“Es schmeckt.” 4 von 5 Sternen

Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
“Es schmeckt.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2013

Gehobene Küche, angenehmer Service, gute Weinkarte, angemessene Preise.
Einen schönen Abend im Hof des Käsbüros in Dürkheim verbracht.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

Ottobrunn (Germany)
“sehr schön und gediegen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

sind eine Weinstube und Restaurant , siehe : http://www.kaesbuero.de/

es liegt sehr schön quasi in einem kleinen Vorort von Dürkheim, der Dorfplatz hat gleich gegenüber einen kleine typische Kirche und einen stilvollen Brunnen, also das wurde sehr früh gegründet und diente früher (vor 300 Jahren) zur Ablieferung und Lagerung von Käse, deshalb der Name, hat einen gemütlichen Innenhof für laue Sommernächte zu empfehlen, aber auch kleine und größere Räume,
hier soll vor vielen Jahren das CordonBleu geboren worden sein, was bis nach Frankreich hinen zu Ruhm verholfen hat,
sehr gute Speisen mit leicht gehobenem (aber angemessenem ) Preisniveau

• Aufenthalt Juni 2013
Kaiserslautern
“Lohnt sich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Meine Familie und ich waren im Anschluss an eine Wanderung zu Gast im Käsbüro. Das Gebäude selbst stammt aus dem 11. Jhrdt und war erst Äbtissinnen-Unterkunft und dann auch Zehntscheuer, in die die Untertanen ihren Käse zu liefern hatten.... Ich hatte das Käsbüro-Süppchen und kann es empfehlen: sehr feine Mischung von Riesling- und Käsearomen! Leider war das Filet vom Iberico-schwein aus... aber das Käsbürosteak mit Spätzle (wie handgemacht) war ein recht guter Trost und ich weiß, was ich beim nächsten Mal bestelle. (Iberico!!)
Ein Haus zum wohlfühlen, was auch der erfreulichen hohen Qualität des Service zu danken ist.
Fazit: Gegessen haben wir gut bürgerlich, bewirtet wurden wir fast königlich - ich werde wieder einkehren, in diesem gastlichen Haus.

P.S.: Ich koche selbst und habe nach dem Rezept für die Suppe gefragt, und war
bass erstaunt, als es handgeschrieben aus der Küche kam.

• Aufenthalt April 2012
Ludwigshafen, Deutschland
“Gediegenes Restaurant mit sehr guter Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2011

Wir waren nach einem Spaziergang durch Bad Dürkheim dort, weil wir dort mal ein neues Restaurant ausprobieren wollten. Aus der Innenstadt empfiehlt sich die Anreise per Auto, es ist doch ein ganz schönes Stück, inklusive einigem an Steigung. Wir waren unter der Woche da, eine Reservierung war nicht notwendig, es war nicht besonders voll.

Das Ambiente im Hauptbau ist urig, kleine Räume mit Holzbalken, Kachelofen und dazu passenden Stühlen und Tischen, sehr gemütlich. Das Personal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Im Eingangsbereich gibt es eine Reihe von Außentischen, evtl. ist dort zum Stoßzeit des Restaurant jedoch etwas viel Betrieb mit durchlaufenden Personen. Außerdem sind sie nicht überdacht, was uns auf Grund drohenden Regens nach drinnen gescheucht hat..

Meine Frau hatte gebackenen Ziegenkäse mit Feigensenf. Sehr geschmacksintensiv, und für sie (trotz Einordnung als Vorspeise) als Hauptgericht durchaus ausreichend. Ich hatte Saumagen, der inklusive der Beilagen zu den Besten gehörte die ich bisher hatte.

Als Dessert gab es eine Schokoladen-Ganache mit Pflaumen. Alle Zutaten sehr gut und gut aufeinander abgestimmt, ich hätte mir etwas mehr Pflaume zu vielleicht etwas weniger Ganache gewünscht, selbst mir (der sonst immer sehr süss ist) war es etwas zu viel des Guten. :-)

Als uriges Restaurant mit Besuch zu empfehlen. Mit mehr Personen aber mit Reservierung, so viele große Tische hat es dort nicht.

• Aufenthalt Juli 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente