“Hoher Wohlfühlfaktor” 5 von 5 Sternen

Pogusch 21, Turnau 8625, Österreich
43 3863 2000
Platz Nr. 1 von 3 Restaurants in Turnau
Küche: österreichisch
Geeignet für: Familienfreundlich, Romantisch, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, Terassenrestaurant, besondere Anlässe, Firmenevent
Beschreibung: Am Pogusch, wo sich früher Füchse und Hasen gute Nacht sagten, geben sich heute Promis und genussfreudige Gäste aus Nah und Fern zum kulinarischen Stelldichein die Türklinke in die Hand.
Klagenfurt
“Hoher Wohlfühlfaktor”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Das "Wirtshaus" am Pogusch von der Fam Reitbauer (Betreiber des "Steirereck" in Wien, unter den 10 besten Restaurants weltweit!!!) ist kein "Geheimtip" mehr aber nach wie vor sehr empfehlenswert. Zu Mittag und am Machmittag kann man es als sehr gutes "Ausflugsgasthaus" betrachten, eingebettet in eine sehr schöne Landschaft mit sehr ländlichem Abiente. Am Abend ist es ein "Sterne-Restaurant" mit einer ausgezeichneten Küche und einem hervorragenden Weinkeller. Dazu bietet das Sterereck am Pogusch die Möglichkeit in einem ganz besonderem Ambiente, neben dem Gasthaus, zu übernachten. Zu jeder Tages- und Jahreszeit zu empfehlen.

• Aufenthalt September 2013

Von 78 % empfohlen
“nach wie vor eine Top - Adresse!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2013

Das Steirereck hat seinen guten Ruf zurecht. Einzigartig, ländliches Ambiente, sehr professionell, tolle Karte, sensationeller Weinkeller und das Ganze zu durchaus leistbaren Preisen.
Schade nur, dass das Steirereck nicht um die Ecke liegt ;) würde sonst öfters dort vorbeischauen.

• Aufenthalt August 2013
Reisenberg
“Nicht nur preiswert sondern preisgünstig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2013

War wieder einmal am Pogusch da einem Bekannten von mir in Los Angeles von diesem Lokal vorgeschwärmt wurde er er nun bei seiem Österreich Besuch diesen Tipp nachgehen wollte. Nach wie vor - ausgezeichnete Küche zu absolut fairen Preisen, sehr schönes Ambiente und freundliche und rasche Bedienung. Zwar eine geringe Speisenauswahl aber mehr wie essen kann man nicht und es findet sich etwas für jede Geschmacksrichtung. Eines der wenigen guten Lokale wo man auch außerhalb der typischen Essenszeiten vollwertige warme Küche anbietet. Reservierung unbedingt notwendig.
Einziges Manko ist die Anreise wenn man es nicht mit einem Ausflug/Wanderung verbinden kann.

• Aufenthalt September 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Essen mit Hendl”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2013

Wir sind (wiedermal) ohne Reservierung gekommen - was mitten am Nachmittag zwischen Mittagessen und Nachtmahl möglich ist - und haben einen wunderbaren Platz auf der Terrasse bekommen - inkl. vorbeigackernder Hendln. Das Beef Tatar war wie immer köstlich, eines der besten, das wir kennen. Dann haben wir Kalbsbutterschnitzel bestellt, das im Duett mit gerösteter Kalbsleber kommt. Daran gab es auch absolut gar nichts auszusetzen: saftig, gschmackig, gut. Köstlich, aber etwas patschert serviert waren die selbstgemachten Limos - erst bekommt man nur das Crushed Eis ab, der Geschmack versteckt sich am Boden der Karaffe - das ist schade. Das Servicepersonal war durchwegs sehr jung, tendenziell etwas überfordert aber freundlich. Der Wohlfühlfaktor am Pogusch leidet naturgemäß etwas darunter, dass das Lokal sehr bekannt, begehrt und überlaufen ist, wirklich familiäre Atmosphäre darf man sich nicht (mehr) erwarten. Unsere Erfahrung mit Gastgewerbe bzw. Dienstleistungen im allgemeinen bewahrheitet sich aber auch hier: Wenn man sich als Gast anständig benimmt und sich nicht wie ein Terrorist aufführt, dann wird man in der Regel auch anständig behandelt. So auch am Pogusch, weshalb wir auch diesmal wieder im Wissen gegangen sind, sicher wiederzukommen.

• Aufenthalt Juli 2013
“abgesandelt ........”
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2013

Einst wegen der urigen location und authenischen Küche Legende, ist dieses rustikale Wirtshaus ebenso wie seine Betreiber in die Jahre gekommen.

Nach wie vor überlaufen hat man wesentlich mehr auf dieses Alm-Disneyland neugierige Gäste als Kapazitäten, so dass Bemühung um den Kunden offenbar als übertrieben und daher entbehrlich erachtet wird. Wenn jedoch ein volles Haus statt Freude und Bestätigung nur Nervosität und Gereiztheit bewirkt, sollte überlegt werden, dieses zugegebenermaßen zur Massenabfütterung verkommene Erfolgsmodell in jüngere und belastbarere Hände zu legen.

Das "Griaß di am Pogusch" erfolgt nicht mehr durch Reitbauers themselves sondern nur durch diverse bemüht rustikale Aufschriften und Taferln. Garderobe gibt`s immer noch nicht und Kreditkarten werden immer noch nicht akzeptiert. Wurscht, wenn die Qualität stimmt. Das tut sie aber nicht mehr.

Das Gedeck - Bauernbrot, Butter und ein recht geschrumpftes Stückchen des berühmten Wurzelspecks für zwei Personen - a € 2,80 kommt; das Brot ist angetrocknet, Salz steht nicht auf dem Tisch und muss bei dem durchwegs jungen und durchwegs deutlich überforderten Servicepersonal (Befindlichkeitäußerung "ich krieg`die Krise"), bei dem es sich - hoffentlich! -
nur um Trainees oder Urlaubsaushilfen handelt, erbeten und mehrfach in Erinnerung gerufen werden.

Die - da Autofahrer - als Aperitif bestellten Limos sind originelle Kreationen mit Hibiskus, Limette, Minzsyrup und Zitronengras, schmecken, sobald man sich zu den untersten 2 cm des Glases durchgearbeitet hat, sehr gut, bestehen aber zu 85% aus crushed ice.

Die dann nach langen Wartezeiten servierten Speisen rechtfertigen die Bewertung mit 2 Hauben n i c h t . Der Gänseleberpilz, für naive Gemüter "wie direkt aus dem Wald!" ist als
szt. Erfindung von Helmut Österreicher als Idee auch schon in die Jahre gekommen, optisch nach wie vor recht nett, aber die Gänseleber des kleinen Hütchens auf dem aus Bratapfel bestehenden Strunk habe ich schon sehr oft sehr viel besser gegessen. Das Eierschwammerl Tatar stellt sich als ein wässriges, total geschmackfreies Häufchen gekochter Schwammerl, gekrönt und veredelt nur durch zwei ebenfalls nasse Nußstückchen heraus. Die Bitte um etwas Olivenöl zur Evaluierung dieses Gerichts bleibt von den den Augenkontakt mit eventuell zudringlichen Gästen geflissentlich vermeidenden Vorübereilenden lange unerhört. Ebenso jeglicher Würze entbehren die in geschmacksneutraler rosa Flüssigkeit (gewässerter Rote Rübensaft?) liegenden, mit unmarinierten Spinatblättchen bestreuten jungen Artischocken. Zugegeben tadellos hingegen der auf den Punkt gebratene Hirschkalbrücken. Der eingelegte Pfirsich mit bereits zerlaufenem Eis und sitzengebliebener Mandeltarte eine Zumutung. Da ich Gastgeber bin, kann ich nichts sagen und leide stumm.

Weil die gegenüber mehreren Servicedamen und -herren aufgegebene Bestellung von Speck, Blunzen und Aufstrich ebenso wie die trotz allem großzügig aufgerundete Rechnung nicht zum Tisch kommt, begebe ich mich in den Verkaufsbereich, werde aber auch dort übersehen und ignoriert. Der bescheidene Hinweis, dass bereits vor längerer Zeit mehrfach gegenüber mehreren Damen und Herren des Serviceteams den Wunsch nach Ankauf bestimmter Produkte geäußert hätte, wird von Reitbauer mit der ruppigen Belehrung "des müssen`s der Chefin sagen, die wissen des net" und von dieser im Vorbeigehen mit einem über die Schulter hingeworfenen "hamma nimmer, is aus" quittiert.

Mich wird man dort sehr lange nicht mehr antreffen und allen, denen gutes Essen und freundlicher Umgang wichtiger sind als krampfhaft bemühter Almkitsch kann ich dieses Etablissement mit gutem Gewissen nicht mehr empfehlen.

• Aufenthalt August 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Wirtshaus Steirereck am Pogusch angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bruck an der Mur, Steiermark

Sie waren bereits im Wirtshaus Steirereck am Pogusch? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Wirtshaus Steirereck am Pogusch besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.