“Monumental” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Kaiserstrasse 15, 32457 Porta Westfalica, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
+49(0)571 7910
Art: Wahrzeichen & Sehenswürdigkeiten, Monumente & Statuen, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Details zur Sehenswürdigkeit
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Monumental”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2012

Wer nahe der Porta Westfalica unterwegs ist, sollte hier mal vorbei gucken.
Der Ausblick ist absolut eine Entschädigung für den Aufstieg zum Denkmal, der ist nämlich je nachdem von wo man startet anstrengend. Wer da keine Lust drauf hat kann auch fast bis nach oben fahren. Wer also gerne mal etwas Größenwahnsinn an seiner Haut erfahren möchte sollte auf jeden Fall dort mal vorbei schauen.

Aufenthalt Juni 2011

Lage (Lippe)
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Adligen kannten schon immer die schönsten Plätze....”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2012

... denn statt des Denkmals hätte hier auch ein kleines königliches Chalet oder ähnliches stehen können, so einen wunderschönen Rundum-Blick hat man von dieser Stelle: Egal ob Sie in Richtung Westfalen (genauer: Ostwestfalen-Lippe) oder ins Niedersächischen schauen, interessante Landschaften öffnen sich zu allen Seiten. Hier lohnt es sich den Blick schweifen zu lassen, so günstig ist dieses Denkmal am und im Hügel placiert. Da vergisst man leicht, dass dieses Denkmal eigentlich ein Dokument deutscher 'Großmachtssucht' ist und auch der ausgestreckte Arm des alten Kaisers in Verbindung mit den Zeilen "Heil dir im Siegerkranz..." erinnert deutlich an das, was aus diesen imperialen Träumen später entstand..!
Dennoch als Dokument der Zeitgeschichte sicherlich interessant, künstlerisch eher unterambitioniert - aber der Blick entschädigt alles! Ergo, nicht bei schlechten Wetter hochfahren...

Aufenthalt März 2012
Bremen, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“toller Ausblick über die Weser hinein ins Herz Westfalens”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2012

toller Ausblick über die Weser hinein ins Herz Westfalens.
leider sind wir mitten im Regen aus Bad Oyenhausen über den wilden Schmied bis zum WIhlem-Denkmal gewandert und konnten ein tolles Spiel von Regen und Sonne beobachten. Leider waren wir aber auch bis unter die Haut durchnässt......aber trotzdem war es ein schönes Erlebnis

Aufenthalt Januar 2012
Stuttgart, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super Ausblick”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2011

Da ich geschäftlich unterwegs war und Zeit hatte musste ich mir das Denkmal ansehen, da ich es auch mehrfach beim joggen an der Weser gesehen habe. Man kommt mit dem Auto relativ weit hoch und hat nur noch ein Stück zu laufen. Angekommen hat man einen wunderbaren Blick über Minden und alles was darum liegt. Ich fand es super dort oben und einmal muss man da hoch.

Aufenthalt Dezember 2011
Duelmen
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Weithin sichtbar”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2011

Das Kaiser Wilhelm Denkmal in Porta Westfalica ist weithin sichtbar , doch es lohnt sich eimal halt zu machen und es aus der Nähe zu betrachten. Nach den Tod Wilhelm I wurde es zum Ruhme Deutschlands und zu Erinnerung an den Sieg über Frankreich der mit der Reichsgründung endete , gedacht. Das Denkmal wurde nach Fertigstellung von Kaiser Wilhelm II und seine Ehefrau eingeweit und ist ein imposantes Gabäude das die Figur Wilhelms I umschliesst.

Aufenthalt Mai 2011