“Menü der Träume” 5 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen
Saint Chinian
“Menü der Träume”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Auch für wahrhaft erfahrene und weit gereiste Genießer bietet der "Schwarze Hahn" eine positive Überraschung. Das fängt an mit den Präliminarien: Andreas Weber, der Sommelier, stellt uns in der Bar beim Apéritif das Menü und die dazu vorgeschlagenen Weine ausführlich vor, eine geradezu literarische, fast poetische Präsentation. Danach schreiten wir zur Tat bzw.zur Tafel. Kurz aufgeführt:
-Amuse Bouche
-Stopfleber Quitte Beerenauslese
-Hummerschaumsuppe Loup de Mer Tahiti Vanille
Ochsenschwanz Selleriemousseline Protweinjus
Aloe Vera&Tequila Roisbosh Nougat Mole.
Auch Extra-Wünsche - wie Käse als Dessert - werden gerne und perfekt erfüllt.
Rundum helle Begeisterung.

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Von 91 % empfohlen
Mannheim, Baden-Württemberg, Germany
“Perfekter wundervoller Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Dezember 2013

Wir waren hier mit meinen Eltern letzten Samstag. Es war einfach perfekt. Wir waren sehr freundlich begrüßt und zu unserem Tisch begeleitet. Der Raum war wie immer sehr gemütlich eingerichtet, mit Kamin, dezentem Weihnachtsdeko, usw. Jeder Gang war voller Überraschung, sehr geschmacksvoll. Der Service war sehr freundlich aber zurückhaltend. Es war wirklich ein toller Abend und sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Bayern, Deutschland
“Eines der besten Restaurants in der Pfalz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2013

Beim Check in wurde uns an der Rezeption mitgeteilt, dass das Restaurant Schwarzer Hahn leider auf Grund der schlechten Buchungssituation geschlossen hat, uns aber die gesamte Mannschaft im Zweitrestaurant zur Verfügung steht. Nachdem wir den Schock mittels eines Spaziergangs durch die Weinberge (zum Ruppertsberger Reiterpfad sind es nur 20 Minuten) verdaut hatten, begaben wir uns in die "Bauernstube" und wurden sehr freundlich an unseren Tisch gebracht. Die Eingewöhnung (es wurden riesige Teller Bratkartoffeln und Saumagen an uns vorbei geschleppt) gelang Dank eines Glases Champagner. Der Service war locker, zum Glück nicht zu burschikos. Egal, welchen Stil das Zweitrestaurant hat, das Essen von Stefan Neugebauer und Team war definitiv sehr gut. Die arrogante Bewertung von El Greco kann ich nicht nachvollziehen.
Begonnen wurde - wir befinden uns in Rheinland Pfalz - mit einem Gruß aus dem Rhein, Saiblingsfilet auf echtem Rheinkiesel, etwas Seegras am Rand, und dem Rhein himself: einem Riesling Jus. Das war sehr nett anzusehen und von guter Qualität. So ging es weiter bis zur überdimensionalen Kalbshaxe auf Stroh und einem netten, sehr fruchtigen Dessert nebst grandioser TBA. Die Weinbegleitung natürlich Pfalz-lastig, wie das Gesamtergebnis gut bis sehr gut.

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Baden-Württemberg, Deutschland
“...des Kaisers neue Kleider”
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Der "schwarze Hahn" bleibt, wie viele andere Restaurants in dieser Kategorie, die Interpretation Deutschlands von der französischen Sterne Küche und wirkt eher wie des Kaisers neue Kleider, was wohl nur ein entsprechendes Klientel "gut" findet, jedoch mit der tatsächlichen Sterne-Küche (Frankreich) oder gehobeneren Restaurants nichts gemeinsam hat. Die Gerichte werden alle modern interpretiert und dabei wird versucht diese mit Gewalt aufzuwerten. Dies kommt wohl nur bei kulinarischen Laien positiv an.
Leider haben sich auch im Elsass diesem Trend viele einst sehr gute Sterne-Restraunts unter neuer Leitung angepasst, so dass man die vergangene gehobene Sterne-Küche auch hier nur noch schwer findet.

Service ist aufmerksam und zuvorkommend.
Ambiente etwas kühl und verloren.

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Neustadt an der Weinstraße, Deutschland
“Sehr gutes Essen, nicht so schönes Restaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Das Essen im Schwarzen Hahn ist sehr gut; der Michelin-Stern ist absolut verdient. Alles ist gekonnt und auf den Punkt zubereitet. Eine nette Idee finde ich die "Prachtstücke". Der Service unter Herrn Weber ist freundlich, diskret und kompetent. Was ich nicht so gut finde, ist das Brot. Außerdem sitzt man leider gar nicht schön, da sich das Restaurant im Keller befindet. Im Winter ist das ja ok, aber im Sommer sehnt man sich doch sehr nach etwas Luft und Licht. Aber ich komme trotzdem immer wieder gerne in den Schwarzen Hahn, vorzugsweise im Herbst und Winter allerdings :)

• Aufenthalt August 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente