“Romantisches Wochenende auf einer Burg” 4 von 5 Sternen

Burghotel Schnellenberg gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Burghotel Schnellenberg
4.0 von 5 Schloss   |   57439 Attendorn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland   |
Bielefeld, Deutschland
“Romantisches Wochenende auf einer Burg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2014

Burghotel Schnellenberg lohnt sich sehr für ein schönes Wochenende. Die Burg ist riesig und thront über Attendorn. Man fühlt sich richtig zurückversetzt in Rittertage und das Hotel versprüht ein schönes Ambiente.
Die Zimmer sind etwas alt, aber großräumig und man kann sich durchaus wohlfühlen, einziger richtiger Minuspunkt ist, dass es ziemlich staubig in unserem Zimmer war.
Wir hatten ein Ritterwochenende gebucht mit einem Abendessen. Das Restaurant ist sehr gemütlich mit brennendem Kaminfeuer. Das Essen war sehr schmackhaft und gut präsentiert. Wir hatten auch ein vegetarisches Menü dabei, welches auch sehr gut war. Auch der Service war aufmerksam und freundlich.
Das Frühstück wurde in einem schönen Burgsaal serviert und wusste zu überzeugen.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar

Neuss, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2014

Wir verbrachten über den Valentinstag ein traumhaftes Wochenende auf dieser mächtigen Burg.
Alle Absprachen die ich im Vorfeld wurden so umgesetzt, wie ich es als Überraschung geplant hatte. Romantisches Zimmer, die bestellten Blumen waren schon da und das zusätzliche Badeangebot haben wir genossen.
Das Abendessen im Restaurant war einfach spitze und lecker. Am 14. Februar hatten wir ein spezielles Menü gewählt und am Samstag nach der Karte bestellt. Die Küche versteht ihr Fach, der Service trotz dem gefüllten Restaurant, zuvorkommend, freundlich und sehr charmant. Es war ein Genuss und eine Freude.
Die Lage mit den guten Spazierwegen fanden wir einladend und der anschließende Sauna besuch mit Massage tat richtig gut.
Wir kommen gerne wieder, bis zum Sommer sind wir sicherlich wieder da.

Zimmertipp: Wir hatten ein Zimmer in der oberen Burg, zum Wald hin, das Zimmer 72 oder 73.
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
Düsseldorf, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2014

Im Dezember 2013 haben mein Mann und ich unsere kirchliche Trauung mit 80 Personen in der -als Kulisse wirklich einmaligen- Burg Schnellenberg gefeiert und möchten uns nochmals ganz herzlich beim ganzen Team für den reibungslosen Ablauf und die stets besonders zuvorkommende Behandlung während der Vorbereitung und Durchführung unserer Feier bedanken.

Wir sind auf die Burg Schnellenberg als Location aufmerksam geworden, da wir selbst vor ca. 3 Jahren bei der Hochzeitsfeier eines befreundeten Paares als Gäste dort gefeiert haben. Schon damals waren wir uns sicher: Wenn wir mal heiraten möchten, dann auf jeden Fall hier! So kam es dann auch und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt!!

Wir haben gerade die äußerst negative Bewertung von "Cindy D" anlässlich ihrer Hochzeitsfeier durchgelesen und können uns wirklich kaum vorstellen, dass da vom gleichen Haus die Rede sein soll! Wir persönlich können da nur vehement in allen Punkten widersprechen. Gerade der professionelle und unkomplizierte Umgang mit all unseren kleinen "Sonderwünschen" und Änderungen hat einen besonders positiven Eindruck bei uns hinterlassen. Das Essen (4-Gang Menu) war exzellent und der Service durchgehend (bis morgens um 06.00 Uhr, als nur noch der harte Kern anwesend war) vorbildlich.

Liebend gerne empfehlen wir die Burg Schnellenberg an alle Paare weiter, die sich "trauen" und den schönsten Tag in ihrem Leben niemals vergessen möchten!

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Gummersbach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Wir haben im August 2011 auf Burg Schnellenberg geheiratet.
Es war wirklich wunderschön. Der Service, das Essen, die Location. Einfach Traumhaft.
Silvester 2012 waren wir ebenfalls auf der Burg Schnellenberg. Hier haben wir an dem sechs Gänge Menü teilgenommen. Auch hier wurden wir nicht enttäuscht. Super Service, tolles Essen.
Dieses Jahr werden wir die Segnung und gleichzeitig den ersten Geburtstag unseres Sohnes auf der Burg feiern.
Ich und meine Frau können den Aufenthalt auf der Burg nur empfehlen. Wir kommen gerne wieder.
Die Kritik vom 21.11.2013 kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Außerdem wie kommt man auf die Idee, irgendwelche Haken an die Decken einer mittelalterlichen Burg zu schrauben.

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
Gummersbach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Also wir können uns der Bewertung des vorherigen Brautpaares leider nicht anschließen. Wir haben auf der Burg 2011 unsere Hochzeit gefeiert und wir, sowie alle unsere Gäste schwärmen bis heute davon und kehren regelmäßig für Festivitäten auf die Burg zurück. Wir sind wirklich noch nie enttäuscht worden.

Bei unserem ersten Vorgespräch mit Herrn Bilsing sind wir komischerweise, anders als die Vorredner, gut darüber informiert worden, dass der Rittersaal am nächsten morgen zum Frühstück gebraucht würde. Immerhin steht an dem Raum auch ein dickes Namens-Schild! Wer also lesen kann, ist besser dran ;-)Daher kam für uns, weil wir wussten, wir würden länger feiern, auch ein Umzug mit allen Gästen in den Wappenkeller nach dem Essen in Frage. Dort legte dann unser DJ auf und wir haben bis halb 7 morgens mit dem Personal gefeiert. Ebenfalls verharrte das mit Sicherheit müde Personal, bis der letzte Gast ins Bett gegangen war. Das wäre bei schlechter Athmosphäre und/oder schlechtem Service sicher nicht passiert. Vielmehr frage ich mich, wie man in einem noblen Hotel als Brautpaar auf die Idee kommen kann, diverse Haken für Dekozwecke in die Decke bohren zu wollen. Also alle übliche Deko, die wir mitgebracht haben, wie beispielsweise Gastgeschenke auf den Tischen, Ballons und Kerzen für die Sonnenterasse wurden toll vom Personal arrangiert, nachdem wir selbige Deko im Vorfeld vorbeigebracht haben.
Die Umgebung der Burg läd zu tollen Spaziergängen ein.
Der Service auf der Burg ist total auf Zack und sehr sehr freundlich. Es wurde immer schnell nachgeschenkt und nachgefragt. Wir hatten keine Getränkepauschale, wobei wir uns nicht vorstellen können, dass das mit Pauschale anders gewesen wäre. Denn das Personal, das aus der Spätschicht um 6 Uhr morgens zur Frühschicht kam, begrüßte uns freudestrahlend mit den Worten "Ach, Sie feiern ja immernoch." Und Herr Bilsing freute sich vorab auf unsere Live Musik, die zwischen den Gängen präsentiert wurde und "für Stimmung sorgte".
Wir hatten um die 10-15 Zimmer gebucht und ein Preisnachlass war inklusive. Die Zimmer waren schön eingerichtet und alle unsere Gäste total zufrieden. Wir hatten natürlich umsonst, wie angekündigt, die Hochzeitssuite auf 2 Etagen im Turm inklusive. Ich kann mir bei den Bilsings, die zu uns immer sehr freundlich und aufrichtig waren auch bei keinem Brautpaar vorstellen, dass da Unterschiede gemacht werden.
Das Essen war fantastisch. Da blieb auf keinem Teller der 76 Gäste was übrig. Wir hatten die Option uns aus den bestehenden Hochzeits-Menüs für am Ende um die 60€ ein individuelles 5 Gänge Menu zusammenzustellen. Und wir müssen sagen, dass wir noch nie vorher so gut gegessen hatten. Da stimmte alles. Und auch alle Gäste schwärmen bis heute von diesem Essen. Das gleiche gilt für die Canapés beim Sektempfang.
Toll hat auch die Zusammenarbeit zwischen uns als Brautpaar, dem Burgpersonal, der Attendendorner Conditorei Harnischmacher (Torte) und dem Floristen Mehlen geklappt. Beide externe Unternehmen haben ebenfalls zuverlässig und pünktlich abgeliefert. Unsere Blumen-Tischdeko stand auch noch am nächsten morgen und erfreute uns beim Frühstücksbüffet, das auch gut war.
Zusammenfassend werden wir auf der Burg Schnellenberg immer wieder feiern, Essen und einkehren, obwohl wir 35 km entfernt wohnen, weil wir uns in der familiären Athmosphäre immer gut aufgehoben fühlen. Und unsere Hochzeit wurde dort zu einem der schönsten Tage unseres Lebens.

• Aufenthalt Februar 2014
Meinerzhagen, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2013

Bei der Wahl des Ortes für unsere Hochzeit haben wir uns die Burg Schnellenberg in Attendorn ausgesucht. Nach Kontaktaufnahme konnten wir uns dort gern alles ansehen . Es war sehr schön. Gefreut hat uns das Angebot der Burg als Geschenk des Hauses das Brautpaar kostenlos im Turmzimmer übernachten zu lassen(Phrase!! siehe unten). Da ich gelernte Hotelfachfrau bin, war es mein Wunsch persönlich die Dekoration zu übernehmen. Die vorhandene Deko entsprach nicht meinen Vorstellungen. Mir wurde freie Hand und Unterstützung dabei zugesagt. Daraufhin hatten wir uns entschieden den schönsten Tag unseres Lebens, der Trauung und der anschließenden Feier, auf der Burg Schnellenberg in Attendorn zu begehen. Wir reservierten den Festsaal und 5 Doppelzimmer.
Fünf Monate später trafen wir uns wieder zur Menübesprechung.
Dort der erste Schock. Wir bekamen mitgeteilt, dass wir am Tag der Hochzeit erst um 12.00 Uhr in den Festsaal dürfen. Wann sollte ich, wie abgesprochen noch dekorieren, denn die Trauung war um 15.15 Uhr.
Der Service der Burg sprang ein. Ich habe genau gezeigt wie die Servietten zu falten sind und worauf es mir besonders ankommt. Zu meiner Enttäuschung musste ich später feststellen, dass man dazu nicht in der Lage war. Die Servietten sahen aus als wären einmal vom Tisch gefallen und wieder draufgestellt worden.
Bei oben genannter Menübesprechung setzte man uns auch noch in Kenntnis, dass ich für die Dekorierung und den anschließenden Abbau im Standesamt jeweils 30 Minuten vor und nach der Trauung habe. Zeitlich für mich unmöglich.
Glücklicherweise war das Standesamt selbst so nett uns um 12.00 Uhr zu erlauben zu dekorieren, da die Trauung vor uns keine Deko hatte. Die Trauung nach uns hatte auch keine, so dass alles stehen bleiben konnte. Die werden sich gefreut haben.
Das nächste Problem war meine Idee über der Tanzfläche einen Himmel aus Lampions zu erstellen.
Nach Rücksprache mit meiner Dekofirma war das kein Problem. Sie bräuchten dafür aber einige Haken in der Decke.
Bei Nachfrage auf der Burg kam nur die Anmerkung, dass evtl. Schäden in Rechnung gestellt werden. Das war nicht kooperativ, ich finde eher frech. Jedenfalls ist mir schlagartig die Lust auf Lampions vergangen obwohl ich eigentlich nur wissen wollte ob es eine Möglichkeit gibt Lampions anzubringen.
Des Weiteren wurde uns später mitgeteilt, dass nach der Feier bis um 7.00 Uhr die Deko usw. abgebaut sein muss, da dann das Frühstück für die Hotelgäste stattfindet. Wie erwähnt, ich bin aus dem Hotelfach und in den Hotels in denen ich gearbeitet habe wurde in solchen Fällen immer in andere Räumlichkeiten ausgewichen. Räume dafür waren vorhanden.
Mein Problem war, dass die von mir beauftragte Dekofima nicht vor 7.00 Uhr kommen konnte.
Ich hatte dann per E-mail informiert, dass um 7.00 Uhr die Leute zum Abbau der Deko dort sind und falls die Deko stört, dass sie beiseite gestellt werden soll. Es gab darauf leider keine Antwort !!!
Spätestens an dieser Stelle hätte ich gern alles storniert, leider waren nur noch 2 Wochen bis zur Hochzeit. Hätte man uns das bei der Menübesprechung schon gesagt …..
Dann kam der Tag unserer Hochzeit.
Dafür hatten wir uns ein Buffet für 54,00 € und eine Getränkepauschale für 55,00 € pro Person ausgesucht.
Die Qualität und Schmackhaftigkeit des Essens war einfach genial, super lecker.
Der optische Eindruck hielt sich dann aber wieder in Grenzen. Es standen gerade mal vier Chevingdisches auf dem Tisch ( für 52 Personen, nochmals 54,00 € pro Personen) und das Essen der Kinder, Fischstäbchen und Nuggets wurden auf einer kalten Platte angerichtet. (bekommen Kinder an so einem feierlichen Tag nichts Warmes?)
Das hatte man uns nicht gesagt.
Während des Essens wurde nichts nachgefüllt. Was leer war blieb auch leer.
Was für uns nicht Vorhersehbar war, war die Tatsache, dass 5 Erwachsene gar nicht erschienen und 3 weitere Erwachsene direkt nach der Suppe gehen mussten. (Flug in den Urlaub)
Für alle 8 Personen wurde die Essenpauschale und die Getränkepauschale komplett berechnet.
Nach langer, intensiver Diskussion am Morgen nach der Feier war man dann bereit für die 5 nicht erschienenen Personen die Getränkepauschale nicht zu berechnen. Bei der Essenpauschale war man aber nicht Kompromissbereit, mit der Erklärung, dass das Essen für die Anzahl der bestellten Personen komplett auf das Buffet gestellt wurde. Ich glaube, dass wäre wohl eng geworden wenn 8 Personen mehr gewesen wären.
Die Mitnahme des zu viel aufgetischten Essens (schließlich für 8 Personen mehr bezahlt) wurde uns dann am nächsten Tag auch nicht angeboten.
Ich habe im Eifer des Gefechts auch nicht dran gedacht, wir hatten ja schon den Verhandlungsmarathon wegen der Getränkepauschale für die 5 Personen die gar nicht anwesend waren. Übrigens habe ich in Hotels in denen ich gearbeitet habe noch nie erlebt, dass Gäste die nicht anwesend waren, Essen und Getränke bezahlen mussten. Ich finde das eine Frechheit.
Nun zum Service, bei dem leider zu merken war, das wir eine Getränkepauschale gewählt hatten.
Ich allein musste mich dreimal mit meinem riesigen Hochzeitskleid durch die Türen in die Küche zwängen um Getränke zu bestellen. Zweimal kamen mir da schon Gäste entgegen, die auch schon das Personal suchten. Einem Gast war dieses schon zu viel, der sich klugerweise (hatte er sich jedenfalls gedacht) eine ganze Flasche Rotwein an den Tisch bringen ließ.
Er hatte sich dafür bedankt, ging tanzen, kam zurück und die Flasche war durch die Bedienung wieder abgeräumt. Wurde übrigens durch das Personal bestätigt, dass sie die Flasche wieder mitgenommen haben. Mir wurde später durch mehrere unserer Gäste leider bestätigt, dass der Service immer wieder aufgesucht werden musste um Getränke zu bekommen. Von „Bedienung“ konnte leider keine Rede sein.
Enttäuschend oder sogar eher als Betrug empfand ich die Tatsache, dass es weder die Übernachtung im Turmzimmer noch eine kostenlose Übernachtung für uns als Brautpaar gab. Aber das passt für mich leider zum Gesamteindruck. Ich bin von der Burg Schnellenberg enttäuscht.
Ich hatte acht Monate lang unsere Hochzeit bis ins Detail geplant, ich wollte nichts dem Zufall überlassen , ich wollte meine absolute Traumhochzeit. Es war uns viel Geld wert, der eigentlich schönste Tag unseres Lebens. Was die Burg uns da genommen hat kann sie uns nie wiedergeben.
Es ist sehr Schade.
Noch ein Wort zur Unterbringung.
Die Zimmer waren schön, gepflegt und sauber. Die Hunde bekamen ihr eigenes Kissen und einen schönen Hundenapf. Das war richtig liebevoll gemacht. Aber wenn Ihr Euch Ärger ersparen wollt
bucht woanders. Das Standesamt kann ich nur empfehlen, denn die Kulisse der Burg und die idyllische Lage sind schon überwältigend.

P.S. Ich war dann noch so fair und habe noch einmal Kontakt aufgenommen und Ihnen die Gelegenheit gegeben Sachen die in der Bewertung "nicht stimmen" richtig zu stellen. Als Antwort wurden uns noch Lügen unterstellt, sie hätten zum Beispiel als“ Geschenk des Hauses“ ein Hotelzimmer, wie versprochen, für eine Übernachtung weniger berechnet .
Wir mussten aber ausnahmslos alle Zimmer bezahlen. Als wir dann die Rechnungen vorlegen wollten, die durch uns bezahlt wurden, stellten sie sich tot.
Sämtliche Kommunikation wurde dann eingestellt. Das war`s dann.

Cindy & Vedat

• Aufenthalt Mai 2013, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

Wir waren letzten Sommer hier zu einem Workshop mit 6 Kollegen, und hat es allen sehr gut gefallen, die netten Mitarbeiter dort sind mehr als hervorzuheben, es hatte sich ein jeder dort bemüht uns einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Das Essen dort war spitze & das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich nicht zu toppen. Die Zimmer sind etwas karg & altmodisch, aber da schaut man mal drüber hinweg. Das Ambiente & das Publikum vor Ort sind eher gediegen.

• Aufenthalt Mai 2013, Business

Sie waren bereits im Burghotel Schnellenberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Burghotel Schnellenberg

Anschrift: 57439 Attendorn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Attendorn
Nr. 1 von 5 Sonstigen Unterkünften in Attendorn
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Burghotel Schnellenberg 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotel.de, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Burghotel Schnellenberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Burghotel Schnellenberg Attendorn, Nordrhein-Westfalen

Wenn Sie Burghotel Schnellenberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.