“Eine Schande für Timmendorf” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Cafe Engel's Eck

Cafe Engel's Eck
Timmendorfer Platz 3, 23669 Timmendorfer Strand, Schleswig-Holstein, Deutschland
04503 2058
Optionen: Kaffee & Tee, Afterhours, Reservierung empfohlen
Optionen: Kaffee & Tee, Afterhours, Reservierung empfohlen
“Eine Schande für Timmendorf”
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2013

Ich möchte Vorweg nehmen, dass wir nun seit etwa 26 Jahren, regelmäßig zum
Timmendorfer Strand kommen. Wir waren immer sehr zufrieden und beeindruckt vom leckeren Essen, den köstlichen Getränken und den unwahrscheinlich aufmerksamen Bedienungen. Doch dieses Jahr war plötzlich alles anders... Nach einem herrlichen Strandtag wollten wir um 21 Uhr noch ein Getränk beim " Café Wichtig" zu uns nehmen. Obwohl wir bereits sowohl von Bekannten, als auch von unserem Strandkorbvermieter vor lustlosen Kellnern und ungenießbarem Essen gewarnt wurden, wollten wir unser eigenes Urteil fällen. Unsere ersten Getränke kamen relativ zügig und schmeckten gut ( was man bei einem Weizenbier für 4,80€ auch durchaus erwarten kann) die zweite runde Getränke etwa gegen 21.30 dauerte dagegen deutlich länger, obwohl nur ca. 10 Tische besetzt waren. Man merkte den Bedienungen bereits an das sie am liebsten Feierabend machen wollten. Gegen 22 Uhr, fingen die ersten Angestellten plötzlich an, Kissen der nicht besetzten Stühle einzusammeln, obwohl immernoch neue Gäste die Lokalität betraten. Im Zuge dessen wurde auch die äußere Beleuchtung, die Heizstrahler sowie die Musik abgeschaltet. Wir glaubten erst an einen schlechten Scherz. Doch als der Kellner mit einer Taschenlampe heraus kam um den verblieben Gästen den Betrag auf ihren Rechnungen zu präsentieren, war für uns klar: Hier hätte der neue Besitzer des Cafés lieber weiter Haare schneiden sollen, anstatt ein völlig dreistes Geschäftskonzept zu entwickeln. Ich sagte zum Kellner, "wenn er das Licht draußen angelassen hätte, müsste er jetzt nicht mit einer Taschenlampe umherlaufen"...darauf entgegnete er mir "draußen war nie Licht an" :P diese Aussage war vielleicht witzig, aber keinesfalls erstrebenswert für jemanden, dem das wohl des Gastes am Herzen liegt. Gegen 23 Uhr wurden neue Gäste auch nicht mehr mit "Guten Abend", sondern mit den warmen Worten "LETZTE RUNDE JETZT, EIS UNS HEISSGETRÄNKE GIBT'S NICHT MEHR!!" Die verdreckten Toiletten und das miserable Essen rückten bei so viel Dreistigkeit eher in den Hintergrund. Allen Lesern möchte ich unbedingt empfehlen das ca 10 Meter entfernte Café Fitz bzw. Centeal zu besuchen. Hier fühlt man sich als Gast noch wohl und bekommt auch nach 23 Uhr noch Heissgetränke und Eis. Wir werden diesen Laden jedenfalls nicht mehr aufsuchen.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

susteren
“prima”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

gut, attentes Personal. Und ja, man wird gesehen. Die beste Terasse van Timmendorf an der Fussgängerzone

Aufenthalt Juni 2013
Winterthur, Schweiz
“Geniale Hochzeitstorte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Wir waren schon ein paar Mal im Engel's Eck frühstücken und haben die Location auch gleich für unser Katerfrühstück nach der Hochzeitsparty reserviert. Der Besitzer war sehr zuvorkommend und hat uns alle unsere Wünsche erfüllt. Da er Konditormeister ist, hat er uns auch unsere Hochzeitstorte kredenzt. Das "Probeessen" (2 Stücktorten sowie Kaffee) war umsonst. Herr Macke hat die Torte genau nach unseren Wünschen dekoriert und besser noch, es war die beste Torte, die wir jemals gegessen haben.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Gütersloh
“Man kann nicht ewig vom Namen leben...”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2012

Also: geht man nach den einschlägigen Reiseführern und sogenannten Insider-Tipps von Timmendorfer Strand, so ist das Engels-Eck bzw. Cafe Wichtig eine Institution.
Wir waren 2 x dort. Jedes Mal ist uns aufgefallen, dass der Service absolut überfordert ist. Leere Gläser stehen eine halbe Stunde auf dem Tisch und einfaches Handzeichen-geben reicht meisst nicht aus, um die Bedienung aufmerksam zu machen auf den sich wieder einstellenden Durst...
Zudem ist die Qualität der Drinks nicht wirklich gut - der bestellte "Hugo" war viel zu süss, der Moet-Ice hatte so viel Orange, dass man vom Champagner gar nichts mehr geschmeckt hat. Einzig das Bier war in Ordnung.
Ich empfehle also dringend, den Service sowohl hinter der Theke als auch bei der Bedienung besser zu schulen - dann gibt es sicherlich Chancen an die alten, glanzvollen Zeiten anzuknüpfen.
Die Preise befinden sich im oberen Segment; für die gebotene Leistung deutlich zu teuer.

• Aufenthalt Juli 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Timmendorfer Strand, Deutschland
“Leider nicht mehr...”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

...das was es einmal war!

Leider ist das Engel’s Eck/Café Wichtig seit dem Besitzerwechsel nur noch ein Abklatsch dessen, was es einmal war.

Wir sind seit Jahren Stammgäste und mindestens ein- bis zweimal in der Woche dort.

Wer schon immer bei dem Namen Café Wichtig vermutet hat, dass es eine überteuerte Touristenfalle ist, der bekommt nun recht. Vorher glänzte das Wichtig mit herorragender Küche zu moderaten Preisen. Diese Zeiten sind vorbei.

Am Valentinstag erreicht unsere Enttäuschung dann seinen vorläufigen Höhepunkt. Das Cafè war um 21 Uhr leer. Warme Getränke konnte man nicht mehr bestellen, und dreimal wurd an unserem Platz das Licht ausgeschaltet. Angeblich aus Versehen… Das Essen war allerdings ok.

Wir vermissen das gute alte Wichtig! Sehr!

• Aufenthalt Februar 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente