“toller Ausblick über die Weser hinein ins Herz Westfalens” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Kaiserstrasse 15, 32457 Porta Westfalica, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
+49(0)571 7910
Art: Wahrzeichen & Sehenswürdigkeiten, Monumente & Statuen, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bremen, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“toller Ausblick über die Weser hinein ins Herz Westfalens”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2012

toller Ausblick über die Weser hinein ins Herz Westfalens.
leider sind wir mitten im Regen aus Bad Oyenhausen über den wilden Schmied bis zum WIhlem-Denkmal gewandert und konnten ein tolles Spiel von Regen und Sonne beobachten. Leider waren wir aber auch bis unter die Haut durchnässt......aber trotzdem war es ein schönes Erlebnis

Aufenthalt Januar 2012

Stuttgart, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super Ausblick”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2011

Da ich geschäftlich unterwegs war und Zeit hatte musste ich mir das Denkmal ansehen, da ich es auch mehrfach beim joggen an der Weser gesehen habe. Man kommt mit dem Auto relativ weit hoch und hat nur noch ein Stück zu laufen. Angekommen hat man einen wunderbaren Blick über Minden und alles was darum liegt. Ich fand es super dort oben und einmal muss man da hoch.

Aufenthalt Dezember 2011
Duelmen
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Weithin sichtbar”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2011

Das Kaiser Wilhelm Denkmal in Porta Westfalica ist weithin sichtbar , doch es lohnt sich eimal halt zu machen und es aus der Nähe zu betrachten. Nach den Tod Wilhelm I wurde es zum Ruhme Deutschlands und zu Erinnerung an den Sieg über Frankreich der mit der Reichsgründung endete , gedacht. Das Denkmal wurde nach Fertigstellung von Kaiser Wilhelm II und seine Ehefrau eingeweit und ist ein imposantes Gabäude das die Figur Wilhelms I umschliesst.

Aufenthalt Mai 2011
Gevelsberg
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Protzig und monumental...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2011

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta-Westfalica kenn wohl jeder, der schonmal per Auto oder Zug von Dortmund Richtung Hannover unterwegs war, denn der große Torbogen ist sowohl von der Autobahn wie auch von der Bahntrasse her deutlich zu erkennen und viele halten ihn sogar für die "Porta Westfalica" - eigentlich bezeichnet das einen Durchbruch zwischen zwei Gebirgszügen an der Weser. Wer sich die Mühe macht, sich das Denkmal von Nahme anzuschauen, findet ein monumentales Bauwerk vor, das nur aus seiner Zeit heraus zu verstehen ist. Das zweitgrößte deutsche Denkmal nach dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig soll genau das sein, um den toten Kaiser zu glorifizieren und gleichzeitig die internen Probleme mit Zentrumspartien und Sozialdemokratie zu kaschieren. Das Denkmal ist auf jeden Fall sowohl optisch als auch als historisches Dokument einen Besuch wert, zumal, wenn man ohnehin in der Gegend ist.

Aufenthalt Juli 2011
Wilhelmsdorf
“Monumentales Bauwerk mit schönem Rundblick”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2011

Wir besuchten das Kaiser-Wilhelm-Denkmal als Gruppe und genossen den schönen Rundblick über die Weser, das Wesergebirge und das Weserbergland. Das Bauwek ist insgesamt 88mhoch und das Denkmal mit Kaiser-Wilhelm unter einem 50m hohem Baldachin. Alles ist, wie für diese Zeit üblich, monumental gestaltet und erinnert an das Kyffhäuser Denkmal oder das Denkmal am Deutschen Eck in Koblenz.
Auf der Rückseite kann man schöne geologische Formationen (Faltengebirge) anschaulich sehen.
Im Winter ist kein Eintritt zu zahlen, für den Sommer soll aut Aushang ein Eintrittsgeld am Kiosk (Parkplatz) fällig sein.

Aufenthalt Februar 2011