“Nicht ganz perfekt” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
5.0 von 5 Hotel   |   Karcherstrasse | OT Friedrichsruhe, 74639 Zweiflingen, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 1 von 1 Hotels in Zweiflingen
Darmstadt, Deutschland
“Nicht ganz perfekt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2014

Prolog:
Die besten Häuser eines Landes sollten sich an nichts anderem messen lassen als an Perfektion. Das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe gehört sicher mit 5 Sternen und dem besten Spa des Landes (20 Lilien) zu den besten Adressen Deutschlands. Dies spiegelt sich auch im Preis wider- 340 € p.N. wurden für unseren Aufenthalt Anfang Juni 2014 ausgerufen.

Checkin und Zimmer:
Der Checkin ging freundlich über die Bühne: es wurde angeboten, das Gepäck vom Auto zum Zimmer zu bringen, wir wurden zum Zimmer geleitet. Hierbei handelte es sich um die Spa Suite „108“, ein sehr geräumiges Zimmer mit Terrasse in dem neuen Spa-Gebäude. Da wir bereits 2012 dieses Zimmer hatten, konnten wir wohlwollend feststellen, dass sich der sehr gute Zustand des Interieurs während der knapp 2 Jahre nicht merklich verschlechtert hatte.
Die Bilder sprechen für sich, das Zimmer ist modern und geschmackvoll eingerichtet, es gibt keine Mängel.

Frühstück:
Die Auswahl ist entsprechend groß und in jedem Fall auf 5-Sterne-Niveau, mehr Auswahl ist bei der Hotelgröße (66 Zimmer) nicht sinnvoll und wirtschaftlich. Eierspeisen und Weißwürste werden à la minute zubereitet und serviert, dies gefällt.
Das Rührei, von mir als „etwas fester“ bestellt, war leider zu „lapprig“- es wurde wohl mein Wunsch nicht an die Küche weitergetragen. Dies führt zu einer Abwertung um einen halben Punkt.

Restaurant „Jägerstube“:
Rustikale Einrichtung (Indoor), netter Biergarten; der Service war professional, es wurden einfache, aber gute Gerichte zu fairen Preisen angeboten.

„Gourmet-Restaurant“:
Leider war das Kalbfleisch ausgegangen (ähnliches habe ich in einem Sternerestaurant noch nicht erlebt), allerdings wurde Rinderfilet als Alternative angeboten. Service und Qualität der Speisen bewegte sich auf dem erwartet hohen Niveau. Leider trifft letzteres nicht für eine Gruppe Gäste zu, die sich erdreistete, in unangemessener Kleidung (kurze Hosen, Hotpants) für allerlei Verwunderung bei den bereits anwesenden Besuchern zu sorgen. Sicherlich kann ich das Personal verstehen, Gäste nicht verscheuchen zu wollen, allerdings kann man auch charmant, aber bestimmt auf das Einhalten einer gewissen Kleiderordnung hinweisen. Dies führt zu einer Abwertung um einen halben Punkt.

„Spa Bistro“:
Der Service war schnell, die einfachen Gerichte geschmackvoll zubereitet. Getränke konnten in Plastikbechern mitgenommen werden. Einen Getränkeservice auf der Liegewiese gibt es nicht (wäre für Ruhesuchende störend), daher hier als Information erwähnt, keine Kritik.

Spa:
Die gebuchten Massagen wurden professional ausgeführt, die zuvor stattfindende Beratung wirkte kompetent. Das Spa selbst ist sehr gepflegt, es stehen diverse Fruchtwasser zur Erfrischung bereit.
Zum Zeitpunkt des Besuchs standen jedoch keine großen Handtücher im Saunabereich zum Wechsel zur Verfügung (lediglich kleine Handtücher waren verfügbar), sodass man umständlich den Eingang des Spas aufsuchen musste, um neue Handtücher mitnehmen zu können. Dies ist kein singulärer Vorfall, da an zwei Tagen geschehen.
Beim Sonnenbaden auf der Wiese wurden zur Erfrischung nasse Handtücher gereicht.

Checkout:
Freundlicherweise erhielten wir Wasser für die Heimfahrt, das Einladen des Gepäcks musste ich jedoch erst adressieren. Wichtiger schien das Splitten des bar gezahlten Gesamtbetrags in Trinkgeld und Rechnungssumme zu sein- dies sollte vor dem Gast nicht geschehen.

Epilog:
Das CRM funktioniert gut, im Jahr 2012 angegebene Unverträglichkeiten waren bei den Restaurantbesuchen präsent. Insgesamt war der Service jedoch etwas weniger überzeugend als noch im Jahr 2012. Hier sollte aufgepasst werden, dass der Gesamteindruck nicht nachhaltig leidet. So wurde im Vorfeld des Aufenthalts kein Kontakt aufgenommen, um eventuelle Buchungen von Restaurants und Spa-Anwendungen vornehmen zu können. Dies klappte beim letzten Aufenthalt (über einen sogenannten „Wunschzettel“, der elektronisch mit der Buchungsbestätigung versendet worden ist) noch besser.
Im Nachhinein mussten wir feststellen, dass die gebuchte Rate ein „romantisches Bad“ beeinhaltete. Dieses wurde uns allerdings nicht angeboten, die über die Rate mitgebuchte Leistung also nicht erbracht. Stilwahrend habe ich per Mail darauf hingewiesen bevor ich diese Bewertung geschrieben habe, um die Möglichkeit zu geben, sich hierzu zu äußern- eine Antwort, auch zu dem Feedback über den Gästefragebogen, die anderen Kritikpunkte adressierend, jedoch nicht erhalten. Dies führt zu einer Abwertung in der Gesamtpunktzahl um einen Punkt.

Abschließend sei erwähnt, dass meine Bewertungen stets relativ zur Erwartung (die sich u.a. auch im Preis niederschlägt) erfolgen.

• Aufenthalt Juni 2014, Paar

Wallisellen, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2014

Es ist ein feucht nebliger Tag im Januar. Langsam bricht die Nacht herein und man nähert sich dem Hotel. Und plötzlich steht man davor. Dezent, fast mystisch beleuchtet. Man hat den Eindruck, hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Dieses Hotel lässt nichts zu wünschen übrig. Extrem freundliches Personal, schöne Zimmer, angenehme Athmosphäre und ein hervorragendes Spa. Man hat für mich am Morgen den Fitnessraum sogar eine halbe Stunde früher geöffnet (06.30 Uhr statt 07.00). Das Frühstück war an Qualität nicht zu übertreffen. Ich komme wieder.

• Aufenthalt Januar 2014, Business
WaldSchloss, Online Media Managerin von Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Februar 2014
Sehr geehrter „Christian S“,
besonders freut uns natürlich, dass wir Sie bei uns wieder willkommen heißen dürfen. Ihre ausgesprochen positive Anmerkung zu Ihrem Aufenthalt teilen wir gerne mit all unseren Mitarbeitern.
Wir freuen uns schon auf ein sportliches Wiedersehen!

5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2013

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist eine wahre Oase der Ruhe und Entspannung. Hierzu trägt nicht nur die idyllische Lage zwischen Wald und Wiesen bei, sondern auch die warmherzige Gastlichkeit, das weitläufige und überaus geschmackvoll eingerichtete Spa sowie das herausragende gastronomische Angebot.

Besonders bemerkenswert - da auch in Hotels der gehobenen Kategorie leider alles andere als selbstverständlich - sind die ausgesprochen gut geschulten und achtsamen Mitarbeiter, die dem Gast jeden Wunsch von den Lippen ablesen, ohne dabei in Steifheit zu verfallen.

Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal in diesem rundum einzigartigen Hideaway, das seinesgleichen sucht.

Zimmertipp: Das Hotel besteht aus fünf Gebäuden mit sehr unterschiedlich gestalteten Zimmern. Wer es modern und ...
  • Aufenthalt Dezember 2013, Familie
WaldSchloss, Online Media und Marketing Managerin von Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, hat diese Bewertung kommentiert, 31. Dezember 2013
Sehr geehrte(r) „traveller_hideaway“,

herzlichen Dank für Ihre wundervollen Worte zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause. Wir teilen Ihr Lob sehr gerne mit unseren Mitarbeitern.

Besonders freut es uns zu lesen, dass wir Sie auch in 2014 wieder bei uns erwarten dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihren einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Ihr,
Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2013

Wir haben vier sehr entspannte und entspannende Tage verbracht. Das Zimmer war im SPA Anbau und entsprechend modern möbliert. Das Haus verfügt über vier Restaurants, die alle hochklassige Speisen anbieten. Die Mitarbeiter waren hilfsbereit und gut informiert, keine Frage blieb offen, kein Wunsch unerledigt. Der SPA verdient seine Relax-Guide Auszeichnung zu Recht und obendrein hatten wir wohl ruhige Tage erwischt, so dass wir den Bereich zeitweise für uns alleine hatten. Es empfiehlt sich allerdings unbedingt schon bei Buchung der Zimmer die Tischreservierung mit zu machen, sonst könnte man Pech haben und keinen Platz im Restaurant mehr ergattern. Wir werden wiederkommen!

Zimmertipp: Moderne Zimmer im SPA Anbau, romantische Zimmer im Altbau.
  • Aufenthalt September 2013, Paar
WaldSchloss, Marketingassistenz von Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, hat diese Bewertung kommentiert, 31. Oktober 2013
Sehr geehrte „Cordelia v“,

über Ihre lieben Worte zu unserem Haus haben wir uns sehr gefreut. Vor allem das Lob an unsere Mitarbeiter, ohne die diese wundervollen Auszeichnungen nicht möglich sind.

Wir freuen uns schon auf einen erneuten Besuch von Ihnen und wünschen Ihnen bis dahin eine schöne Zeit.

Schweiz Bodensee
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2013

Waren wie im Jahr davor sehr begeistert von ihrem Hause. Das einchecken hat ganz gut funktioniert und auch die Spa- Suite war wie immer Tipp Top. Der Spabereich ist sehr angenehm leer gewesen so das wir ihn fast für uns hatten . Zum Frühstück müssen wir leider sagen wo ist den der gute Jamon Iberico auf der Aufschnitt maschine den es immer bisher gab. Schade das sie diesen nicht mehr Anbieten. Zum Kulinarischen am Abend können wir folgendes sagen, in der Jägerstube war das Menü sehr angenehm gestaltet bis auf den etwas einfachen Hauptgang mit der Poulardenbrust und ein wenig Beilagen aber mit einer sensationellen Soße.

Unser Abend im Gourmetrestaurant angefangen bei den einzelnen Gängen des Menüs wie auch die Grüße aus der Küche, waren auf sehr hohem Niveau ein Kompliment an Herrn Benecke. Der ein zigste Kritikpunkt aller Vier Menü Genießer war der Hauptgang mit dem Ochsenbäckchen. Dieser was sehr gut aber nur leider die Entenleber ist zu fett bei dem Gericht. Es war ein sehr genussreicher Abend im perfekten Ambiente mit dem ebenso perfektem Service.

Einen Gruß an Herrn Benz und seine Aufmerksamkeit des Hauses. Wir werden wieder kommen den das Gesamtpaket aus Hotels, Umgebung und Genuss ist einfach top.

• Aufenthalt September 2013, Familie
WaldSchloss, Marketingassistentin von Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, hat diese Bewertung kommentiert, 4. November 2013
Sehr geehrter „thai-chai“,

wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für den ausführlichen Bericht bedanken. Die Grüße an Herrn Benz haben wir natürlich gerne weitergegeben. Auch das großzügige Lob freut uns und unsere Mitarbeiter sehr.

Betreffend des Jamón Ibérico möchten wir Ihnen mitteilen, dass es v.a. in den Wintermonaten sehr schwer ist, diesen am Stück zu erhalten. Aus diesem Grund bieten wir unseren Gästen den Schinken auf Nachfrage an und schneiden diesen dann jeweils frisch auf.

Sehr geehrter „thai-chai“, wir hoffen, dass Sie uns bald wieder in Friedrichsruhe besuchen und genussvolle Stunden bei uns verbringen.

5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Man muss nicht viel schreiben - das Hotel ist einfach perfekt.
Angefangen vom freundlichen Empfang über den grosszügigen Wellnessbereich bis hin zur wirklich hervorragenden Küche. Es blieben keine Wünsche offen. Wir werden sicherlich wiederkommen.

• Aufenthalt August 2013, Paar
WaldSchloss, Marketingassistentin von Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, hat diese Bewertung kommentiert, 20. August 2013
Sehr geehrter „Akimdream“,

Sie bringen es auf den Punkt – besser hätten auch wir es nicht formulieren können. Wir danken Ihnen recht herzlich für Ihren wundervollen Kommentar und freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch.

Bis (hoffentlich) bald!

4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2013 über Mobile-Apps

Normalerweise nennt man keinen Namen. Bei diesem fast familiär geführten Hotel eine Ausnahme. Empfangen herzlich von Frau Lindler die die Rezeption unterstützt. Herr Daum der den Frühstücksbereich und Nachmittagskaffee perfekt betreut. Herr Dominik Metzger Chef des Restaurants führt seine Crew souverän und unaufgeregt. Die hervorragende Küchenleistung von Herrn Brennecke sollte nicht unerwähnt sein. Genug der Personalien. Nach dem Besitzerwechsel und Umbau ist das Hotel schöner moderner komfortabler geworden. Der Spa und Wellnessbereich eine Bereicherung. Alles in allem also perfekt. Einzig verwunderlich dass innerhalb der Wochen- Werktage die Zimmerpreise variieren. Und dies nicht unerheblich. Also Leser dieser Zeilen wenn Sie Geld übrig haben, lohnt es sich das Wald und Schlosshotel Friedrichsruhe zu besuchen. Wir werden es auch tun.

Aufenthalt August 2013, Familie
Sehr geehrter „FritzK“,

Ihr überaus netter Kommentar haben wir natürlich voller Stolz mit unserem Team geteilt. Wir schätzen dies sehr und möchten Ihnen ein „Dankeschön“ aussprechen, für Ihre lobenswerten Worte. Bis zu Ihrem nächsten Besuch bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit und freuen uns schon jetzt sehr auf Sie!

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Sie waren bereits im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Anschrift: Karcherstrasse | OT Friedrichsruhe, 74639 Zweiflingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Zweiflingen
Nr. 1 von 1 Hotels in Zweiflingen
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Escapio, Expedia, Odigeo, Hotels.com und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schlosshotel Friedrichsruhe
Wald Und Schlosshotel Friedrichsruhe
Friedrichsruhe Schlosshotel
Hotel Friedrichsruhe
Schloss Friedrichsruhe
Wald And Schlosshotel Friedrichsruhe
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe Zweiflingen, Baden-Württemberg

Wenn Sie Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.