“Große Enttäuschung” 2 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Pedreguer
“Große Enttäuschung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2013

Wir waren extra nach Montignac gefahren um Lascaux II zu besuchen. Was für eine Entäuschung! Wir wussten zwar, dass man in die Originalhöhle nicht reinkommt und dass man nur ein Replik sehen kann. Dieses befindet sich in einem unterirdischen, bunkerähnlichen Raum. Bevor man den einzigen reproduzierten Raum zu sehen bekommt, muss man sich erst einmal 20 Minuten erklären lassen, wie die Malereien in der Originalhöhle entstanden sein sollen. Wenn einem dann 40 senile und gehbehinderte Besucher in diesem dunklen Raum gelangweilt auf die Füsse treten (es werden teilweise bis zu 60/70 Besucher in einer Gruppe in die "Höhle" geführt, dann verliert man die Freude. In dem Hauptraum (nur ein einziger Raum und nicht die ganze Höhle als Replik) kann man dann die von einer Künstlerin subjektiv interpretierten reproduzierten Höhlenmalereien "bewundern". Es gibt keine Vergleichsmöglichkeit zu den Originalen. Als wir dachten es geht jetzt weiter in die nächsten Höhlenräume, war die "Führung" dann vorbei. Wir haben später in anderen Höhlen nicht ganz so schöne, aber Originalmalereien sehen können. Das war faszinierend!

Aufenthalt September 2013

“Sehr sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2013

Eigentlich war ich nicht so überzeugt, dass man Lascaux II unbedingt gesehen haben muss. Ich wurde zum Besuch überredet und die Besichtigung der Höhle mit den Wandmalereien ist wirklich überwältigend. Wir hatten eine Führung (französisch) mit dt. Audioguide. Aber es wird einmal täglich eine dt. Führung angeboten. Es sind ca. 40 Leute bei der Führung und sie dauert ca. 45 Minuten. Wir haben ein Combiticket mit Le Thot genommen, das ist das Museum, indem man erfährt, wie und mit welchen Materialien die Wandmalereien hergestellt wurden. Dieses Museum hätte ich nicht unbedingt sehen müssen, da es nicht sehr viel bietet. Aber ist Geschmacksache.

Aufenthalt Juni 2013
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2013

Es gibt zwar nur eine exakte Nachbildung der "echten Höhle (Lascaux I)" zu sehen, diese ist aber sehr interessant, zumindest wenn man sich für prähistorische Zeichnuen interessiert. Hat auch den Kindern (13 bzw, 15 Jahre) gefallen. Karten ( ca. 10 €) müssen in Montignac gekauft werden, ist vor Ort nicht (!) möglich.

Aufenthalt Mai 2013
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2012

auch wenn es nicht die echte Höhle ist, sehr beeindruckend, unbedingt besuchen! Der Besuch ist gut organisiert, man kauft die Tickets für eine Führung um eine bestimmte Zeit. Mittagspause beachten.

Aufenthalt September 2012
Düsseldorf
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die ältesten Kunstwerke der Menschheit... bis zu 17.000 Jahre alt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2011

Die Höhle von Lacaux ist eines der Highlights in der Dordogne-Region. Es handelt sich um eine detailgetreue Abbildung der Original-Höhle (Lacaux I). Da diese (Lascaux I) für die Zukunft bewahrt werden soll, kann man diese nicht besichtigen. Die Malereien schätzt man auf ein Alter von bis zu 17.000 Jahren. Auf jeden Fall beeindruckend. Man kann nur mit einer Führung die Höhle bsichtigen, Dauer ca. 45 min. Wir waren in der Nebensaison dort und hatten keine Wartezeit, zur Hauptreisezeit muss Lascaux II extrem überlaufen sein und man muss lange Wartezeiten einkalkulieren. Die Gemälde zeigen meist Tierbilder, man hat die Formation der Höhle zur dreidimensionalen Darstellung benutzt.

Aufenthalt September 2011