“Traumhotel und Familienhotel mit eigener Note” 5 von 5 Sternen

Hotel Waldhaus gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Waldhaus
5.0 von 5 Hotel   |   Via Da Fex 3, Sils im Engadin 7514, Schweiz   |
Kiel, Deutschland
“Traumhotel und Familienhotel mit eigener Note”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2010

Hier schreibe ich über unser Lieblingshotel, in dass wir schon seit über 30 Jahren immer wieder kommen. Es ist schon fast unser zweites Zuhause. Das Waldhaus ist seit 5 Generationen in der Eignerfamilie und wurde im Juni 1908 eröffnet. Es handelt sich um ein Grandhotel mit schweizer Gastlichkeit und Tradition thronend auf der Spitze eines Berges mit Rundumsicht in das herrliche Engadiner Tal mit seinen großen Seen.
Die Lanschaft ist wirklich atemberaubend schön und bietet viele Möglichkeiten für Sport im Sommer und Winter (Wandern, Langlauf, Skifahren in mehreren Skigebieten bis St. Moritz und Pontresina).

Die Zimmer sind sehr unterschiedlich in Größe und Ausstattung von klein bis luxuriös - fast kein Zimmer gleicht dem anderen. Wenn man einmal sein Lieblingszimmer gefunden hat, bucht man es immer wieder. Fast alle Zimmer sind in den letzten Jahren frisch renoviert worden.

Gespeist wird im großen Jugendstilresturant. Das Essen ist wirklich fantastisch und lässt keine Wünsche offen - auch gibt es tägliche ein komlettes vegetarisches 4-Gang Menü auf der Karte. Das Frühstück ist sehr reichhaltig mit warmen und kalten Speisen.
Küchenchef Kurt Röösli verbindet das Kochen mit regionalen Produkten mit dem Anspruch der Haut-Cuisine und überrascht immer wieder mit neuen Ideen und Arten der Zubereitung.
Die riesige Halle ist das "Wohnzimmer" des Hotels, in dem sich die Stammgäste wiedertreffen, sich miteinander unterhalten, spielen. Oft gibt es Konzerte oder Lesungen. Jeden Abend spielt das 3-Mann Orchester entweder in der Halle oder zum Tanz in der Bar. So wie es sich für ein richtiges Grandhotel gehört.
Besonders angenehm und heute nicht mehr selbstverständlich ist die persönliche Betreuung durch die Hotelleitung (z.B. jeden Abend kommt ein Mitglied der Eignerfamilie an die einzelnen Tische und wechselt mit jedem Gast ein paar Worte). Der Service ist außerordentlich aufmerksam, freundlich und immer hilfsbereit.

Das Hotel ist auch besonders auf Kinder eingestellt. Es gibt ein Spielzimmer mit Kinderbetreuung, Kinderfeste und Filmvorführungen. Die Eignerfamilie hat selbst 5 (inzwischen erwachsene) Kinder.

Viele sagen, ins Waldhaus kommt man nur einmal (weil sie sich ein 5-Strene-Hotel so nicht vorgestellt haben) oder immer wieder und sind für das Leben mit dem "Waldhausvirus" infiziert. So ist es kein Wunder, dass viele der Gäste Stammgäste sind, die teilweise schon über 60 Jahre immer wieder kommen.

• Aufenthalt März 2010, Familie

München
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2010

Ein wahres Familienhotel mit viel Charme und Komfort. Der im Haupthaus angesiedelte Weinkeller ist wahrlich eindrucksvoll (Besuch nach Absprache möglich) und auch das Restaurant ist zu empfehlen (Frühstüch und Abendessen); Der Spa Bereich ist etwas outdated und sollte meines Erachtens modernisiert werden.
Das gesamte Hotelpersonal ist superfreundlich und hilfsbereits vor allen auch Kindern gegenüber.
Fazit: Das Hotel ist für einen Winterurlaub mit der ganzen Familie hervorragend geeignet.

Aufenthalt Februar 2010, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2010

Dieses ***** Hotel ist eines der wenigen familiengeführten Hotels der Schweiz. Es ist seit 101 Jahren in Familienbesitz.
Das Gebäude gleicht einem Schloss, tront auf einer Anhöhe über dem Silser See.
Das Besondere ist die Mischung aus vollendeter, herzlicher Aufmerksamkeit, und Luxus !! Kultur +Kunst Atmosphäre durchweht alle Räume....das Haus wurde und wird von vielen Künstlern mit Rang und Namen geschätzt (von Hesse, Familie Mann bis hin zu J. Beuys und R. Stones Mitgliedern)
Jedes Zimmer ist anders - von antik bis modern! Das Essen ein Gedicht...und erst die Weine!!!!!
Ich könnte noch stundelang schwärmen......fahrt lieber selber einal hin und lasst Euch von einem der zwei Chefs persönlich begrüßen! Jeder Gast erlebt das !!

Aufenthalt Juli 2009, Familie
marion, ma
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2007

Das Waldhaus erlebt man nur einmal in seinem Leben. Es liegt in dem herrlichen Engadin Gebiet und sitzt auf der Spitze eines Berges im Sils Maria Tal, ein Fleck Erde, der schon von Nietzsche und ebenso von itatlienischen Designern höchst geliebt und gelobt wurde. Er wird als der schönste Ort in der Welt bezeichnet, und Sils, das zwischen zwei Seen liegt, überblickt eine Hochebene mit Wanderwegen und eine Halbinsel, die in den Seen hineinragt.
Dieses Gebiet ist ein Paradies für Wanderer. Es gibt überall Wanderwege. Unser Besuch ließ uns wundern, warum Amerika nicht solche Wanderwege haben kann? Das Waldhaus zeugt von alter Tradition mit palastartigen Gemeinschaftsräumen, und auch moderen, voll ausgerüsteten Zimmern.
Nehmen Sie Halbpension (Frühstück und Abendessen), da es in der Schweiz sehr teuer ist, in Restaurants essen zu gehen, und das Essen im Hotel ist gut.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Zürich
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2007

Ich habe dieses Haus schon zwei Mal besucht und werde mit Sicherheit ins Waldhaus zurückkehren. Das Waldhaus ist wie ein Dampfer aus einer vergangenen Zeit. Das Haus würde sich hervorragend für eine Thomas Mann-Verfilmung eignen. Hier hat keine unüberlegte Renovation Verschandelung angerichtet. Die Erneuerungen werden behutsam dem Stil des Hauses angepasst, und genau dies dürfte den einzigartigen Charakter dieses Hotels ausmachen: eine Einheit, ein architektonisches Juwel konnte erhalten werden. Den Besitzern ist für solch' weitsichtiges und sensibles Handeln zu danken.
Die Zimmer sind in verschiedenen Stilen eingerichtet. Nach der Ankunft, bei der man von der Besitzerfamilie persönlich begrüsst wird, werden dem Gast einige Zimmer gezeigt. Man hat die Qual der Wahl. Wer den gewohnten Komfort eines Luxushotels sucht, ist hier unter Umständen falsch aufgehoben. Hier bekommt man anstatt Internet-Anschluss und Klimaanlage einen Raum mit Atmosphäre, toller Aussicht in die fantastische Bergwelt, unbezahlbare Ruhe und charmante Behaglichkeit, wie man sie kaum mehr finden kann.
Besonderes Highlight des Hauses sind die Gesellschaftsräume, der Jugendstil-Speisesaal und die elegante, aber urgemütliche Hotelbar.
Um dieses Haus angemessen beschreiben zu können, fehlt hier der Platz. Darum empfehle ich jedem Interessierten, dieser unvergleichlichen und sympathischen Grand Old Lady einen Besuch abzustatten.

• Zufrieden mit — Atmosphäre des Hauses, Umgebung
  • Aufenthalt September 2006, Freunde
    • 5 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 5 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet
kent
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2007

Dem Waldhaus haftet ein Geschmack eines Sanatoriums an - ein Relikt einer Vorkriegsära, das bessere Zeiten gesehen hat. Die Möbel in der Lobby erinnern an ein Altenheim. Opulent ist es sicherlich nicht.
Die Aussicht sollte wunderschön sein, ist aber enttäuschend, es liegt auf einem hohen Vorgebirge zwischen zwei Seen im Engadiner Tal, aber nichts von dem kann man von den öffentlichen Räumen aus sehen, denn alles ist von Bäumen verschattet.

Es ist ein Familienbetrieb und der Service ist generell flott. Wir buchten ein Delux-Zimmer, aber hatten einen Ausblick auf den vorderen Parkplatz. Wir konnten nur eine bessere Aussicht bekommen, indem wir eine Kategorie niedrigen gingen mit den Zimmer! Der Besitzer war eindeutig verärgert, daß wir das Zimmer nicht akzeptierten.
Der Besitzer hatte die Meinung, daß das erste Zimmer "genau richtig" für uns war, und daß wir ihm "keine Chance gegeben hätten".!! Schießlich, nachdem wir hart geblieben waren, wurde uns ein Zimmer mit partieller Aussicht gegeben, aber ohne alte Möbel. Abgesehen von der flüssigen Seife, gab es eine kleinen Extras in dem Badezimmer.

Das Stübl Restaurant für das Abendessen war von hoher Qualität, aber sehr langsame Bedienung, was ein sonst gutes Essen verdorben hat.

Das Frühstück hatte eine gute Qualität mit individuell zubereiteten Gerichten zum Bestellen.
Das meiste Personal war freundlich und hilfsbereit, außer einem Angestellten, dessen Verhalten nicht besonders hilfreich war. Die Besitzer waren immer zur Stelle und schritten auch ein, als ein Rezeptionist sagte, daß es unmöglich sei, den Minibus zu benutzen um uns vom und zu dem örtlichen Restaurant zu fahren, der sowieso nur rumgestanden hätte. Abgesehen von der Tatsache, daß das genau so den Abend zuvor passierte, bei den anderen Leuten aber ohne Probleme.
Der Mann sagte auch, daß es schwierig sein würde, Fahrräder auszuleihen, trotz des Umstandes, daß keines der Fahrräder ausgeliehen wurde für die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes. Er versuchte seine Position bei uns heraushängen zu lassen - NICHT BESONDERS HILFREICH.

Gute Lage, meistens hilfreiches Personal, aber leider in einer Zeitschleife hängengeblieben und braucht Verbesserungen.

Werde nicht zurückgehen oder es Freunden oder Familie empfehlen.

port of spain
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2007

Hat einen herrlichen, aber auch teuren Ausblick ins Voralpengebiet von St. Moritz. Jedoch kostete das 500 Dollar die Nacht, und 1. ich hatte nicht erwartet, daß das Hotel nochmals 3 Dollar für die Zeitung verlangen würde ohne Vorwarnung zu geben 2. Habe auch nicht erwartet, daß es zwei Stunden dauern würde, bis unsere Koffer auf die Zimmer kamen 3. und, daß es keine Seife geben würde, ich mußte danach fragen 4. es gab weder Anleitungen, Klassen oder eine Einführung für den Fitness Zenter. Das inbegriffene Frühstück war exzellent. Das Gebäude ist herrschaftlich.

Sie waren bereits im Hotel Waldhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Waldhaus

Anschrift: Via Da Fex 3, Sils im Engadin 7514, Schweiz
Nr. 2 der Romantikhotels in Sils im Engadin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Waldhaus 5*
Das Haus ist schon fast ein Monument – mit seiner langen Geschichte, seinen fünf Sternen, 140 Zimmern, 220 Betten und 140 Mitarbeitern. Aber ein Monument zum Anfassen und Geniessen! Unbeschwert und behaglich hinter der imposanten Fassade; geprägt von der Vielfalt der Menschen und Generationen, die hier ausspannen und arbeiten. Wie bei einer raffinierten Melodie bleibt dem flüchtigen Betrachter vieles verborgen. In diesem Haus, das seine mehr als 100 Jahre mit Stolz trägt, dabei nicht stille steht, aber auch nicht so tut, als ob zwischen Einst und Heute gar nichts gewesen wäre. Hier finden wirklich zehn Jahrzehnte zusammen zu einem unverwechselbaren Ganzen. Die Besitzer und Betreiber hüten seit fünf Generationen sorgsam ihre Unabhängigkeit und nützen den Spielraum, den sie ihnen gibt. So entsteht eine eigenwillige, aber überlegte Mischung aus Kargheit und Grosszügigkeit, eigentlich urhelvetisch, weshalb denn auch die Hälfte der Gäste Schweizer sind. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Agoda, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Odigeo, Odigeo und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Waldhaus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Waldhaus Sils
Sils Maria Waldhaus
Hotel Waldhaus Sils
Waldhaus Hotel Sils Maria
Waldhotel Sils Maria
Sils Waldhaus
Waldhaus Unterkunft
Hotel Waldhaus Hotelbewertung

Wenn Sie Hotel Waldhaus besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.