“Enttäuschung statt kulinarisches Highlight” 2 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
St. Gallen
“Enttäuschung statt kulinarisches Highlight”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014 über Mobile-Apps

Kann überhaupt nicht verstehen, wie ihr zu den 18 Punkten und 2 Sternen kommt. Bis jetzt habe ich gedacht, dass man diese Bewertungen nicht erben kann sondern sich mit harter Arbeit erkämpfen muss. Will damit aber nicht sagen, dass ich schlecht gegessen habe, aber sicher nicht auf diesem Niveau. Habe das Degustationsmenu gewählt mit den dazu passenden Weinen. Der Avocadoaufstrich war ok, doch die Butter war viel zu hart (nicht streichbar). Und wenn ich schon eine ungesalzene Butter serviere, dann würde ich wenigstens ein bisschen Fleur de Sel dazu servieren. Die 3 Löffel waren auch nicht gerade spektakulär. Könnte meiner Meinung nach jede Hausfrau nachkochen. Und wenn ich schon das Menu gewählt habe, kann ich doch erwarten, dass ihr das Amuse an das Menu anpasst. Hatte auf einem Löffel Gänseleber wie dann auch in meiner Vorspeise. Man kann es kaum glauben, aber nach dem 2. Gang kam schon wieder das Krevettenbällchen, dass ich gerade gegessen habe. Diese Wiederholungen sind schon bei der normalen Gastronomie ein absolutes No Go! Die Sauce vom Kabeljau war dieselbe wie die Sauce von der gefüllten Artischocke. Das Lamm hatte null Geschmack. Ein bisschen Röstbitter das normalerweise vom sautieren kommt würde sicher nicht schaden. Es kam daher wie ein rosa Lappen. Der Taleggio war auch sehr unspektakulär. Das kann ja wohl jeder einkaufen und auf den Teller knallen. Das Mandarinen - Lebkuchen - Soufflé war viel zulange im Ofen. Total übergart. Und die Schokoladenkomposition war so unspeziell, dass sie sogar mein Lehrling nachkochen könnte. Der komplett deutsche Service kam sehr jung, unerfahren deutsch daher. Das sind wir Schweizer uns einfach nicht gewöhnt. Wenn es schon so viel kostet, hätte ich auch gerne eine erfahrene professionelle Anspruchsperson. Als dann Rico noch an den Tisch gekommen ist und gefragt hat ob alles gut war und einer am Tisch geantwortet hat "mehr oder weniger", hat er das nur ignoriert, danke gesagt und ist wieder gegangen. Ich finde wenn es ihn nicht interessiert muss er auch nicht fragen. Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass die Weine sensationell waren. Aber da kann man ja auch nicht viel falsch machen. Würde Euch mal vorschlagen den Münsterhof zu besuchen, damit ihr seht wie man seine Gäste mit nur 16 Punkten perfekt verwöhnt!

Aufenthalt Januar 2014
Kunststube, Manager von Rico's Kunststuben, hat diese Bewertung kommentiert, 20. Februar 2014

Küsnacht, Schweiz
“Einfach nur GUT”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2014

Rico ist nicht nur der logische sondern auch der perfekte Nachfolger von Horst Petermann. Seine Küche ist kreativ und ohne Tadel. Verdientermassen gilt Rico's Kunststuben als bestes Restaurant im Grossraum Zürich und ich bin gespannt, ob auch Rico nicht doch noch in die Gilde der besten Köche des Landes aufgenommen wird. Verdient hätte er es mit Sicherheit.
Der wirkliche Hammer ist das Mittagsmenü: Ein solches Preis-Leistungsverhältnis findet man sonst nirgends.

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
“Great Place for Lunch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2014

Kann das Essen in einem Restaurant gut sein, wenn am Mittag lediglich drei Tische (acht Personen) besetzt sind. Es kann, und wie!
Wir haben uns für den zwei-gängigen Mittagslunch zu CHF 48 entschieden und eine halbe Flasche weissen Schweizer Chardonnay dazu bestellt. Der unkonventionelle Brotaufstrich aus Avocado und Meerrettich gefällt uns gut. Als Amouse-Bouche kam ein kleines Thunfisch Sashimi mit Jamon Iberico Chip daher, farblich schön auf dem Schieferplättchen serviert. Es sah besser aus als es schmeckte, aber trotzdem ein guter Auftakt. Zur Vorspeise wurden wir vom sehr aufmerksamen, freundlichen und motiviertem Service wieder mit einem Schieferplättchen (scheint en vogue zu sein, langsam haben wir es gesehen, mag ja ok sein für Speck und Bündnerfleisch auf der Alp) beglückt. Darauf befanden sich Gänseleber mit einem Passionsfrucht / Zitronengras - Gelee, in der Mitte ein kleines Brioche (von der Konsistenz her etwas zu kompakt, schon fast Biskuit) und zur rechten eine perfekt gegarte, zarte Wachtelbrust auf etwas Linsensalat. Ein gelungener Gang! Champagner-Risotto mit Lachs und Jakobsmuscheln war der Hauptgang. Die Jakobsmuscheln waren sehr klein geschnitten im Risotto und der perfekt gegarte Lachs (innen noch leicht roh, aber trotzdem genügen warm) in mundgerechten Portionen auf dem Risotto. Jeder hat seine eigenen Vorlieben beim Thema Risotto. Mehr Käse, weniger Käse, viel Butter, wenig Butter, Saucenrahm statt Butter, Mascarpone, eher pappig, eher flüssig.... Dieser Risotto war einfach gut, noch leicht flüssig, nicht zu salzig, feiner Fischgeschmack und etwas Safran. Ebenfalls ein gelungener Gang.
Cappuccino, Espresso, Friandise, zahlen und sehr zufrieden zurück zur Arbeit. Wichtig: nur einen Kaffee bestellen, den dort wird es dann sehr, sehr teuer (2 x Cappuccino und 1x Espresso = CHF 27).

Zwei Sterne Michelin? Ein Lunch reicht noch nicht für ein abschliessendes Urteil, aber es spricht überhaupt nichts dagegen. Gerne wieder, das nächste Mal abends!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
“Geburtstagsessen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2013

Als einzige Person am Tisch, kannte ich dieses Restaurant noch nicht. Ausser vom vorbeifahren von aussen, was bereits auf einen interessanten Inhalt schliessen lässt. Ein kleines und auch gemütliches Restaurant erwartet den Gast mit freundlichen und wirklich aufmersamen MA. Die Wahl des Menüs war einfach, da alles nach unserem Geschmack. Die Weinkarte und die damit verbundene Empfehlung zur Wahl passten hervorragend. Sehr zu empfehlen für spezielle Anlässe oder auch um "nur" die ausgezeichneten Küchenzaubereien des Kochs alleine zu geniessen. Sehr gerne wieder und Danke für die aufmerksame Betreuung. Und...bevor es vergessen bleibt: das Wissen um die diversen Käsespezialitäten hat Eindruck hinterlassen.

“Ein Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Für jemanden, der zwar gerne isst, aber sich nicht regelmässige Essen in Gourmettempeln leisten kann, ist Ricos Kunststube ein Erlebnis. Jeder Gang überraschend, eine Feuerwerk an Geschmackrichtungen und liebevoll zubereitet. Für das, was einem alles geboten wurde und in Anbetracht dessen, wie viele Leute an einem solchen Gesamtkunstwerk arbeiten, ist der Preis gerechtfertigt, zumal das Personal sehr aufmerksam und freundlich ist.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente