“Eine Wohlfühloase & super Personal!” 5 von 5 Sternen

Ferienart Resort & Spa
5.0 von 5 Resort   |   Dorfweg 1, Saas-Fee 3906, Schweiz   |
Nr. 23 von 54 Hotels in Saas-Fee
Schaffhausen
“Eine Wohlfühloase & super Personal!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2011

Das "Ferienart" ist eine Art riesiges Schweizer Chalet im schön gelegenen Walliser Dorf Saas-Fee - mit einer traumhaften Wellness-Landschaft.
Ich war im Rahmen einer Konferenz dort und konnte in den Randzeiten so richtig entspannen und die Seele baumeln lassen. Zudem: "Hüttenwart" Beat Anthamatten und sein Team sind, wie man so schön sagt, "positiv bekloppt" - sie sind Gastgeber im eigentlichen Sinn, mit viel Freude an der Aufgabe, auch unkonventionellen Ideen und nimmermüde, bis der Gast vollständig zufrieden ist. Das "Ferienart" - da will ich möglichst schnell wieder hin!

• Aufenthalt September 2011, Business

Agno, Schweiz
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2011

Wir waren anfangs Juli 2011, kurz nach Eröffnung der Sommersaison für 4 Tage im Ferienart, wo wir ein äusserst freundliches, motiviertes, aus vielen Ländern zusammen gewürfeltes, mit viel Willen dotiertes Personal angetroffen haben, sei an der Reception, in den Restaurants, in den Zimmern oder im Wellnessbereich. Leider muss ich aber der in keinem Moment präsenten Direktion ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Die Organisation war sehr schlecht. Es machte den Anschein, dass das Personal nicht genug eingearbeitet und instruiert war. So wusste der junge Mann an der Reception nicht, welche Bahnen oder Lifte nicht in Betrieb waren und wie weit sie vom Hotel entfernt sind. Obwohl wir die Zimmer schon im Februar reservierten und etwa 10 Tage vor Ferienbeginn einen e-mail erhielten, haben uns der junge Mann und seine Mitarbeiterin an der Reception nicht im Computer gefunden. So musste ich die im Februar erhaltene Bestätigung aus meinem Koffer hervorholen. Nach etwa 45 Minuten war es dann endlich soweit: wir erhielten ein Upgrading und sehr schöne und komfortable Zimmer. Leider gab es dann wieder Überraschungen in den Restaurants. Obwohl wir an der Reception gefragt wurden, ob wir beim Essen Wünsche hätten und wir demzufolge mitteilten, dass wir gewisse Speisen nicht essen könnten, wusste am Abend weder das Servicepersonal noch die Küche davon. Wir hatten 4 Nachtessen in den Restaurants von Ferienart, wovon an 2 Abenden Käsefondue oder Raclette serviert wurden. Die Menükarte für Vegetarier war in allen Restaurants die gleiche und einem 5-Sterne-Hotel nicht würdig. Die Anzeigetafel auf der Strasse zeigte noch die Menükarte der letzten Wintersaison. Zum Abschluss mussten wir dann am Morgen vor der Abreise während 45 Minuten die Rechnungen bereinigen.

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
Aachen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2011

Die Abholung mit dem E-Taxi vom Parkhaus klappte reibungslos, der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich, was auch in diesem Bereich über unsere 3 Tage Aufenthalt so blieb.
Das Zimmer mit Balkon, mit Blick auf den Allalin und die anderen Eisberge, war wunderschön. Es gab ein extra großes Bad mit Dusche und Wanne und einen separaten Raum fürs WC.
Das 6-Gang Menue am Abend war hervorragend. Das Personal rannte allerdings ein wenig zu hektisch umher und die Tischzuordnung des Personals war nicht reguliert.
Das Frühstücksbuffet war ebenfalls eine Wucht. Aber auch hier schienen einige vom Service noch im Ausbildungsstand zu sein und kannten ihre Einsatzgebiete nicht so recht.
Beim nachmittäglichen Kuchenbuffet irrte (in unseren Augen) die männliche Bedienung auch lange ziellos umher, obwohl wir unsere Bestellung schon längst aufgegeben hatten und sonst kein anderer Gast anwesend war.
Der Wellness-Bereich mit riesigem Pool und etlichen Saunen war hervorragend. Jedoch stört, dass der Pool nicht vom Ruhebereich getrennt ist und somit schallt das ganze Geschrei vom Pool ungehindert durch die Anlage. Hinzu kommt noch lautes Rauschen der Wasserumwälzanlage. Während unserer Zeit war der Wellness-Bereich nur spärlich besetzt aber wenn nur zwei Kinder Spaß haben, dann ist es mit der Ruhe vorbei.
Was uns seltsam vorkam war, dass das Personal im Wellness-Bereich bei Begegnungen wegschaute, ohne zu grüßen. In der Schweiz sind wir eigentlich nur herzliche Freundlichkeit gewöhnt. Die, wie angepriesen, Walliser Herzlichkeit musste man in diesem Hotel, bis auf die Rezeption und ein paar Ausnahmen im Restaurant, suchen.
Als störend fanden wir die Raucherlaubnis (die auch ausgiebig genutzt wurde) an der zu allen Seiten offenen Bar. So zog der Zigarrenqualm ungehindert das Treppenhaus hinauf, durch alle Flure bis in den dritten Stock!
Wir haben uns trotz allem sehr wohl gefühlt und die Zeit genossen. Nur wenn man sich in ein 5 Sterne Hotel begibt und dieses auch entsprechend bezahlt, dann erwartet man auch einen gewissen Standard.

• Aufenthalt August 2011, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2011 über Mobile-Apps

Wir haben zwei Nächte in Saas Fee verbracht auf der Durchreise in die Toskana. Die Begrüßung war sehr nett, uns wurde alles persönlich gezeigt und ein Begrüßungsdrink gereicht. Das Essen war bei allen Mahlzeiten herausragend gut! Die Zimmer sind für meinen Geschmack etwas langweilig und altmodisch, mag aber passend sein für den Ort! Zweckmäßig sind die Zimmer auf jeden Fall, wir hatten sogar einen begehbaren Kleiderschrank, Wanderrucksack und Regenschirm zum Ausleihen auf dem Zimmer. Wir haben uns auch Massagen gebucht, die waren gut (Physiotherapeuten). Der Wellnessbereich ist aber auch etwas veraltet und somit nicht sehr ansprechend.. Die Lage des Hotels ist perfekt, das Personal superfreundlich und das Essen Auch sehr gut. Die Preise an sich fand ich durchweg zu hoch!

• Aufenthalt August 2011
Wurenlos, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2011

Super gelegenes Hotel mitten in Saas-Fee. Wunderschöne Wellness-Anlage mit grosser Auswahl an Saunas. Grosses Angebot im Spa-bereich. Persönliche Führung, freundliches Personal, Top-Service. Grosse, saubere Zimmer. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten die Tage geniessen --> wir kommen wieder!

• Aufenthalt April 2011, Freunde
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2011

Das Hotel ist toll gelegen und verfügt über viele Annehmlichkeiten (u.a. schöne Poollandschaft und toller Spa, leider akustisch nicht voneinander getrennt, deshalb sehr lärmig).

Die Mitarbeiter sind zuvorkommend, haben aber zum Teil Mühe, eine professionelle, dem Anspruch des Hotels als 5-Sterne-Haus zu genügen. So wurden wir während unseren 4 Tagen Aufenthalt fünf mal mit einem falschen Namen angesprochen (bzw. bei Tischreservationen angeschrieben). Und am Concierge-Desk gab man uns die falsche und fahrlässige Auskunft, man könne auf einem Weg zu Fuss zum hoteleigenen Ski-Restaurant gehen.

Merkwürdig fanden wir, dass man sich erst nach dreimaligem Vorsprechen an der Reception dazu bereit erklärte, uns einen zweiten Zimmerschlüssel zu geben (Modell Kreditkartenformat, den man z.B. auch braucht, um in den Spa zu kommen).

Unser Zimmer war definitiv renovationsbedürftig; der Weihnachtsschmuck war schon beim Zimmerbezug kaputt, und die Zimmerreinigung war ungenügend (z.B. Zahnglas nicht gereinigt).

Auf unseren Gästewunsch während des "Fondue Chinois - Abends" wegen einer Allergie eines unserer Freunde, ob man eine einzige Sauce ohne Gewürze zubereiten könne, z.B. eine Hollandaise oder eine Mayonnaise, wurde eine offensichtlich gekaufte Mayonnaise serviert. Der für uns zuständige Kellner befand diese nach eigener Verkostung als wortwörtlich "Sch---".

Das Hotel bietet im Rahmen der Halbpension grosszügigerweise am Mittag in einem separten Saal eines Ski-Restaurants gratis einen Teller Pasta o.ä. an. Da wir uns hierfür nicht angemeldet hatten (was nötig ist), entschlossen wir uns, genau dieses Pastagericht im regulären, bedienten Restaurant gegen ordentliche Bezahlung zu versuchen. Es handelte sich um Spaghetti Carbonara, die mit Bestimmtheit mit einer Fertigsauce zubereitet wurden. Der Parmesan-Käse dazu war schimmlig.

Sehr merkwürdig finden wir, dass die Hotelgäste in der Lobby mit einer Liste konfrontiert werden, auf der rund 30 Mitarbeiter aufgeführt werden, die entweder eine gelbe Karte (für nicht korrektes Benehmen o.ä.) erhalten haben oder aber eine grüne Karte (für ökologisch nicht nachhaltiges Verhalten). Selbstverständlich ist es Sache des Hotel-Managements, wie es seine Mitarbeiter führt, aber wir wissen beim besten Willen nicht, weshalb wir als Gäste wissen sollen, wer Hotel-intern quasi vorbestraft ist.

Das Hotel versandte nach unserem Aufenthalt ein elektronisches Feedback-Formular, welches wir ausfüllten. In einer persönlichen Stellungnahme des Managements, in der unser Name - wir glaubten es kaum - erneut falsch geschrieben wurde, wurde auf die 27-jährige erfolgreiche Erfahrung und darauf verwiesen, dass die Auswertung der Gästefragebögen "ein durchaus anderes und viel positiveres Bild" abgebe. Wir haben dieses Hotel anders erlebt und finden es schade, dass unsere Kritik auf taube Ohren gestossen ist.

• Aufenthalt Dezember 2010, Freunde
Stuttgart, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2011

Das Hotel Ferienart ist wunderschön mitten in Saas Fee gelegen. Es ist das beste (nd schönste) Hotel im Ort. Die Mitarbeiter holen einen im Elektrotaxi entweder von der Busstation oder dem Parkhaus ab. Bereits zur Begrüßung gibt es ein Glas Weißwein am offenen Kamin. Am Mittag gibt es einen Snack zur Wahl im Hotel oder auf der Längfluhhütte. Auch für den Skilehrer oder den Skipass sorgen die freundlichen Mitarbeiter von der Rezeption - das notwendige Material gibt es im hauseigenen Sportladen und das Elektrotaxi des Hotels bringt einen zum Lift und holt einen auch dort wieder ab. Nachmittags gibt es in der Hotelhalle ein Kuchenbüffet, vor dem Essen ein Amuse-Gueule und ab dem frühen Abend Live-Pianomusik vor dem offenen Kamin. Das Essen im Restaurant braucht man fast nicht zu erwähnen: 6 Gänge, entweder am Platz serviert, als Fondue Chinoise mit einer Vielzahl von Beilagen oder als Büffet. Es gibt auch die Möglichkeit in den anderen Restaurants des Hauses zu essen (Italienisch, asiatisch oder Gourmet-Restaurant).

Auch der Wellness-Bereich ist sehr schön - obwohl die zahlreichen Hinweisschilder darauf, dass hier Ruhezone ist und Kinder in bestimmten Bereichen nicht zugelassen sind, weder die Eltern noch das Personal interessierten. Durch die offene Gestaltung des Wellness-Bereichs bedeutet dies, dass es eine Ruhezone nicht gibt, sondern überall lautes Gekreische und Geschrei vom Pool zu hören ist. Die Liegen sind nicht ausreichend für die durchschnittliche Anzahl von Gästen im Bereich.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar

Sie waren bereits im Ferienart Resort & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Ferienart Resort & Spa

Anschrift: Dorfweg 1, Saas-Fee 3906, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Kanton Valais > Saas-Fee
Nr. 6 der Luxushotels in Saas-Fee
Nr. 8 der Spa-Hotels in Saas-Fee
Nr. 13 der Romantikhotels in Saas-Fee
Nr. 17 der Familienhotels in Saas-Fee
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Ferienart Resort & Spa 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Ferienart Resort & Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Ferienart Saas Fee
Ferienart Hotel Saas-Fee
Ferienart Resort And Spa
Ferienart Spa Saas Fee
Ferienart Hotelanlage & Spa
Ferienart Resort Saas Fee

Wenn Sie Ferienart Resort & Spa besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.