“Paradies für Wintersport :)” 5 von 5 Sternen

Route du Pillon 253 | Col du Pillon, Les Diablerets 1865, Schweiz
024 492 09 23
Art: Gebirge
Attraction Details
“Paradies für Wintersport :)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2012

Ich bin dank Saisonabonnement jedes Winterwochenende im Saanenland auf den Ski oder auf dem Board. Etwas schöneres als den Gletscher gibt es nicht(oder ich kenne es nicht :)
Freeski (grosser Park), Freeride, Anspruchsvolle Abfahrten, Geniesser-Abfahrten - für jeden etwas dabei :)
Einziger Nachteil für ungeübte Skifahrer und (fast) alle Boarder: um die flachen und schönen 3 Gletscherlifte und den Park zu erreichen muss man einen eher steilen Hang und anschliessend ein Flachstück bewältigen.

Aufenthalt Oktober 2012

Bex
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmalige Landschaft, breite Pisten, nicht überlaufen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2012

Wir sind seit zehn Jahren ca. ein- bis zweimal im Jahr auf dem Gletscher. Es ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich, wenn man relaxtes Skifahren über breite Pisten mag. Ein weiterer Vorteil ist, dass dort nie viel los war, wenn wir da waren. Die Landschaft ist einmalig. Man kommt sich fast vor, wie als ob man in der verschneiten Serengeti ist. Ohne Tiere natürlich und viel, viel kälter. Der Gletscher wirkt wie eine riesige Kaldera und dieses Panorama ist für mich einmalig schön. Vom "Kraterrand" beim der kleinen Hütte, kann man dann den Grossteil der Alpen überblicken. Das Matterhorn und so. Ansonsten gibt es noch das grosse Botta-Restaurant, wo die Gondel ankommt, was aber eine eher kühle Atmosphäre hatte. Es gibt allerdings kein wirkliches Après-Ski-Vergnügen dort. Zum Feiern muss man mit der Gondel oder auf der schwarzen Piste (nicht immer bis unten offen, je nach Schneeverhältnisse) wieder in den Ort runterfahren. Die Anfahrt ist übrigens für Leute mit Höhenangst eine Herausforderung. Die Gondel geht sehr steil hoch...

Riggisberg
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Paradies für Sommerrodler und Wintersportler”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2010

Ich war vor der Restaurierung da, weil ich unbedingt nochmal auf der einzigartigen Sommerrodelbahn fahren wollte. Für jemanden wie mich, der Höhenangst hat und nicht schwindelfrei ist, spektakulär. Zum Glück fährt man angeschnallt in den Bobs, die auf Schienen laufen. Mehrmals nahe am Abgrund entlang lässt das Herz schneller schlagen. Nur nicht runterschauen. Aber der Kick war da, das Gefühl, nachdem man vom tiefsten Punkt wieder hochgezogen wurde, war fantastisch nach ordentlichem Adrenalinausstoss. Dabei hat man einen hervorragenden Ausblick auf die Berge, den Gletscher mit dem ewigen Eis, der im Winter gespurt ist für Langläufer und auch für Abfahrer (7 km lange Strecke) attraktiv ist, aber auch im Sommer zu Fuss betreten werden kann. Man ist nie alleine da oben, steht u.U. länger an bei der Rodelbahn, aber es lohnt sich. Gastronomie (ist o.k., aber wer sparen will sollte sich was mitnehmen zum Essen und Trinken. Die Fahrt mit der Gondel bis oben ist teuer genug) und jede Menge touristische Artikel gibt es hier auch en masse. Aber alles in allem ist es ein Erlebnis, das man nicht auslassen sollte.