“Ein Abend in Deidesheim” 4 von 5 Sternen

49 6326 96870
Platz Nr. 15 von 37 Restaurants in Deidesheim
Küche: deutsch
Mainz
“Ein Abend in Deidesheim”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2013

Gebucht bzw. reserviert über das Internet, wurden wir sehr freundlich empfangen und zu unserem Tisch begleitet. Im hinteren Raum der Weinstube war schon verbal Betrieb, der sich im Laufe des Abends zu einer lautstarken Unterhaltung an einem Tisch mit "Mannemer" steigerte. Nicht nur, dass wir alles, aber auch alles mithören mussten, nein es war laut wie in einer Schänke. Nun ja, das waren die Gäste.

Die Bedienung war sehr freundlich, trotzdem in Eile und machte daher einen etwas gehetzten Eindruck. Und das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Restaurant mit ruhigerem, gediegenerem Ambiete. Schön ist, dass man durch die Stühle zu einem aufrechten Sitzen angehalten wird - ok, aber auf Zeit unbequem.

Nun zu unserem Essen. Tartar vom Rinderfilet (kleine Portion 14,90€) gut, etwas fade gewürzt, aber das kann man nachwürzen. Für mich Schaumsüppchen vom weißen Spargel mit Schinkenschöberl und Schnittlauch - auch gut, aber auch hier etwas mehr Geschmack nach Spargel und weniger nach Sahne wäre sicher nicht falsch.

Die sautierten Streifen von der Rinderleber mit Foie gras Crostini, Selleriepüree und Apfel an Schalottensauce waren geschmacklich sehr gut und im passenden Preis-Leistungsverhältnis (19,00 €). Das geselchtes Bürgermeisterstück vom Weideochsen mit Frankfurter grüner Sauce und neuen Kartoffeln für 21,90 € war zart aber ohne besonderen Tiefgang (so manche Ochsenbrust mit Meerrettich kommt da besser an ;-)). Gut die grüne Sauce, wenn auch nicht unbedingt "Frankfurter".

Zum Dessert „Bananensplit“ auf unsere Art mit Rumsahne und Vanilleeis zu 12,80 €, schmackhaft allerdings nur bedingt durch die handwerkliche Anrichteleistung im Preis gerechtfertigt.

Die Auswahl von Rohmilchkäse mit Trauben und Feigensenf mit drei nicht gerade ausfallender Sorten zu 8,50 € rundeten den Abend zufriedenstellend ab.

Der Wein war absolut in Ordnung. Riesling vom Weingut Buhl kann eigentlich nur gut sein. Das zweite Glas war dann auch richtig gekühlt. Daneben "Wasser" mit Kohlensäure 0,75l zu 6,90 € / EK 1,30 € - na ja.

Zusammenfassend bleibt anzumerken, dass m.E. die Weinstube von dem Ruf des im gleichen Hause angesiedelten Restaurant "Schwarzer Hahn" profitiert. So manche gehobene Gutsschänke kann hier schon fast mithalten - mit den Preisen allemal.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

rüsselsheim
“gutes Essen, schlechter Service”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Man sitzt sehr gemütlich und es schmeckt auch. Wir bekamen anläßlich einer Steakwoche erstklassig gebratene Filetsteaks und auch ein fantastisches Pferdesteak. Auch die Weinauswahl ist Spitze.Alle Pfälzer Weingüter im Angebot.Negativ die Bewirtung.Da wird zuerst
nicht gut gekühlter Weißwein serviert, dann wird aus einer frischen Flasche Wein in ein noch nicht leer getrunkenes Glas nachgeschenkt, dabei zittert der Kellner und verschüttet edle Tropfen.Beim abräumen am Nachbartisch geht ein Glas zu Bruch.An einem anderen Tisch fällt der Kellnerin die Gemüsebeilage zu Boden. Dazu ist der Service wenig aufmerksam und offentsichtlich schlecht geschult.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Karlsruhe, Deutschland
“Gutes Restaurant, solide Küche, freundlicher Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2013

Letzten Sonntag waren wir mit Freunden im Restaurant St. Urban und haben dort sehr gut gegessen. Keine abgehobene Küche, aber solide und schmackhaft. Eine gute Empfehlung, wenn man mal keine Lust hat zu kochen.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Knysna, Südafrika
“Wechselhafte Qualität!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2012 über Mobile-Apps

Normaler Weise immer großartig, leider hat das Menü mit Schweinsbaeckchen und Filet nicht überzeugt. Die Portion RoastBeef vom Us Zuchtbullen war wirklich gut. Die Qualität schwank, ich war hier das letzte Mal im April 2012 und war sehr überrascht und auch mein französischer Geschaeftsgast fand die Menüs großartig ....Bedienung war Super und wir fühlten uns im Grossen und Ganzen wohl. Das ist Platz zur Entwickelung!

Mainz, Deutschland
“Solider Klassiker mit kleinen Schwächen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2012

Zweifellos ist das St. Urban eine sichere Wahl, wenn man etwas Gutes essen und trinken will. Kulinarische Höhenflüge hingegen sollte man nicht erwarten - hier gibt es tadellose, und durchaus auch gehobene deutsche Hausmannskost: Wiener Schnitzel, erstklassige Salate ("Vitamino"), gut zubereiteten Zander, gratinierte Pfannkuchen u.ä. Von anspruchsvollen Gerichten wie der langsam gegarten Kalbskeule hingegen sollte man die Finger lassen, diese kam recht zäh und trocken auf den Tisch. Daher mein Tipp: Keine Experimente, sondern einen Klassiker bestellen.

• Aufenthalt August 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente