“Sehr interessant” 5 von 5 Sternen

Art: Spezialmuseen
Attraction Details
“Sehr interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

Schön gemachtes Museum, spannende Audioguideführung; man erfährt sehr vieles über die Geschichte der Fotografie.
Ich empfehle sich mindestens 2 Stunden Zeit zu nehmen; es lohnt sich!

Aufenthalt Juli 2013

70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alles über die Geschichte der Fotoapparate”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2011

Das Schweizer Kameramuseum liegt in der Altstadt von Vevey, direkt am Hauptplatz (Grand-Place), unweit des Sees und ca. 7 Minuten Fussweg vom Bahnhof Vevey entfernt. Es ist in mehreren Altstadthäusern untergebracht, die geschickt über Gänge miteinander verbunden sind.

Das Museum zeigt mit grosser Ausführlichkeit und Detailversessenheit die Geschichte der Fotoapparate, angefangen von den frühesten Anfängen zur Zeit der Erfindung der Fotografie bis heute. Die Digitalkameras hingegen spielen in der Ausstellung (noch?) keine grosse Rolle, der Schwerpunkt liegt ganz klar auf der analogen Fotografie.

Die Anschriften im Museum sind grösstenteils in französischer Sprache. Es gibt aber bei der Kasse kostenlose Audio Guides in verschiedenen Sprachen (auch deutsch), mit denen sich Informationen zu verschiedenen Exponaten abrufen lassen. Auch die Texte auf den Audioguides gehen teilweise sehr ins Detail.

Im Eingangsbereich des Museums befindet sich ein Shop. Das Museum bietet auch Workshops und praktische Arbeiten im Fotolabor an, teilweise auch speziell für Kinder.

Insgesamt ist das Museum eine wahre Fundgrube für alle, die sich für die Geschichte der Fototgrafie und der Fotoapparate interessieren. Für den normalen Laien gehen die Erläuterungen aus meiner Sicht etwas zu sehr ins Detail, aber man muss ja nicht wirklich alles bis ins letzte Detail lesen oder anschauen, man kann ja auch etwas schneller durch die Ausstellung gehen. Von daher auf jeden Fall empfehlenswert, vor allem für einen verregneten Tag wie den 19.09.2011, als wir in diesem Museum waren.

Aufenthalt September 2011