“Zufriedenstellend mit Abstrichen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn

Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn
4.5 von 5 Hotel   |   Ostseeallee 10 - 12, 18225 Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland   |
“Zufriedenstellend mit Abstrichen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2012

Vor kurzem verbrachten wir einen Kurzurlaub im Hotel Vier Jahreszeiten in Kühlungsborn. Zuerst ein paar Worte zu dem Örtchen an sich: Kühlungsborn ist ein wirklich schnuckeliges, direkt an der Ostsee gelegenes Designerdörfchen, in dem man neben zahlreichen Strandhotels diverse Markenläden (Wellensteyn Outlet, Camp David Shop, etc) finden kann.

Nun zum Aufenthalt: wir buchten ein Special (4 Nächte für 3) in einer Superior Suite. Beim Einchecken war das Personal sehr freundlich und begleitete uns zur Zimmerbesichtigung. Erster Minuspunkt: größte Suite, aber kein Meerblick? :-/
An sich war die Suite (2 Zimmer) schön im Kolonialstil eingerichtet, ein wunderschönes Bad mit einer rieseigen Badewanne und einer Glasscheibe zum Schlafzimmer hin (gewöhnungsbedürftig :D ). Separates WC, 2 Balkone, geräumiges Wohnzimmer. Jedoch beim Betreten des Zimmers fiel mir gleich der Zustand der Polstermöbel auf. Gedankenstütze: es ist immerhin ein 4 Sterne Hotel, in dem ich eigentlich nicht auf verfärbte, schmutzige Sofas treffen möchte.
Alles in allem war die Suite jedoch wirklich zufriedenstellend.
Nach einem kurzen Spaziergang freuten wir uns abends auf das in der Halbpension enthaltene Buffet im hauseigenen Restaurant "Seaside", das sich jedoch leider schon am ersten Abend als größtes Manko der Reise herausstellte. Beginnend mit der Tatsache, dass das Restaurant im Souterrain liegt, kam einem beim Herunterschreiten der Treppen ein unangenehmer Geruch entgegen, der bei genauerem Blick von den "Stöfchen" kam, die unter den Essensausgabereinen zur Warmhaltung standen. Das Buffet bestand aus Vorspeisen (Salate, Fischplatten, Pasteten, etc), Hauptspeisen (immer 5 verschiedene mit Tagesmotto) und Nachspeisen (Erdbeerpudding, etc, nie etwas mit Schokolade :( ). Das Vorspeisenangebot war gut, frisch, jedoch bei den Hauptspeisen hatten wir jedenfalls immer Pech. Egal, ob der Fisch stundenlang totgebraten wurde und dann zum Herausnehmen bereitlag oder ob das Schweinefilet zäh und auch totgebraten in der silbernen Warmhalteschüssel lag - es war keine 4-Sterne-Buffet. Die Qualität ließ zu Wünschen übrig. Jedoch auch hier war das Servicepersonal wirklich freundlich und bemüht.
Auch an den folgenden 3 Abenden enttäuschte uns das Abendbuffet auf voller Linie, wieder totgekochte, ideenlose Gerichte.

Ein wahnsinniges Gegenteil war das Frühstücksbuffet! Es war unglaublich vielfältig, sehr delikat, toll angerichtet, einfach rundum toll! Es fand jeden Morgen in dem im EG gelegenen Restaurant "Orangerie" statt, aus dem man einen herrlichen Blick in Richtung Meer genießen konnte.

Auch habe ich einmal den SPA Bereich, bzw. eine Pediküre, getestet, was sich als angenehmes, jedoch teures Spektakel erwies (45€ für eine Pediküre ohne Lack? Selbst in München nie so teuer!)

Um die 3 Sterne, die ich hier vergebe, zu rechtfertigen, möchte ich noch den Zimmerservice leider als Manko nennen. Nachdem wir den Reinigungskräften am ersten Tag 5€ hinlegten und uns somit schon im Vorhinein für die Reinigung bedanken wollten, wurde an den darauffolgenden 3 Tagen noch nicht einmal ein Tisch abgewischt oder herumliegender Müll entsorgt. Auch die Handtücher wurden, als wir kein Geld mehr hinlegten, lieblos hingelegt und Sand, der sich im Zimmer befand, lag dort auch noch am Tag unserer Abreise. Wir sprachen dies an, worauf sich freundlich dafür entschuldigt wurde.

Ich empfehle dieses Hotel (älteren) Gästen, die mit einem durchschnittlichen Buffet zufrieden sind und einfach ein paar Tage an der Ostsee genießen möchten.
Parkplätze befinden sich gegen Gebühr direkt hinter dem Hotel.

Für uns waren es schöne 4 Tage, ob wir jedoch noch einmal dieses Hotel wählen würden, ist fraglich.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar

4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2011

Das Vier Jahreszeiten in Kühlungsborn hält wirklich viel von dem, was man sich vom Namen verspricht.
Die Zimmer (Doppelzimmer zur Einzelbenutzung) waren in einem sehr ordentlichen und gepflegten Zustand, Zimmerservice war sehr gut. Hier gibt es nichts auszusetzen.
Das Frühstücksbuffett war ebenfalls sehr gut (reichhaltige und frische Auswahl, diverse Getränke, immer frisch nachgelegt) - einzig ärgerlich, dass die Versorgung mit Tageszeitungen nur sehr spärlich ist. Zwei der Restaurants im Hotel wurden genutzt und waren ebenfalls gut.
Schön auch die Bar, an der man sich abends zu einem gemütlichen "Absacker" aufhalten kann - mit sehr quirliger aber sympathischer Barkeeperin.
Problematisch war allein, dass anscheinend viele Gäste über "Pauschalangebote" angelockt wurden, die dann auch übers Wochenende wie die Fliegen über das Hotel herfielen und an seine Kapazitätsgrenzen brachten: Frühstücksraum war am Wochenende sehr überfüllt. Am schlimmsten waren die Auswirkungen aber auf den SPA-Bereich: Hier kam man sich wie in einem Familienbad vor. Absolut überfüllt, an freie Liegen, geschweige denn Ruhe, nicht zu denken. Außerdem haperte es an Säuberungsmaßnahmen, sodass die Hygiene zu wünschen übrig ließ. Höhepunkt war dann ein heftiger Streit zwischen Personal und einem Pauschalgast an der Bar, weil die Besucherin ihren Pauschalcocktail auf Coupon gegen ein anderes Getränk umtauschen wollte, was aber nicht funktionierte - eher unschön.
Nach dem Wochenende waren die "Pauschalreisenden" aber wieder weg - und alles bestens.
Fazit: Das Vier Jahreszeiten ist ein tolles Hotel zum Genießen und als Basis für einen ruhigen Aufenthalt an der Ostsee bestens geeignet. Nur die Wochenenden sollte man, wenn möglich, meiden.

• Aufenthalt November 2011, Freunde
Oslo, Norwegen
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2011

Wir logierten uns für eine Woche in einer Ferienwohnung ein, die zum Hotel Vier Jahreszeiten gehört. Eine vernünftige Miniküche mit Kühlschrank und Mikrowelle und was sonst noch dazu gehört. Geräumiges Wohnzimmer, Balkon und 3 Schlafzimmer für uns 5 Personen. Bad mit sogar einem Handtuchwechsel im Lauf der Woche, wozu das Hotel eigentlich nicht verpflichtet war. Alles sauber und gut in Schuss. Eine Glühbirne die ihren Geist aufgab wurde rasch getauscht. Sehr freundliches Personal. Ruhige Lage und zum Strand 50m. Dass der Parkplatz mit 8Euro zu Buche schlägt ist ortsüblich, es gibt sozusagen keine Parkalternative. Hotelfrühstück kann man vereinbaren ist aber m.E. teuer (25 respektive 15 Euro p.P., abhängig davon welches Hotelrestaurants man wählt) und nicht notwendig, denn, entweder Frühstück im Appartement oder zur Stadtbäckerei Junge direkt am Pier, aber das wird eine eigene Bewertung. Internet im Bereich der Rezeption am HotelPC oder über gratis Wifi. Das Appartement war zu weit vom Router weg für eine Verbindung..

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
d
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2011

wir hatten eines der Appartments in den Nebenhäusern. Serh geräumig, sehr aufgeräumt.

Einziger Minuspunkt, der Duschgelspender in Dusche war defekt, Schampoo gab es auch nicht. Etwas ungewöhnlich für ein Hotel der Kategorie 4Sterne S(uperior).

Netter Balkon.

Nur ca 1 Minute zum Strand.

Essen im Hotelrestaurant sehr gut, preislich auch ok.

Der Service war ausgezeichnet im gesamten Hotel.

• Aufenthalt Juni 2011, Familie
nnn
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2011

Kurzurlaub im Appartement des Hotels Vier Jahreszeiten Kühlungsborn. Das Appartement (ganz oben) hat uns gut gefallen, mit direktem Blick durch die Bäume bis zur Ostsee. Alles mit Schnee und Raureif bedeckt, sehr romantisch. Das Appartement war großzügig gehalten, mit kleiner Küche und einem extra Schlafraum. Das Frühstück war ok, das Personal war freundlich. Parkplätze waren (im Winter) ausreichend vorhanden. Man ist sofort an der Strandpromenade und kann kilometerweit laufen. Durch den Stadtpark (Abkürzung) ist man gleich in den Einkaufsstraßen und den vielen gemütlichen Restaurants. Eine Fahrt mit der Bäderbahn "Molli" sollte man auf jeden Fall machen.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
Lüneburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2011

Wir haben eine Woche (5 Tage) in dem Hotel zwecks Erholung verbracht und wurden nicht enttäuscht. Hierzu ist zu sagen, dass wir das Doppelzimmer jedoch zu einem äußerst günstigen Kurs buchen konnten. In der Hauptsaison ist das Vier Jahreszeiten nur bedingt empfehlenswert.

Zimmer:
Wir hatten ein ca. 35 m² großes Doppelzimmer mit Pantryküche und separatem Wohnbereich (kein Extraraum!). Das Bad hatte leider kein Vollbad. Das Zimmer war sauber und machte einen gepflegten Eindruck. Die Betten sind sehr bequem.
Unser Zimmer war leider nicht im Haupthaus, so dass wir zum Wellnessbereich über das Hotelgelände gehen mussten. Zu dieser Jahreszeit im Bademantel kein Spaß ;-). Ebenfalls war keines der drei hoteleigenen Restaurants in unserem Gebäude.

Wellnessbereich:
Insgesamt sehr schön angelegt und freundliches sowie kompetentes Personal. Die Anwendungen liegen im preislichen Durchschnitt. Der Innenpool hat eine ordentliche Größe und insgesamt sind vier Saunen verfügbar (die Außensauna wurde leider gerade gewartet).

Als negativ anzumerken wäre, dass der Spabereich für die Hautsaison zu klein sein dürfte, da zu wenig Liegen und Ablagemöglichkeiten vorhanden sind. Auch jetzt wurde es am Montag und Freitag etwas voller und wühliger im Spabereich.
Ferner nimmt es das Saunapersonal nicht so genau mit den Aufgusszeiten (von wegen akademische Viertelstunde...).
Wer gerne Rhassoul macht, wird etwas enttäuscht sein, da es hierfür keinen separaten Bereich gibt. Diese Anwendung wird im öffentlichen Saunabereich (Dampfsauna, die dann aber für andere gesperrt wird) durchgeführt. Die Dampfsauna vermittelt aber nicht das übliche orientalische Flair dieser Anwendung, so dass hier das Preis-/Leistungsverhältnis zu kritisieren wäre.

Wer sich gerne sportlich im Hotel betätigen möchte, dürfte ebenfalls enttäuscht werden, da in dem eigentlich geräumigen Fitnessraum lediglich vier Sportgeräte (davon zwei Ergometer) befinden. Dafür bietet der Pool eine kräftige Gegenstromanlage.

Verpflegung:
Das Haus hat drei Restaurants sowie eine Bar (Lounge). Die Gastrobereiche waren alle schön eingerichtet und machten ein guten Eindruck.
Wir hatten HP gebucht. und sind mit der Verpflegung zufrieden. Das reichliche Frühstücksbuffet nahmen wir im "Wolkenlos" zu uns. Hier wäre einziger Kritikpunkt, dass kein Fisch aus der Region angeboten wurde.
Abends wurde uns ein jeweils ein 4-Gängemenü (Suppe, Salat zum Selbstzusammenstellen, Hauptgang, Nachtisch) angeboten. Beim Hauptgang konnte man zwischen Fisch, Fleisch und vegetarisch wählen. Auch dieses Angebot war insgesamt gut und lecker.
In der Hotelbar haben wir den einen oder anderen leckeren Cocktail zu uns genommen (in der Happyhour 6 € pro Cocktail).

Wir hatten eine schöne erholsame Woche und würden wiederkommen; jedoch nur zur Nebensaison, da es nach unserer meiner zur Hauptsaison voll werden könnte und der reguläre Preis für die Qualität des Hotels etwas zu hoch ist.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
Potsdam, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2011

Wir hatten ein verlängertes Wochenende im Januar zu einer Spezialrate gebucht und gezielt das Vier-Jahreszeiten wegen des Wellness-Bereiches gewählt. Zunächst das Positive: Das Zimmer war sehr geräumig, das Frühstück hervorragend, der Restaurantservice zuvorkommend. Die Saunen und die Ruhezonen im Wellnessbereich sind sehr großzügig und angenehm gestaltet. Kostenlos kann man sich am Samowar mit Tee bedienen. Leider konnten wir den Wellnessbereich nur über die Straße erreichen, da wir in einem der Nebenhäuser untergebracht waren und eine witterungsgeschützte Verbindung zwischen den Häusern nicht existiert. Somit hat man 2 Alternativen: entweder Bademantel und –latschen unter den Arm klemmen, in Straßenkleidung zur Sauna gehen und dort umziehen. Da die Umkleiden aber sehr eng und durch das Gemisch aus Straßendreck und Duschwasser entsprechend verschmutzt waren (es wurde hier, wie auch im Nassbereich der Saunen nur selten gereinigt!), entschieden wir uns für Variante 2: gleich im Bademantel über die Straße, was bei Minusgraden und Eisregen schon ziemlich sportlich war. Die kostenlose Nutzung des Saunabereiches war zeitlich stark limitiert; ab 20:30 Uhr steht dieser Bereich nämlich nur noch extra zahlenden Gästen zur Verfügung.

Ein Zimmerservice kam nur nach spezieller Anfrage, offenbar werden die Räume in den Nebenhäusern nicht automatisch mit bedient. Es wurden aber auch nur die Betten gemacht und Handtücher ausgetauscht – eine Reinigung fand ganz offensichtlich nicht statt, da die bei Ankunft im Bad liegende Monster-Staubfluse auch am Abreisetag noch dort war. Trotz expliziter Anfrage konnten wir während des gesamten Aufenthaltes keine Seife für das Handwaschbecken erhalten, der fehlende Bademantel wurde hingegen prompt nachgeliefert.

Insgesamt waren Küche und Bad in einem einigermaßen abgewohnten Zustand: der Abfluss im Handwaschbecken ließ sich nicht schließen, die Seifenspender in der Dusche demontierten sich bei Benutzung selbst, Silikonfugen waren vergilbt. Besonders interessant war die Lösung für eine gebrochen Wischleiste am Herd – hier war notdürftig Papier über die Bruchstelle geklebt worden, was direkt neben der Kochplatte einigermaßen abenteuerlich anmutet … Das Loch in der Wand des Eingangsbereiches gleich neben dem Spiegel rundete das Bild ebenso ab wie der mit Grünspan bedeckte, angeschlagene, billige Plastiktisch auf dem Balkon.

Dafür, dass sich das Vier-Jahreszeiten mit vier Sternen und einem „superior“ schmückt, waren wir verständlicherweise eher enttäuscht. Die regulären Zimmerpreise sind für den Zustand und den Service dieses Hauses keinesfalls angemessen.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Kühlungsborn.
Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn
Upstalsboom Hotelresidenz & SPA  ...
Nr. 3 von 27 in Kühlungsborn
Aparthotel Am Weststrand
Aparthotel Am Weststrand
Nr. 4 von 27 in Kühlungsborn
Travel Charme Ostseehotel Kuhlungsborn / Baltic Sea
Travel Charme Ostseehotel Kuhlun ...
Nr. 1 von 27 in Kühlungsborn
Hotel Residenz Waldkrone
Hotel Residenz Waldkrone
Nr. 15 von 27 in Kühlungsborn

Sie waren bereits im Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn

Anschrift: Ostseeallee 10 - 12, 18225 Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Kühlungsborn
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Spa
Nr. 5 der Spa-Hotels in Kühlungsborn
Nr. 5 der Romantikhotels in Kühlungsborn
Nr. 7 der Luxushotels in Kühlungsborn
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Odigeo, Odigeo, Hotels.com, Venere und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn
Vier Jahreszeiten Kuehlungsborn Hotel

Wenn Sie Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.