“Trocken, eintönig, langweilig” 1 von 5 Sternen

61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 140 "Hilfreich"-
“Trocken, eintönig, langweilig”
1 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2011

Im angeblich interaktiven Nibelungenmuseum bekommt man ein Audiogerät (ich war mit einer Schulklasse dort, ca. 30% der Geräte hatten laufend Aussetzer), das durch Infrarotschranken immer wieder neu eingeschaltet wird. Die „Interaktion" besteht in der räumlichen Fortbewegung, indem man langsam die Treppen hochgeht. Mario Adorf erzählt dann sehr langatmig die Nibelungengeschichte. Man steht dabei vor kleinen Bildschirmen, in denen ein Kurzfilm abläuft, der allerdings nie wirklich synchron zum gerade gesprochenen Text passt. Zu sehen gibt es praktisch GAR NICHTS! Auf Dauer schlicht langweilig und eintönig! Teurer Eintritt für wenig Leistung.

Aufenthalt August 2011

Mannheim, Deutschland
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Erwartungen nicht erfüllt - zu modern”
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2011

Da ich mich für die Nibelungen und die Sage dazu interessiere besuchte ich zusammen mit einem Freund dieses Museum. Man erhält ein tragbares Gerät, eine Art Kopfhörer, das an verschiedenen Stationen des Museums automatisch Texte abspielt. Das mag modern sein und innovativ, mich jedoch hat es nicht überzeugt. Es gibt praktisch keine Ausstellungsstücke oder dergleichen, sondern nur großformatige Fotos usw und eigentlich handelt es sich um einen alten Teil der Stadtmauer mit eingebautem Hörbuch. Das alte Gemäuer ist nett anzuschauen, aber unter einem Museum habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Vor allem der Preis von stolzen 5,50 Euro für Erwachsene sagt mir ganz klar: hier würde ich nicht mehr reingehen, zu teuer und mir zu modern. Es gibt hier natürlich auch einen Souvenirshop und ein kleines Museumscafe.

Aufenthalt August 2010
Mainz, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Leider mit Kinderwagen und Rollstuhl nicht zugänglich”
1 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2010

Mit schlafenden Kind im Kinderwagen wollten wir gerne die Ausstellung besuchen. Extra hatten wir die Schlafenszeit abgewartet, um uns diesem Museum zu widmen, dass sich angeblich nur mit Kopfhörern erschliessen soll. Kurz vor dem Lösen der Eintrittskarten wurde uns gesagt, dass das Museum mit Kinderwagen nicht zugänglich sei. Wir muesten ihn unten stehen lassen. Es gäbe zwar einen Fahrstuhl, aber wegen der vielen Treppen könne der Kinderwagen nicht mitgenommen werden. Schade! Wir fragten, wie man mit Rollstuhl das Museum erkunden könnte - in unserer zeit gingen wir doch glatt von einer Barrierefreiheit aus - uns wurde gesagt, dass es für Menschen mit Gehbehinderung nicht möglich sei. Das Museum erstrecke sich zwischen zwei Wehrtürmen und sei Denkmalgeschützt. Deshalb hätte man es nicht entsprechen zugänglich machen können. Schade! Wir haben das Museum nicht besucht, weil wir unser schlafendes Kind mit seinen 15 Kilo nicht durch die Ausstellung hätten tragen können.