“Wo der Gast NICHT König ist” 2 von 5 Sternen

Küche: österreichisch, europäisch, Pub, Gaststätte
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
am Hitzinger Berg 3, 4073 Wilhering
“Wo der Gast NICHT König ist”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2011

Es sollte ein schönes Geburtstagsessen beim Spitzwirt werden - für 7 Personen wurde für 12.30 Uhr reserviert. Die Suppen und die Forellen (Beilage 1 einsame Kartoffel) wurden relativ rasch serviert. Nach 1 Stunde Wartezeit fragten wir die Wirtin höfllich, ob wir bald auf das Essen hoffen könnten. Wir bekamen die schnippische und freche Antwort: "Es geht alles der Reihe nach und die Hoffnung stirbt zuletzt!" Am Nebentisch machte sich auch schon Unmut bereit, diese Gäste warteten bereits 1,5 Std. auf das Essen. Auch diese Gäste wurden mit einer frechen Antwort abgespeist. Nach 1,5 Std. kamen unsere Essen, eine richtige Enttäuschung. Fetter Schweinebraten mit 1 (!) Kartoffel und 2 unförmigen, gummiartigen Knödeln, lieblos angerichtet! Das Lamm mit zusammengekratzten Polentaresten. Einem anderen Gast, der sich ebenfalls über die lange Wartezeit beschwerte und dem noch dazu das falsche Gericht serviert wurde, hat die Wirtin geraten "dann essen `S halt statt dem Kalbsbraten einen Schweinsbraten und gehen`s woanders hin"! Kein Wort des Bedauerns oder eine Entschuldigung für die extrem lange Wartezeit. Gastfreundschaft sieht anders aus!

• Aufenthalt April 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Linz, Österreich
“Spitzen-Wirtshaus!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2011

Dort stimmt alles: Urige Gaststuben, wenig Tische, alles liebevollst und geschmackvoll dekoriert. Statt der Karte kommt die Wirtin und präsentiert persönlich, was sie gezaubert hat.
Ich entschied mich für die Karottensuppe mit Ingwer, den sensationellen Schweinebraten und als Dessert musste es noch eine Kardinalschnitte sein. Alles schmeckte vorzüglich, war schön angerichtet (z.B. ein Stückchen kross gebratene Schwarte am Schweinsbraten) und am Punkt. Auch meine kleine Portion beim Braten war kein Problem.
Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn wir nach einer Wanderung durch den Forst beim Spitzwirt einkehren und den traumhaften Gastgarten genießen.
Für andere Leser: die Telefonnummer ist falsch angegeben (richtig + 43) und obwohl man solche Wirtshäuser als Geheimtipp nicht verraten sollte: es liegt in ALKOVEN.

• Aufenthalt Februar 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Spitze, der Spitzwirt!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2011

Etwas abgeschieden liegt dieses Wirtshaus im Forst bei Alkoven. Das ermöglicht andererseits aber schöne Wanderungen und im Sommer nettes Sitzen im Garten.
Wir waren zum Mittagessen beim Spitzwirt, bevor unser Töchterchen zum Flughafen gebracht wurde. Noch einmal so richtig Schweinsbraten - ungelogen einer der besten im Lande! - Most und Dessert genießen...
Es gibt keine Karte. In einer der urigen Gaststuben Platz genommen, präsentiert die Wirtin das übersichtliche Speisenangebot. Diesmal ein paar Suppen, Forellenmousse, gefülltes Brathendl, Forelle gebraten oder Schweinsbraten. Wir entschieden uns für den Braten - traumhaft! Sehr gutes Fleisch, ein Safterl wie bei Oma (schon vor dem Gasthaus duftete es verlockend nach Braten), dazu Knödel und Stöcklkraut.
Es war noch Platz für ein Dessert. Ich entschied mich für ein Maroni-Preiselbeer-Tiramisu im Glas & es war einfach himmlisch.
Sehr nett der Service durch die Chefin und einen jungen Kellner, die Gaststube war reizend gestaltet und ansprechend dekoriert. Auch das Menu auf der Kreidetafel war stimmig. Und obendrauf top Preis/Leistungsniveau.
5 Punkte und eine absolute Empfehlung.

• Aufenthalt Februar 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente