“Stärkung nach Besichtigung” 5 von 5 Sternen

+43 2856 29360
Platz Nr. 1 von 5 Restaurants in Weitra
Küche: österreichisch, vegetarisch, Gasthausbrauerei
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Beschreibung: Direkt im Herzen der ältesten Braustadt Österreichs befindet sich das Brauhotel Weitra. Im ehemaligen Hofbräuhaus aus dem 16. Jahrhundert treffen exzellente Küche und gepflegte Bierkultur auf herzliche Gastlichkeit und gemütliche Zimmer in angenehmer Hotelatmosphäre. Unter dem Motto „InsBIERiert genießen“ werden vielfältige Bierkulinarik, traditionelle Gerichte sowie raffinierte Köstlichkeiten serviert. Für die Zubereitung der Speisen werden vorwiegend regionale, kontrolliert biologische Lebensmittel aus dem "Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach" verwendet. Es erwarten Sie die Bierstube, das Restaurant „Hopfenstube“, ein Café und eine eigene Gasthausbrauerei in den Kellergewölben des Hauses. Das einmalige Ambiente des Braukellers gibt Ihrem Fest den passenden Rahmen. Genießen Sie vom Gastgarten den Blick auf die malerische Altstadt und das Renaissanceschloss Weitra. Im Haus erwartet Sie ein gemütlicher Wohlfühlbereich mit Lese- und Informationsecke, Sauna und Infrarotkabine. Für Golfbegeisterte stehen der Golfplatz Weitra oder die Heart of Golf-Partnerplätze zur Verfügung. Das Brauhotel Weitra bietet einen optimalen Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren, Lauf- und Nordic-Walking-Runden. Sie finden in Weitra bestens beschilderte Wege und Strecken oder können im Xundwärts-Parcours Ihre koordinativen Fähigkeiten trainieren. Im Sommer steht der idyllische Hausschachenteich in der Nähe des Golfclubs zum Schwimmen zur Verfügung.
“Stärkung nach Besichtigung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

Auch außerhalb der üblichen Essenszeiten gutes Speisenangebot, freundliches und rasches Service. Ideal nach oder auch während einer Besichtigung dieser wunderschönen Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten

Aufenthalt August 2013

“700 Jahre Tradition!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2013

In Weitra wird laut Historie seit Anfang des 14 Jhdts. Bier gebraut. Und neben der Gründerbrauerei steht heute das Rstaurant des Brau-Hotels.
Wir waren 4 Personen und jeder hatte eine andere Auswahl getroffen. Lammschlegel, Karpfenvariante, Beuschel und Backhuhn. Um es kurz nzu mahcen: alles war vorzüglich gekocht und dargeboten und von obendrein bester Qualität.
Dazu gab es am Schluß noch himmlische Mohnnudeln aus Erdäpfeteig,
Ein sehr freundlicher und äußerst aufmerksamer Service von mehreren Damen und Herren machte unser Essen in der gemütlichen Wirtsstube noch ein bisschen wertvoller.
Auch die angenehem Gesamtrechnung von 77.-€ für 4 Personen
(ohne große Getränke- extras) rundete den schöne Besuch noch wohlig ab.
Wir werden auf jeden Fall gerne wiederkommen.

• Aufenthalt März 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Beim nächsten Besuch in Weitra ein Fixpunkt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2012

Alles, was bisher an lobenden Worten über das Haus gesagt wurde, stimmt - das Personal ist sehr nett, das Haus picobello, die Küche erfinderisch (außer für Vegetarier - hier ist viel Platz für Ideen ohne Stereotype - es muss nicht immer ein Biodinkelweckerl sein, auch Vegetarier hauen gern mal über die Stränge - gebt ihnen was G'scheides!) und für Raucher und Nichtraucher gibt es getrennt voneinander genug Platz.

Was gibt's noch zu ergänzen?

Aja, das Frühstück: Ich weiß nicht, was genau an dem Tag vorgefallen ist, als mein Mitkommentator unten das Frühstück bewertetete. Wir hatten wohl mehr Glück: Uns erwartete ein perfektes Buffet - ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Bio Müsli, Bio Extrawurst, Bio Käse, Bio Schinken ... das Gebäck war frisch wie ausm Ofen. Dazu - wer's pikanter mag: Frische Aufstriche, mit Schafskäse gefüllte Peperoncini, Oliven und dergleichen mehr.

Für uns war's das beste Frühstück auf unserer einwöchigen Tour am Nordwaldkammweg. Einzig der Kaffee ... ja der hat mich auch nicht begeistert. Da gibt's aber beim Bio-Hauslieferanten Sonnentor die Wiener Mischung ... vielleicht hält die ja irgendwann Einzug :)

Egal, Kinkerlitzchen ... unterm Strich ein perfektes Preis/Leistungs-Verhältnis.

• Aufenthalt November 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Perfektes SteakTatare mitten im Waldviertel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2012

Anlässlich eines Geburtstagsbesuches mit Oma und Opa haben wir dieses Resaurant in der wunderschönen Weitra Altstadt entdeckt. Ich hab nicht zuviel erwartet und wurde dann umso mehr überrascht:
Super freundliches Service, gepflegte Speisekarte mit lokalen Leckereien, gschmackiges Bier (wie es sich für ein Brauhaus gehört :-) und die grösste Überraschung: perfektes Steak und Beef Tartare wie man es in einem Braukeller im Waldviertel wiklich nicht erwarten würde!
Hat mich echt begeistert (und ich hatte schon Steak und Tatare auf der ganzen Welt)...
Als Draufgabe hab ich mich dann gleich im Trachtengeschäft daneben (eines der berühmtesten in ganz Niederösterreich) neue eingekleidet.... :-)

• Aufenthalt Mai 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Wien
“Schöne Zimmer & gutes Essen - bis auf das Frühstück”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2012

Wir haben ein Wochenende als Gruppe in diesem Hotel verbracht und waren sehr positiv überrascht.

Das Hotel ist sehr zentral am Hauptplatz gelegen und bietet eine schöne Terasse, auf der man gut essen und trinken kann. Das Personal war immer sehr freundlich, wirkte nie überfordert und war da wenn man es brauchte (die Rezeption war z.B. nicht durchgehend besetzt, aber auf Anfrage kam sofort jemand).

Die Zimmer sind sehr weitläufig verteilt, so dass man teilweise lange Wege in Kauf nehmen muss um zum Zimmer zu kommen. Die Räume selbst sind aber sehr hübsch, sauber und haben eine schöne Einrichtung (sogar inklusive Safe ohne Aufpreis).

Das Essen war sehr gut, es gibt traditionelle Speisen wie Schnitzel, Gulasch, aber auch Pfannengerichte, Steaks und Fisch. Für jeden aus unserer Gruppe war etwas dabei und es hat allen gut geschmeckt. Leider kann man das nicht auch über das Frühstück am nächsten Tag sagen. Die Semmeln und anderen Gebäcke waren hart und wirkten alt, die restlichen Zutaten wie Wurst und Käse waren geschmacklich sehr grenzwertig. Auch der Kaffee hat nur wach gemacht, genossen hat ihn leider keiner.

Insgesamt trotzdem ein Aufenthalt, der sich gelohnt hat - wir kommen gerne wieder!

• Aufenthalt April 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Braukeller Brauhotel Weitra angesehen haben, interessierten sich auch für:

Weitra, Niederösterreich

Sie waren bereits im Braukeller Brauhotel Weitra? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Braukeller Brauhotel Weitra besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.