“Petermann war klar besser, vor allem der Service” 3 von 5 Sternen

044-910-0715
Platz Nr. 1 von 13 Restaurants in Küsnacht
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
“Petermann war klar besser, vor allem der Service”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2012

Das Essen war soweit OK - in Anbetracht von 18 Punkten Gault Millau erwartet man natürlich absolute Spitze, daher OK - in einem 'normalen' Restaurant würden wir es als gut oder sogar sehr gut bewerten ... Etliches war aber ziemlich salzig und die Portionen kleiner als klein: nach dem 5-Gang Menu war man durchaus noch hungrig. Zudem war im Menu zweimal Trüffel enthalten - so etwas sollte nun wirklich auf dieser Stufe nicht passieren!
Was uns hingegen masslos enttäuschte war der Service: das war etwas komplet Anderes als zu Iris Zeiten. Die (deutsche) Bedienung hat sich ausgesprochen angebiedert, was wir als unangenehm empfunden haben. Die Gläser wurden ohne Servierteller abgeräumt (in der Hand weggetragen) und dafür teilweise die Zusatzbestecke in der Faust gebracht. Vor dem Dessert wurden der Tisch von den Brosamen nicht gereinigt. Wir haben zu viert immerhin fast CHF 1'000 bezahlt, da sollte man eine wirklich perfekte Bedienung erwarten dürfen. Beim Abschied kam noch eine weitere junge deutsche Bedienung, die auch einige unangemessene Sprüche hat fallen lassen. Rico allerdings kam nicht. da war wohl ein Umsatz von CHF 1'000 zu wenig !? Er hat dafür zwei junge Männer vom Nebentisch beim Abschied verküsst.

• Aufenthalt November 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Wädenswil
“Neuer Wind”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2012

Man merkt, etwas ist neu hier. Essen immer noch sehr gut und speziell und die Gäste kommen alle aus dem gehobeneren Lohn-Segement. Die durchgehend Deutsche Bedienung ist nett und immer für einen Spass zu haben doch ist mir die Athmosphäre fast etwas zuuuu steif. Lustig ist noch die Anektote, dass die Serviertochter vergessen hat Mineral nachzuschenken (was wir ohne Probleme selber machen können :-) ) , doch wurde dies selber als ungenügend bewertet und der Kaffee wurde spendiert.

• Aufenthalt Juli 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Der Chef schert sich nicht?”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2012

Feierten unser 4-jahresjubiläum und genossen das exquisite essen und die aufmerksame bedienung in vollen zügen. Der grosse dämpfer: der chef nahm sich nicht mal die zeit um seine gäste an den rund 7 tischen (mit einer ausnahme, siehe grad sogleich) persönlich zu begrüssen. Doch offenbar hatte er musse genug, um sich über eine stunde bei einem tisch mit 2 jungen männern niederzusetzen und zu reden. Mit dem rücken zu allen anderen gästen. Da sind wie anderes gewohnt, auch bei preisen von unter 600 franken. Jemand vom sevicepersonal musste rico sogar zuflüstern, dass ein ehepaar (dem anschein nach stammgäste) am gehen war und er schaffte es immerhin, sich kurz von seinen zwei freunden loszureissen um nahm dann der form halber noch schnell unter der tür abschied. Man sah die enttäuschung dieser anderen gäste von weitem. Wie gesagt, der service und das essen waren ausgezeichnet, doch der chef (wegen dem man ja schliesslich geht und bereit ist, einen riesenhaufen geld liegenzulassen) hat arg enttäuscht. Sowas darf nicht passieren.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
Zürich
“Seit Jahren eine der besten Adressen im Großraum Zürich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2012

Rico Zandonella & sein charmantes Team läuten nach gelungener Renovation eine neue Ära in den Kunststuben ein. Mit einem Augenzwinkern werden Traditionen hinterfragt und - wo es angemessen ist - beibehalten.
Viele kleine Aufmerksamkeiten machen den Aufenhalt in den Kunststuben zu einem Erlebnis: Die Brotauswahl kommt stets warm & frisch mit leicht gesalzener Butter auf den Tisch. Das Amuse Bouche überzeugt visuell und geschmacklich.
Zur Wahl stehen Menü (empfehlenswert) oder à la carte, jeweils im Wandel der Jahreszeiten.
Die Weinauswahl (zunehmend auch hervorragende Schweizer Weine) findet zeitgemäss per iPad & durch sorgfältige Beratung statt. Auch die reichhaltige Käseplatte führt eine Reihe von lokalen Produkten.

Die Küche ist - wie auch schon zu Petermanns Zeiten - auf einem hervorragenden Niveau traditionell, sorgt jedoch stets für gelungenen Überraschungen (sei es durch die Wahl der Beilagen, durch die Zubereitungsart, Präsentation der Speisen o.ä.).

Der Service ist stets tadellos ohne steif zu sein - bereits bei meinen ersten Besuchen wurde mir das Gefühl vermittelt, ein Stammgast zu sein, dem sämtliche Wünsche erfüllt werden. Den Mitarbeitern gelingt es, sich auf die unterschiedlichsten Gäste einzustellen.

Wir kennen eine ganze Reihe von Restaurants in der Schweiz sowie innerhalb und ausserhalb Europas auf diesem zweifelsohne hohen Niveau. Gleichzeitig kennen wir jedoch nur noch wenige Restaurants, in denen wir uns so willkommen fühlen aber gleichzeitig eine so hervorragende Küchenkunst geniessen können.

• Aufenthalt April 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Essen gut, Service schlecht”
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2012

Das Essen war sehr gut wie zu Petermanns Zeiten. Diesen Teil können wir empfehlen, doch leider ist das auch schon alles.
Nichts klappte im Service! Der Apero meines Mannes wurde vergessen, der Gruss aus der Küche nicht erklärt, auf Nachfrage dann doch noch aber doch wieder falsch, den bestellten Wein gab's nicht, und, und, und, und. Wir waren mit der Zeit so ziemlich genervt und sehr enttäuscht ob all den vielen "Patzern". Leider entspricht dies ganz und gar nicht den "guten alten Zeiten" und es wäre sehr empfehlenswert besseres Personal einzustellen. Das darf in so einem Hause einfach nicht passieren!

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Kunststube, Manager von Rico's Kunststuben, hat diese Bewertung kommentiert, 25. April 2012
Sehr geehrte Frau Morair,

wir bedauern es alle sehr, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und haben auch intern das Problem besprochen.
Ich erinnere mich gut an diesen Abend und an Sie. Ich weiss, dass uns wirklich einige Fehler unterlaufen sind. Und dies bedauere ich sehr.
Die letzte Flasche des Weines den Sie wünschten, wurde leider schon an einem anderen Tisch getrunken.
Die anderen von Ihnen geschilderten "Patzer" sind definitiv unsere Fehler.
Jedoch möchte ich Ihnen vergewissern, dass das ganz und gar nicht unser Servicestandard ist.
Herr Zandonella, das ganze Team und ich würden uns sehr freuen, wenn Sie uns noch einmal besuchen würden.
Um uns die Chance zu geben, Ihnen zu beweisen, dass wir uns sonst auf einem ganz anderen Serviceniveau befinden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute.

Freundliche Grüsse

Steffen Kümpfel