“Eine Rarität” 5 von 5 Sternen

5.0 von 5 Hotel   |   Via Da Fex 3, Sils im Engadin 7514, Schweiz   |
Tessin
“Eine Rarität”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Eigentlich bin ich kein Freund von grossen Hotels und 5 Sterne müssen es schon gar nicht sein, aber nachdem wir Verschiedenes über das Waldhaus gehört und gelesen hatten, was darauf hindeutete, dass es sich nicht um ein klassisches Luxushotel mit Schickimickigästen der Sorte "Schaut-her-wie-toll-wir-sind" handelte, waren wir neugierig genug, uns für einen dreitägigen Aufenthalt zu entscheiden.
Tatsächlich bemüht man sich durch den Erhalt des alten Stils um eine eigene Atmosphäre und der diesbezügliche Einsatz zahlt sich aus. Darüberhinaus ist das von den Besitzern konsequent praktizierte Prinzip der persönlich gehaltenen Gastlichkeit überall zu spüren. Ob beim Empfang, während des Abendessens oder bei der Abreise, immer ist jemand da, der sich nach dem Befinden erkundigt. Dass dies nicht einstudiert wirkt, sondern einer Überzeugung entspricht, wie ein Hotel geführt werden sollte, macht das Besondere der Stimmung aus. Generell ist das Personal sehr freundlich, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber erfahrungsgemäss nicht immer so ist.
Neben dem Aspekt der Gastlichkeit im menschlichen Sinn, geht auch die Qualität in der Hotelgestaltung und im Restaurantbereich nicht unter. Alles ist sehr gepflegt (sicher kein einfaches und ganz sicher kein kostengünstiges Unterfangen bei einem Haus dieser Grösse, eine Portion Idealismus braucht es hier sicher auch) und wird mit Sinn fürs Detail dargeboten. Klar, der Stil "Anfang letztes Jahrhundert", mit modernen Elementen angereichert, muss einem grundsätzlich schon zusagen. Wer ein ultraschickes Designhotel sucht, sollte sich anderswo umschauen.
Wir hatten übrigens ein Zimmer mit Balkon und herrlichem Blick auf den Silsersee. Der Zuschlag für den Ausblick sollte einen nicht reuen, denn er lohnt sich. Auch das Badezimmer, geräumig, geschmackvoll und natürlich makellos in jeder Hinsicht, war ein schöner Teil des Ganzen.
Zum Schluss noch ein paar Worte zur Halbpension: qualitativ und auswahlmässig sehr gutes Frühstück (na ja, Brötchen könnten knackiger sein), abwechslungsreiches und rundum erfreuliches Abendessen! Ein Lob den netten und speditiven Kellnern.

Zimmertipp: 331 ist sehr zu empfehlen. Zimmer selbst könnte eine Idee grösser sein, aber dafür gibt es das sehr ...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar

Marseille, Frankreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Das Waldhaus in Sils-Maria ist eines meiner liebsten Hotels im Engadin. Die Nähe zum See und zum ruhigen Fex-Tal kommt mir sehr gelegen. Die Aussicht aus den Badezimmern auf den See ist genial, Der Empfang ist warm und persönlich. Immer wieder komme ich gerne.

• Aufenthalt März 2013, Allein/Single
Waldhaus-Sils, Inhaber von Hotel Waldhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 2. Oktober 2013
Besten Dank für Ihr Feedback. Es freut uns sehr, dass wir ein Teil zu Ihrem gelungenen Aufenthalt in Sils beitragen konnten und wir würden uns auf ein Wiedersehen sehr freuen.

Boll, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2013

Früher mehrmals zu zweit, nun erstmals auch mit unserem 8-jährigen Sohn erlebten wir wunderbare Tage an diesem wunderbaren Ort in einmaliger Lage. Das Personal liest einem alle Wünsche ab und legt Wert auf persönlichen Kontakt wie die ganze Besitzerfamilie, so dass wir uns immer sofort zuhause fühlen. Auch Kulinarisch ein Hochgenuss, Abendessen in wunderbarem Speisesaal, Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen, und Zvieri oder Apero in einmaliger Hotelhalle. Auch für die Kinder gibt es tolle Programme, nach Altersgruppe angepasst. Alle die das Engadin lieben jedoch keine Lust auf das umtriebige, mondäne St. Moritz haben und nicht gesehen werden müssen eine luxuriöses Bijou in (trotz der Grösse) familiärer Atmosphäre. Wir fühlten uns nicht nur der Lage wegen wie im Himmel und kommen garantiert wieder!

Zimmertipp: Je weiter oben desto toller die Aussicht.
  • Aufenthalt Juli 2013, Familie
Schön zu hören, dass das Waldhaus Ihnen auch für den Aufenthalt mit Ihrem Sohn entsprochen hat und wir freuen uns schon jetzt, Sie erneut als Familie bei uns zu begrüssen.

Gumligen, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Einmal mehr durften wir einen unvergesslichen Aufenthalt im Hotel Waldhaus verbringen. Die Begrüssung durch ein Familienmitglied ist auch der fünften Generation ein grosses Anliegen. So fühlt sich jeder Gast sofort "zu Hause".
Die ausgesprochene Freundlichkeit aller Mitarbeitenden, die hohe Servicequalität und der unermüdliche Einsatz der Familie faszinieren uns immer wieder. Schön, dass wir in der Schweizer Hotellerie ein solches Flaggschiff haben! Ein herzliches Dankeschön an alle, die unserem Aufenthalt die besondere Note gegeben haben.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Wir danken Ihnen im Namen des ganzen Waldhaus-Teams für das Kompliment!

Bremen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Das Waldhaus in Sils ist zwar nicht direkt im Hotspot St. Moritz gelegen, dass ist aber kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil. Die Räume, das Frühstück und der Service sind einfach perfekt. Die Inhaberfamilien Kienberger und Dietrichs sind freundlich und sehr zuvorkommend. Hier muss man immer wieder herfahren.

• Aufenthalt Dezember 2012
Solothurn, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

Wir waren leider nur kurz für eine Nacht im Waldhaus, haben den Aufenthalt aber rundum genossen. Die Wiederkehr für etwas länger ist praktisch garantiert! Der unaufdringlich aufmerksame und perfekte Service, die Herzlichkeit und Freundlichkeit aller Mitarbeiter, die Aussicht aus dem Zimmer auf den Silser See, das gute Essen, die ruhige Lage im Wald, die wunderbare Möblierung des Hotels, die Smokers Lounge... Einfach ein klassisches "Grand Hotel", in dem man sich rundum wohl fühlt!

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Waldhaus-Sils, Inhaber von Hotel Waldhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 20. Juli 2013
Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir würden uns natürlich sehr über ein Wiedersehen freuen.

Basel
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

Wir sind viel gereist und kennen unsere Heimat, die Schweiz, in vielen Teilen sehr gut, doch wir kommen immer wieder zum Schluss: der schönste Ort für uns ist das Oberengadin mit seinen Seen und Bergen und der schönste Platz für uns das Hotel "Waldhaus"/Sils. Es leigt wie ein Burg auf einem Felsen über den Seen, eingebettet in duftenden Lärchenwald. Jeder Gast wird von der Direktion persönlich begrüsst. Die Zimmer sind ganz unterschiedlich und inidividuell bezüglich Aussicht und Ausstattung: Postkartenblick über die Seen oder mehr Waldgefühl, historischer Charme (Stil Grand Hotel) oder stilsicher modern. Besprechen Sie am besten Ihren Wunsch schon bei der Reservation.
Die Küche auf hohem Niveau präsentiert viele lokale (Bio-)Spezialitäten im Wechsel mit den "Klassikern", immer aber in neuen, ueberraschungsreichen Kompositionen.
Wirklich einmalig ist die grosse Halle, die zum Lesen und Plaudern einlädt, das Klaviertrio, das zum Tee aufspielt, die stille Bibliotheke mit hunderten von Büchern, wo schon Thomas Mann und Hermann Hesse geschrieben haben und last but not least die beinahe unbeschränkte Auswahl von Wandermöglichkeiten aller Art, vom erholsamen Wald- oder Seespaziergang bis zu den Hochtouren. Alles bestes erschlossen und teilweise mit Bergbahnen (im Hotelpreis inbegriffen) erreichbar. Und in keinem Hotel der Welt, haben wir so viel herzliche Menschen im Service kennengelernt.
Seit vielen Jahren kommen wir immer wieder ins "Waldhaus" zurück und lassen uns unser Urteil gerne bestätigen - es ist einer der schönsten Plätze der Welt für alle, die die Schönheit der Natur lieben und ein Grand Hotel ohne Allüren aber mit ausnehmender Herzlichkeit und Stil.
Jede Saison haben wir als attraktiv erlebt, von der reichen Alpenflora im Juni/Juli bis zum goldenen Herbst und den Langlaufpisten im Winter über die zugefrorenen Seen.
Nachwort: Wir schreiben gelegentlich Bewertungen im Tripadvisor und zwar immer mit einem kritischen Blick, der ist uns auch beim "Waldhaus" nicht abhanden gekommen, aber wo die besten Erfahrungen jahrelang bestätigt werden, da darf man auch mal "schwärmen".

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Wir möchten uns herzlich für Ihr positives Feedback bedanken. Ein solches ist immer motivierend und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Natürlich werden wir das Kompliment auch an das ganze Waldhaus-Team weiterleiten.

Familien Dietrich & Kienberger

Sie waren bereits im Hotel Waldhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Waldhaus

Anschrift: Via Da Fex 3, Sils im Engadin 7514, Schweiz
Nr. 2 der Romantikhotels in Sils im Engadin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Waldhaus 5*
Das Haus ist schon fast ein Monument – mit seiner langen Geschichte, seinen fünf Sternen, 140 Zimmern, 220 Betten und 140 Mitarbeitern. Aber ein Monument zum Anfassen und Geniessen! Unbeschwert und behaglich hinter der imposanten Fassade; geprägt von der Vielfalt der Menschen und Generationen, die hier ausspannen und arbeiten. Wie bei einer raffinierten Melodie bleibt dem flüchtigen Betrachter vieles verborgen. In diesem Haus, das seine mehr als 100 Jahre mit Stolz trägt, dabei nicht stille steht, aber auch nicht so tut, als ob zwischen Einst und Heute gar nichts gewesen wäre. Hier finden wirklich zehn Jahrzehnte zusammen zu einem unverwechselbaren Ganzen. Die Besitzer und Betreiber hüten seit fünf Generationen sorgsam ihre Unabhängigkeit und nützen den Spielraum, den sie ihnen gibt. So entsteht eine eigenwillige, aber überlegte Mischung aus Kargheit und Grosszügigkeit, eigentlich urhelvetisch, weshalb denn auch die Hälfte der Gäste Schweizer sind. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Agoda, TripOnline SA, Hotels.com und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Waldhaus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Waldhaus Sils
Sils Maria Waldhaus
Hotel Waldhaus Sils
Waldhaus Hotel Sils Maria
Waldhotel Sils Maria
Hotel Waldhaus Hotelbewertung
Sils Waldhaus
Waldhaus Unterkunft

Wenn Sie Hotel Waldhaus besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.