“Great Place for Lunch” 5 von 5 Sternen

Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
“Great Place for Lunch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2014

Kann das Essen in einem Restaurant gut sein, wenn am Mittag lediglich drei Tische (acht Personen) besetzt sind. Es kann, und wie!
Wir haben uns für den zwei-gängigen Mittagslunch zu CHF 48 entschieden und eine halbe Flasche weissen Schweizer Chardonnay dazu bestellt. Der unkonventionelle Brotaufstrich aus Avocado und Meerrettich gefällt uns gut. Als Amouse-Bouche kam ein kleines Thunfisch Sashimi mit Jamon Iberico Chip daher, farblich schön auf dem Schieferplättchen serviert. Es sah besser aus als es schmeckte, aber trotzdem ein guter Auftakt. Zur Vorspeise wurden wir vom sehr aufmerksamen, freundlichen und motiviertem Service wieder mit einem Schieferplättchen (scheint en vogue zu sein, langsam haben wir es gesehen, mag ja ok sein für Speck und Bündnerfleisch auf der Alp) beglückt. Darauf befanden sich Gänseleber mit einem Passionsfrucht / Zitronengras - Gelee, in der Mitte ein kleines Brioche (von der Konsistenz her etwas zu kompakt, schon fast Biskuit) und zur rechten eine perfekt gegarte, zarte Wachtelbrust auf etwas Linsensalat. Ein gelungener Gang! Champagner-Risotto mit Lachs und Jakobsmuscheln war der Hauptgang. Die Jakobsmuscheln waren sehr klein geschnitten im Risotto und der perfekt gegarte Lachs (innen noch leicht roh, aber trotzdem genügen warm) in mundgerechten Portionen auf dem Risotto. Jeder hat seine eigenen Vorlieben beim Thema Risotto. Mehr Käse, weniger Käse, viel Butter, wenig Butter, Saucenrahm statt Butter, Mascarpone, eher pappig, eher flüssig.... Dieser Risotto war einfach gut, noch leicht flüssig, nicht zu salzig, feiner Fischgeschmack und etwas Safran. Ebenfalls ein gelungener Gang.
Cappuccino, Espresso, Friandise, zahlen und sehr zufrieden zurück zur Arbeit. Wichtig: nur einen Kaffee bestellen, den dort wird es dann sehr, sehr teuer (2 x Cappuccino und 1x Espresso = CHF 27).

Zwei Sterne Michelin? Ein Lunch reicht noch nicht für ein abschliessendes Urteil, aber es spricht überhaupt nichts dagegen. Gerne wieder, das nächste Mal abends!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

“Geburtstagsessen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2013

Als einzige Person am Tisch, kannte ich dieses Restaurant noch nicht. Ausser vom vorbeifahren von aussen, was bereits auf einen interessanten Inhalt schliessen lässt. Ein kleines und auch gemütliches Restaurant erwartet den Gast mit freundlichen und wirklich aufmersamen MA. Die Wahl des Menüs war einfach, da alles nach unserem Geschmack. Die Weinkarte und die damit verbundene Empfehlung zur Wahl passten hervorragend. Sehr zu empfehlen für spezielle Anlässe oder auch um "nur" die ausgezeichneten Küchenzaubereien des Kochs alleine zu geniessen. Sehr gerne wieder und Danke für die aufmerksame Betreuung. Und...bevor es vergessen bleibt: das Wissen um die diversen Käsespezialitäten hat Eindruck hinterlassen.

“Ein Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Für jemanden, der zwar gerne isst, aber sich nicht regelmässige Essen in Gourmettempeln leisten kann, ist Ricos Kunststube ein Erlebnis. Jeder Gang überraschend, eine Feuerwerk an Geschmackrichtungen und liebevoll zubereitet. Für das, was einem alles geboten wurde und in Anbetracht dessen, wie viele Leute an einem solchen Gesamtkunstwerk arbeiten, ist der Preis gerechtfertigt, zumal das Personal sehr aufmerksam und freundlich ist.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“so lala”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2013

ich war vor einigen tagen in dem feinschmecker restaurant.
ich wollte einen bestimmten den tisch und jedesmal hatte ich bis jetzt diskussionen bis ich ihn erhalten haben, für ein solches restaurant finde ich es sehr müehsam um solche sinnlose diskussionen zu führen, dass ich kann ich in einer 08.15 kneipe erwarten aber sicher nicht hier.
das essen war sehr gut, die bedienung war sehr nett, obwohl ich mich sehr frage wieso es nur deutsche mitarbeiter hat.....
die einrichtigung finde ich sehr kitschig, hat nichts mit gourmet stil zu tun.

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Kunststube, Manager von Rico's Kunststuben, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Oktober 2013
Sehr geehrte Frau S.

Es hat uns sehr gefreut, Sie am Samstag Abend den 28.9.2013 bei uns als Gast verwöhnt haben zu dürfen.
Ebenfalls freut es und sehr, dass Sie mit Rico's Menü und dem Service anscheinend vollends zufrieden waren. Auch uns hat es sehr viel Freude bereitet.
Auch wenn wir in diesem Fall nicht verstehen, welche Rolle dabei die Nationalität unserer Mitarbeiter spielt.
Allerdings freuen wir uns sehr darüber, seit heute auch eine Schweizerin im Team begrüssen zu dürfen.
Wie ich Ihnen bei der Reservierungsbestätigung schon sagte, versprechen wir keine Tische fix.
Die Tischvergabe unterliegt Rico und dem Management.
Als ich zu Ihnen an den Tisch kam, sagten Sie mir auch, dass Sie dies verstehen und sich über diesen Tisch sehr freuen würden.
Umso verwunderter sind wir nun über Ihre Aussage.
Was das Design des Restaurants betrifft, möchten wir nur sagen, dass Carlo Rampazzi als einer der gefragtesten Innenarchitekten der Schweiz, dieses Restaurant gestaltet hat.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, das Restaurant als kitschig zu bezeichnen und nicht gourmet-gerecht und den Vergleich mit einer 0815-Kneipe empfinden wir als äusserst unfair.
Wir würden uns freuen, Sie bald einmal wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Freundliche Grüsse

Steffen Kümpfel
Restaurantmanager
Herrliberg
“Kunst und Kitsch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2013

Nach einigen Jahren - das letzte Mal bei Horst Petermann - besuchte ich wieder einmal die Kunststuben. Das kulinarisch Gebotene lässt nach wie vor keinen Wunsch offen: delikat, die Portionen klein genug, um auch nach dem Verzehr von 6 Gängen kein Völlegefühl zu haben. Der Service ist sehr professionell, nicht zuletzt betrifft dies den Sommelier, der über hervorragende Kenntnisse des Weinangebots verfügt.
2 Beobachtungen sind es, weswegen ich keine Höchstnote erteilen möchte: Einerseits fehlt eine Seele, wie sie es Iris Petermann mit ihrer herzlichen Art verkörperte. Von Professionalität ist viel zu spüren; von Herzlichkeit wenig. Die zweite Einschränkung betrifft das Ambiente: aus meiner Sicht ein Sammelsurium von Kitsch, angefangen vom Gartenzwerg über die eher in einem schummrigen Lokal zu erwartenden Lampen bis hin zur glänzend weinroten Decke. Da war sicher kein Innenarchitekt am Werk. Schade um die hervorragende Kochkunst.

• Aufenthalt August 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente