“Sowohl die Küche als auch der Service lassen zu wünschen übrig!” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Landgasthof "Grüner Baum"

Landgasthof "Grüner Baum"
Frankenstr. 24, 61191 Rosbach vor der Höhe, Hessen, Deutschland
Küche: mitteleuropäisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Wehrheim, Hessen, Germany
“Sowohl die Küche als auch der Service lassen zu wünschen übrig!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Bis vor etwa eineinhalb Jahren habe ich mehrmals im Jahr den Landgasthof „Grüner Baum“ in Rosbach aufgesucht und immer wieder mit einem Gefühl der Zufriedenheit verlassen. Die Speisekarte machte sowohl dem an „bürgerlicher“ Küche Interessierten Gästen ein angemessenes Angebot als auch denjenigen, die etwas feineres, auf etwas höherem Niveau Angesiedeltes haben wollten. Was auf den Tisch kam, enttäuschte dann auch weder das Auge noch den Gaumen; es war schön angerichtet und schmeckte durchweg lecker (Einmal indes war das Kartoffelgratin „unterirdisch“). Der Schwarzriesling von Allendorf aus Oestrich-Winkel mundete vorzüglich zu den Lammkoteletts und das dunkle Köstritzer war immer eine gute Alternative zur Begleitung manch anderer Gerichte. Der Service war freundlich, hinreichend distanziert und kompetent.
In Erinnerung an diese positiven Erfahrungen in diesem Gasthof wollte ich am vergangenen Sonntag (29.12.13) einer Freundin demonstrieren, dass es um Frankfurt herum Gasthäuser gibt, deren Küche durchaus in der Region und im Bürgerlichen verankert ist und die darüberhinaus auch etwas höheren Ansprüchen genügt. Um es vorweg zu sagen: Das misslang gründlich.
So hatte der Service ein Timing-Problem. Die Appetithäppchen (Zwei Brotsorten mit Quark und Butter) waren gerade an den Tisch gebracht, als auch schon die Vorspeise angeliefert wurde, die in der Küche noch etwas hätte zurückgehalten werden können, da es ein (kalter) Feldsalat mit Himbeerdressing, … war. Der fehlenden Aufmerksamkeit der Bedienung auf der einen Seite stand während des Aufenthalts in diesem Haus ein häufiges und monotones Nachfragen gegenüber, ob alles in Ordnung sei, ob es denn geschmeckt habe usw.
Appropos Feldsalat: Meinem Gast, eine besondere Freundin dieses Herbst-Wintersalates, fiel sofort auf, dass er schlecht bzw. überhaupt nicht geputzt war, denn die weißen Wurzelansätze waren noch in voller Länge an den Blattrosetten.
Als Hauptgang hatte ich Wildschweingulasch mit Rotkohl und Semmeltaler geordert, meine Begleitung hatte eine Vorspeise als Hauptgericht bestellt, nämlich das gebeizte Doradenfilet auf Rote Beetesalat, und sie war zufrieden mit dem, was ihr serviert wurde. Das ich nicht zufrieden war, konnte sie schon an meiner Mimik erkennen, als mir dass Gericht vorgesetzt wurde. Und weiterhin konnte sie meine wachsende Enttäuschung beobachten, als ich versuchte, das Gulasch mit den Talern zu verspeisen. Als wir später auf der Fahrt zu einem Café über unsere Erfahrungen sprachen, fiel mir nur folgende Charakterisierung für das Gulasch ein: „Es sah aus wie gekotzt und hat auch so ähnlich geschmeckt.“ Dass die Zutaten ein Ton-in-Ton-Bild abgeben, kann man durch strukturiertere Anordnung auf dem Teller etwas ausgleichen. Aber im Grünen Baum wurde dieses Gericht so präsentiert, dass alles zu einem Haufen zusammengeschoben war, das der Klacks Preißelbeeren erst nach einiger Zeit –zufällig- entdeckt wurde. Der Rotkohl war zwar genießbar, mehr aber auch nicht. Besser gewürztes Wildscheingulasch gibt es im Hintertaunus in manch einfacher auftretenden Gaststätte, und die Semmeltaler waren schlichtweg ungenießbar. Auf die Frage der Kellnerin, ob sie mir die einpacken soll, habe ich nur geantwortet „Um Gottes willen“. Ich hoffe dass diese Rückmeldung entsprechend verstanden und weitergeleitet wurde.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen

Rosbach vor der Höhe, Deutschland
“Alles bestens. .”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2013

Tolle Karte mit gutem Preis Leistung Verhältnis. Und dazu lecker. Wir kommen ganz sicher wieder. Das us steak war hervorragend.

Rosbach vor der Höhe, Deutschland
“Nach dem anfänglichen Schock, folgte ein schöner Abend mit leckeren Gerichten …”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

Nach dem anfänglichen Schock, folgte ein schöner Abend mit leckeren Gerichten …

18:15 Uhr in der Wetterau und keine Lust selbst zu kochen. Kurzentschlossen ging es in den Landgasthof „Grüner Baum“ nach Nieder-Rosbach.

Wir freuten uns schon auf den Biergarten, doch am Eingang erwartete uns die Chefin des Hauses an einem Stehtisch. Das wird nichts, dachte ich mir nach einem schnellen Blick auf die Liste und der Nachfrage einer Reservierung!
Wie man sich täuschen kann, denn kurze Zeit später wurden wir schon zu unserem Tisch begleitet!

Service: Dieser ist flott, freundlich und vor allem nicht so aufdringlich. Ansprechbar war immer jemand und wir warteten nie lange auf bestellte Getränke oder die Rechnung.

Küche: Von regionalen Speisen, bis hin zu außergewöhnlichen Dingen, lädt die Speisekarte zum Schmökern ein. Ich entschied mich für einen ‚Bürger mit Kartoffelecken‘. Bürger ist ein mit leckerem Krautsalat bepackter Burger. Lecker!

Ambiente: Der Biergarten liegt im sehr schön gestalteten Hof, zwischen dem Restaurant und der eigenen Kochschule, welche in der umgebauten Scheune ihre Heimat gefunden hat gefiel uns sehr gut.

Der Landgasthof, liegt mitten im Dorf und daher war es im Biergarten auch schön ruhig.

Für die Region eine echte Bereicherung!

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Immer wieder einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013 über Mobile-Apps

Sowohl auf der traditionellen als auch der wechselnden Karte tolle Gerichte, hochwertig zubereitet. Regelmäßig interessante Events und gute Getränkeauswahl. Der Biergarten im Hof ist im Sommer ein schöner Ort zum Essen und Trinken

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Friedberg, Deutschland
“Sehr guter Landgasthof”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2013

Wir waren schon einige Male in größeren Gruppen in Grünen Baum. absolut stimmig vom Familiären Service der Betreiberfamilie und dem sehr guten und vielseitigen Angebot der Speisekarte. Hier findet jeder etwas in einer sehr guten Qualität zu angemessnen Preisen.

Reisende, die sich Landgasthof "Grüner Baum" angesehen haben, interessierten sich auch für:

Rosbach vor der Höhe, Hessen

Sie waren bereits im Landgasthof "Grüner Baum"? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Landgasthof "Grüner Baum" besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.