“Turm geschlossen. Dafür Stadt und Hafenrundgang.” 4 von 5 Sternen

Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten
Attraction Details
Mönchengladbach, Deutschland
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Turm geschlossen. Dafür Stadt und Hafenrundgang.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2014

Manchmal läuft alles schief. Zuerst war der Schwierigkeitsgrad für die Treppen im Leuchtturm für uns zu hoch. Dann war der Mangturm vorübergehend geschlossen. Wahrscheinlich war der Löwe, bis wir dort waren, verschwunden. Deshalb haben wir uns den Weg dahin erspart.

Dafür haben wir uns in der Lindauer Hafengegend gründlich umgesehen.

Oberflächlich betrachtet ist es eine schöne alte Stadt. Sehenswert die Hafeneinfahrt.

Wenn man aber genau hinschaut sieht es aus, als ob sich niemand für die Pflege und das Image verantwortlich fühlt. Das Gebäude des Kopfbahnhofs macht einen heruntergekommenen Eindruck. Im Hafen schwimmt an mehreren Stellen Treibgut in dem sich auch verendetes Getier befand, dass nicht nur an diesen Orten Millionen Mücken anzog. Die Gelegenheit zu einem Spaziergang entlang der Uferpromenade ist stellenweise nicht zu empfehlen. Innerhalb der Stadt wandelt man aber noch auf den Spuren der Vergangenheit. Ob es ein schön bemaltes Ständehaus ist oder die verwinkelten Gassen und Gässchen. Überall sieht man Zeugnisse einer glorreichen Vergangenheit. Da macht man auch mal ein Auge zu, wenn vor einem „Institut für Grünflächen“ das Gras auf dem Bürgersteig wuchert.

Aufenthalt Juli 2013