielleicht nicht jedermanns Geschmack - unseren hat der Raum absolut getroffen, wir haben uns dort sowohl wohlgefühlt. Hochzeitsfeierbedingt haben wir erst um ein Uhr nachts das verlockende Bett erreicht und freuten uns auf gemütliches Ausschlafen am Sonntagmorgen - aber leider Fehlanzeige: Ab fünf Uhr morgens war an Schlaf nicht mehr zu denken, denn offenbar hatten wir das Zimmer direkt über einer Art Lieferanteneingang erwischt: Laustarke "Guten Morgen, haha, wie geht's, haha"-Gespräche begleiteten uns durch den frühen Sonntagmorgen, gepaart mit ständigen quietschenden, scheppernden Geräuschen, die klangen, als würden schwere Möbel verrückt. Nicht unbedingt unsere Vorstellung von erholsamem Aufenthalt also. Wenig gastfreundlich übrigens auch, dass man - auch sonntags - bis zum zehn (!) Uhr das Zimmer geräumt haben muss. Frühstück gibt es sonntags immerhin bis um halb elf. So ist es in der Hotelinfo verzeichnet und so war es auch, allerdings hatte uns die Empfangsdame am Vorabend auch auf Nachfrage hin zwei mal ausdrücklich gesagt, dass es Frühstück nur bis um zehn Uhr gebe. Naja, es hat sich gelohnt, früher dort zu sein, denn erstens konnten wir ja eh nicht mehr schlafen und zweitens sorgte um fünf vor halb elf mässig freundliches Personal dafür, dass sich auch ja um Punkt halb elf der letzte Gast aus dem Frühstücksraum verkrümelt hatte. Überhaupt vermittelte das im Preis enthaltene Frühstück mehr Jugendherbergs- als Hotelatmosphäre. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete der fade Thermoskannenkaffee auf den Tischen. Die Qualität der angebotenen Speisen wenigstens war durchschnittlich (Saft) bis gut (Brot und Konfi), lediglich das Birchermüesli schmeckte sehr merkwürdig. Unterm Strich würden wir sicher nicht freiwillig nochmal dort übernachten, obwohl die Örtlichkeiten eigentlich eine Reise wert sind.

Zimmertipp: Wir empfehlen, darauf zu bestehen, nicht eines der Zimmer über dem Lieferanteneingang (Nähe Rezeptio ...
  • Aufenthalt August 2014, Familie
Kartause-Ittingen, Leiter Front Office von Kartause Ittingen, hat diese Bewertung kommentiert, 27. August 2014
Sehr geehrter Gast

Vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung Ihres Aufenthalts bei uns in der Kartause Ittingen. Leider ist er nicht ganz so verlaufen, wie Sie sich und wir uns das gewünscht hätten.
Wenn immer möglich bieten wir unseren Gästen am Wochenende ein Late Check-out an, damit auch die spät zu Bett gegangenen in ihrem Schlaf nicht zu kurz kommen. Dies war an diesem Wochenende leider nicht der Fall.

Für das fehlende Kinderbett, die Ruhestörung am Morgen und mässig freundliches Personal gibt es kein Pardon, und wir entschuldigen uns bei Ihnen.

Für das Frühstückbuffet bekommen wir regelmässig viel Lob. Gerne überprüfen wir aber unsere Produkte nochmals in Punkto Qualität und Präsentation.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle für die positiven Schilderungen danken, denn in unserem Qualitätsanspruch an unsere Dienstleitung und Produktequalität machen wir keine Kompromisse. Das Zimmer im Unteren Gästehaus, das Abendessen, die Qualität des Zusatzbetts wie auch die ganze Klosteranlage scheinen Ihnen gefallen zu haben.
Wir würden uns über einen weiteren Besuch in der Kartause Ittingen sehr freuen, auch um Ihnen zu zeigen, dass wir es besser können.

Freundliche Grüsse
Valentin Bot (Hoteldirektor) und das ganze Team der Kartause Ittingen

Kanton Freiburg, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2014

Die Kartäuser Ittigngen ist mindestens eine Reise wert. Die Zimmer präsentieren sich in modernem schlichten Design und strahlen dennoch viel Gemütlichkeit aus. Mein Zimmer war auf den Innernhof ausgerichtet und dennoch sehr hell. Service ist ebenfalls top.

• Aufenthalt Mai 2014, Business
Basel
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juni 2014

SEHR schöne Location in einem ehemaligen Kloster! Toller Empfang, schöne Zimmer auf einem grossen Areal in verschiedenen Häuser verteilt. Nur die Ringhörigkeit bei lauten Nachbarn sind zu beanstanden. Auch die Speisekarte ist sehr abwechslungsreich mit lokalen Produkten. Versuchen Sie unbedingt die lokalen Spezialitäten, einfach himmlisch. Nehmen sie sich Zeit das ganze Kloster inkl. dem Museum anzuschauen, benötigt 3-4 Stunden.

Zimmertipp: Zimmer im oberen Haus sind sehr ruhig am Waldrand, dafür keine Aussicht
  • Aufenthalt Juni 2014, Business
Strengelbach
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2013

Im Rahmen eines Kurses hatte ich drei Tage in der Kartause Ittingen verbracht und bin begeistert. Schon alleine das Konzept der Kartause mit Hotelbetrieb, Restaurant, betreutem Wohnen und Arbeiten, eigenem Gutsbetrieb, Schreinerei, Bäckerei usw. überzeugt und macht den Betrieb dieses grossen ehemaligen Klosterns überhaupt möglich.

Diese Vielfältigkeit ist denn auch ein wichtiges Element des Ambiente, welches dieses Seminarhotel ausstrahlt. Die Zimmer und Seminarräume sind in zahlreichen ehemaligen oder neu aufgebauten klösterlichen Gebäuden untergebracht. Dabei haben die Architekten eine meiner Meinung nach sehr gute Kombination zwischen alter Bausubstanz, modernem Design und grosser Schlichtheit gefunden.

Die Zimmer selber sind eher klein aber von der Innenarchitektur sehr gut aufgebaut und sehr komfortabel. Sie bieten alles was man sich wünscht: Gepäckablage, Schrank, Minibar mit gratis Getränken, grosse Spiegel, Schreibtisch, W-Lan, Telefon, Fernseher, gute Matratzen, angenehme Bettwäsche usw.

Auch das Essen war top. Besonders gefallen hat mir, dass viele Produkte selber hergestellt werden auf dem Gutsbetrieb oder mindestens aus der Region sind. Die Menu's werden sehr schön angerichtet. Einzig das Service-Personal schien je nach Person nicht immer ganz so motiviert, wie man dies eigentlich wünschen würde. Aber dies waren Einzelfälle.

Gerne werde ich in die Kartause zurückkommen und im Frühling noch mehr die Umgebung und auch das Museum erkunden.

Zimmertipp: Architektonisch sind die Zimmer im unteren Gästehaus noch etwas einzigartiger als die Zimmer im ober ...
  • Aufenthalt November 2013, Business
Kartause-Ittingen, Leiter Front Office von Kartause Ittingen, hat diese Bewertung kommentiert, 22. November 2013
Lieber Gast

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre positive Rückmeldung, und freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten.
Schön, dass Sie sich während ihrem Aufenthalt auf unserer Klosteranlage wohl gefühlt haben und Ihnen unser kulinarisches Angebot ebenfalls gut gefallen hat.
Unsere eigenen Produkte können Sie sich auch jederzeit nach Haus bestellen. Unser Klosterladen freut sich.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns verwöhnen zu dürfen.

Freundliche Grüsse
Ihr Kartause Ittingen Team
St. Gallen, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2013

Kartause lebt von der Geschichte und den historischen Bauten. Gärten wunderschön. Spaziergang durch die Weinreben zur kleinen Kirche auf dem nahegelegenen Hügel empfehlenswert. Unbedingt Kirche von Innen anschauen.
Essen untere Mittelklasse. Keine kulinarischen Freuden. Personal im Restaurant ebenfalls nicht wirklich professionell.
Extra grosses Zimmer im neuen Gästehaus gewählt. Über 30 Grad im Zimmer, da keine Klimaanlage. Schlafen unmöglich.

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2012

Habe von tecum einen Kurs in der Kartause Ittingen besucht. Das Einzelzimmer im Oberen Gästehaus ist schlicht und zweckmässig eingerichtet. Es gibt einen Fernseher und ein Radio. Die Getränke in der Minibar sind vom Hotel offeriert, sowie ein Fläschchen Wein zur Begrüssung. Die Zimmer im Parterre haben eine kleine Terrasse auf einen verwunschenen Garten. Sehr zu empfehlen! Das Essen im Restaurant ist ausgezeichnet und die Bedienung freundlich. Im Sommer kann man draussen auf der Terrasse essen. Auch das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Auf dem Areal der Kartause gibt es eine wunderschöne Kirche mit Kreuzgang, ein Museum, einen Laden, einen Garten und ein Labyrinth. Der Ort strahlt Ruhe und Harmonie aus und bietet sich unter anderem an für Erholungssuchende, Velofahrer (Velos sind an der Réception kostenlos erhältlich) und Wanderer. Ich war schon zum zweiten Mal hier und komme gerne wieder.

• Aufenthalt September 2012, Allein/Single
Höchst im Odenwald, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2011

Man schläft in Zimmern, die nach dem Vorbild von Mönchszellen designt sind. Alleine diese Zimmer sind eine Reise wert. Auf dem Dach der Rezeption nistet ein Storchpaar, dessen Junge man beobachten konnte. Das Essen wird in der umgebauten Mühle serviert, die mit viel Glas modernisiert wurde. Viele der Lebensmittel stammen aus dem eigenen Betrieb. Auch der Wein wird selbst angebaut, besonders empfehlenswert ist auch der Quittenlikör. Angeschlossen ist ein Museum. Unbeding hinein gehen. Man erfährt viel über das Leben der Karthäuser Mönche. Der Resr des Museums zeigt als Kontrastprogramm extrem moderne Kunst.

• Aufenthalt Mai 2011, Business

Sie waren bereits im Kartause Ittingen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kartause Ittingen

Anschrift: Warth CH 8532, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Thurgau > Warth
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 1 Hotels in Warth
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Kartause Ittingen 3.5*
Zur Kartause Ittingen gehören zwei Hotels. Dank ihrer Einbettung in die Klosteranlage laden sie ein, die Stille und den Atem der Natur zu erleben. Alle 68 Doppel- und Einzelzimmer sind komfortabel eingerichtet und spiegeln ein modern-klösterliches Ambiente wider. Sie eignen sich bestens für den Seminar- wie auch für den Feriengast.Als Ort der Begegnung und der Kultur finden Sie bei uns vielfältige Möglichkeiten, Ihre Freizeit zu verbringen. Als Privat- oder Seminargast. Interessieren Sie sich für das Leben der Kartäuser? Ein Blick ins Ittinger Museum eröffnet Ihnen in lebendiger Weise den Alltag sowie das Leben und Wirken der Kartäuser.Sie möchten die Natur so richtig geniessen? Beim Joggen, Walken, Wandern in unserem Wald. Beim Velofahren in der Thurlandschaft. Beim Baden in der Thur oder im Nussbaumer See. Eine willkommene Abwechslung bietet auch unsere Kegelbahn, unser Billard-Zimmer oder unser Gartenschach. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Expedia, Hotel.de, Booking.com, HRS, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kartause Ittingen daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Kartause Ittingen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.