“Küche leider nicht auf gleichbleibend hohem Niveau” 3 von 5 Sternen

Landhaus Carstens
Strandallee 73, 23669 Timmendorfer Strand, Schleswig-Holstein, Deutschland
04503 / 60 80
Lübeck
“Küche leider nicht auf gleichbleibend hohem Niveau”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2014

In relativ kurzem Abstand besuchten wir erneut das Restaurant CARSTENS LANDHAUS, das uns diesmal nicht überzeugen konnte.

Der Aperitif KIR ROYAL kam lasch daher, was vermuten ließ, dass der Champagner – so es denn überhaupt welcher war und nicht durch Sekt ersetzt wurde – bereits längere Zeit offen gestanden hatte.

Das als amuse gueule (?) gereichte Weißbrot mit Olivenöl & Balsamico ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Hier sollte der Küchenchef über eine Variante nachdenken, die dem Standard und dem Preisniveau des Hauses gerecht wird.

Die Vorspeise: Lamm mit Minze auf Salat und Parmesanschaum konnte überzeugen.
Nicht so jedoch die „Offene Lasagne“ mit Meeresfrüchten, bei der der Nudelteig geschmacksneutral und hart war. Der Brühe hätte ggf. etwas Safran gutgetan.

Die Spargelcremesuppe mit Lachs entsprach geschmacklich guter Hausmannskost, die Konsistenz jedoch war zu pappig.

Der Hauptgang – St. Peters-Fisch mit zweierlei Spargel – war eine gelungene Kombination. Fisch und Spargel waren auf den Punkt gegart; etwas Sauce extra wäre optimal gewesen.

Das empfohlene Dessert – Creme Brulee – entsprach den üblichen Angeboten und erwies sich nicht als etwas Besonderes. Beim 2. Dessert konnte lediglich das Cassis-Sorbet und der Früchte-Kaviar aus der Molekularküche überzeugen.

Die Weinempfehlung traf zwar unseren Geschmack, die Weintemperatur jedoch war entschieden zu hoch.

Es mag an der späten Stunde gelegen haben – wir waren die letzten Gäste – dass statt des bestellten Latte Macchiato ein Milchkaffee – jedoch ohne Milch – serviert wurde.

Der Service war wie immer effizient und verbindlich

• Aufenthalt Mai 2014
    • 3 von 5 Sternen Essen

Ratekau, Deutschland
“Gut Essen in Timmendorf”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2014

Beim Betreten des Lokals war sofort eine Serviskraft bei uns, um uns aus dem Mantel zu helfen

Die Auswahl der Gerichte, klein aber fein (mit Gewähr auf Frische). Dieses Restaurant können wir nur empfehlen. Die Apperetivgläser waren noch nicht leer und wir wurden gefragt ob mit dem Wein bis zum Essen gewartet werden soll (hat man nicht immer in guten Restaurants).

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Lübeck
“Top - mit kleinem Manko”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2014

Aus besonderem Anlass und aufgrund der positiven Erfahrung im Dez. v. J. besuchten wir erneut das Restaurant CARSTENS LANDHAUS.

Der reservierte Tisch war ansprechend eingedeckt. Dennoch verlief der Start des Abends nicht so optimal wie gewohnt und erwartet.

Der Aperitif – Martini Cocktail (7,50 €) – nicht auf der Karte - wurde zimmerwarm serviert und war nicht trocken. Eiswürfel wurden auf Wunsch nachgeliefert.

Das als Amuse gueule servierte Weißbrot mit Olivenöl entsprach nicht meinem Geschmack, ist sicher auch nicht für jeden verträglich und erinnerte mich an ein karges spanisches Frühstück.

Wir entschieden uns für das 3-Gang-Menü zum Preis von 35,00 €, das die Erwartung voll erfüllte. Sowohl optisch als auch geschmacklich ein Volltreffer war die Vorspeise aus Jakobsmuscheln und Riesengarnelen an einer interessanten Salatvariation mit Cashewnüssen. Auch der Hauptgang - Perlhuhn mit Steinpilz-Kartoffelpüree und Gemüse war eine Punktlandung; das Fleisch war zart und saftig, die Beilagen delikat. Das Dessert konnte dann weniger überzeugen und war nicht mehr auf dem bekannten hohen Niveau.

Die Weinkarte bot eine große Auswahl unterschiedlichster Anbaugebiete. Wir entschieden uns für einen offenen Syrah Rosé (6,00 €) bzw. einen Grauburgunder (6,50 €), 0,75 ltr. Pellegrino (7,00 €). Der Espresso (2,50 €) war angenehm stark; als preislich grenzwertig empfand ich den Obstler (Williamsbirne für 7,50 €) und Calvados (ebenfalls 7,50 €).

Der Service war – wie immer - sehr aufmerksam und verbindlich.

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Schlemmen an der Ostsee”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2013

Hier schlemmt man in elegant-rustikalen Räumen. Auf der Speisekarte findet man die schönsten Fischgerichte, delikat zubereitet. Aber auch Fleischgerichte und delikate Vorspeisen, sowie ein hervorragendes Weinsortiment. Hier wird das Essen zu einem Fest.

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Düsseldorf, Deutschland
“Nicht einmal einen Nachmittagskaffee Wert”
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013 über Mobile-Apps

Schöne und gepflegte Location; im Übrigen leider mangelhaft (und das schon bei bei Kaffee und Kuchen). Um es kurz zu machen: Ein Stück Erdbeer- und ein Stück Pflaumenkuchen, jeweils mit Sahne, und zwei Latte Macchiato bestellt. Statt Erdbeerkuchen Himbeerkuchen bekommen, verbunden mit dem Hinweis, dass die Sahne heute nicht richtig steif werde. Dementsprechend "Sahnematsch" auf dem Teller. Nach erfolgtem Hinweis, dass Erdbeerkuchen bestellt war, keine Entschuldigung, sondern ein erstauntes "Och", verbunden mit der (geradezu widerwilligen) Frage, ob das Stück den ausgetauscht werden solle. Zucker für den Kaffee gab es ebenfalls nur auf Nachfrage und auch hier war der Bedienung die Freude am Beruf in wirklich jeder Sekunde anzumerken. Rechnung: EUR 15,60. Das dort geplante Abendessen hatte sich damit erledigt. Es ist immer wieder erstaunlich, das solche Gastronomie heutzutage noch überlebensfähig ist. In diesem Fall kann man zum Wohle aller Gäste nur hoffen, dass die Lebensdauer begrenzt ist.

• Aufenthalt August 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen