“Märchenschloss” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Schloss Güstrow

Schloss Güstrow
Franz-Parr-Platz 1, 18273 Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
00493843-752
Platz Nr. 3 von 9 Aktivitäten in Güstrow
Details zur Sehenswürdigkeit
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Märchenschloss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2011

Wenn man so durch die nett hergerichtete Kleine Ackerbürgerstadt spaziert uns plötzlich vor dem Schloss steht - man kann es gar nicht glauben. Pure Renaissance, nicht nur prächtig, sondern auch riesig. Zugangsbrücke, Tor, Schlosshof, Märchengarten, Türme...alles vorhanden. Auch die Besichtigung des Inneren lohnt. Gemälde, Möbel, Prachtsaal, Moderne Kunst - Vieles vereint in einem Museum. Mir gefielen außerordendlich die mittelalterlichen hölzernen Madonnen und Altarfiguren im Kellergeschoss.

Aufenthalt Januar 2011

“Traumschloss zum Heiraten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2011

Wir haben im August 2011 dort geheiratet und es war ein Traum. Tolles Ambiente, stillvoll eingerichtete Appartments, tolles Haus. Wir hatten glücklicherweise auch das Wetter auf unserer Seite, so dass wir den herrlichen Schlossgarten neben dem traumhaften Wintergarten mitnutzen konnten. An diesem Wochenende fühlten wir uns wie echte Schlossherren, was eine einmalige Erfahrung ist. Dem Cateringservice Sol Catering aus Rostock möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön für die professionelle Unterstützung vom Anfang bis zum Ende sagen. Es hat an nichts gefehlt und wir fühlten uns sehr wohl. Ihr wart genau die richtige Entscheidung, wir werden euch weiterempfehlen.

Aufenthalt August 2011
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehr sehenswertes Renaissance Schloss mit pflegebedürtigem Lustgarten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2011

Das Renaissance Schloss aus dem 16. Jh. wurde von 1963-1972 ausgesprochen gut restauriert und wird heute als Museum genutzt. Leider konnten wir nicht an einer Führung teilnehmen, so dass wir die drei Etagen auf eigene Faust erkundet haben. Zu sehen sind Kunstwerke aus dem staatlichen Museum Schwerin, alte und moderne Gemälde und historische Möbel. Sehr eindrücklich sind auch die Wände und insbesondere die Decken. Insbesondere die Stuckdecke im großen Festsaal mit z.T. nach "Phantasy" anmutenden Tier und Jagdmotive war sehr interessant (z.B. ein Elefant mit Schlange im Rüssel).
Der Lustgarten hingegen macht einen eher traurigen Eindruck. Die Wasserspiele waren außer Betrieb, die Blühpflanzen waren verblüht, die Hecken waren zur Hälfte geschnitten. Sehr eindrucksvoll ist der umlaufende Laubengang, der komplett zugewachsen ist und zum Sitzen im Naturschatten oder zum Spazieren gehen einlädt.

Aufenthalt August 2011