“sehr sehenswertes Renaissance Schloss mit pflegebedürtigem Lustgarten” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Schloss Güstrow

Schloss Güstrow
Franz-Parr-Platz 1, 18273 Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
00493843-752
Platz Nr. 3 von 9 Aktivitäten in Güstrow
Details zur Sehenswürdigkeit
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehr sehenswertes Renaissance Schloss mit pflegebedürtigem Lustgarten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2011

Das Renaissance Schloss aus dem 16. Jh. wurde von 1963-1972 ausgesprochen gut restauriert und wird heute als Museum genutzt. Leider konnten wir nicht an einer Führung teilnehmen, so dass wir die drei Etagen auf eigene Faust erkundet haben. Zu sehen sind Kunstwerke aus dem staatlichen Museum Schwerin, alte und moderne Gemälde und historische Möbel. Sehr eindrücklich sind auch die Wände und insbesondere die Decken. Insbesondere die Stuckdecke im großen Festsaal mit z.T. nach "Phantasy" anmutenden Tier und Jagdmotive war sehr interessant (z.B. ein Elefant mit Schlange im Rüssel).
Der Lustgarten hingegen macht einen eher traurigen Eindruck. Die Wasserspiele waren außer Betrieb, die Blühpflanzen waren verblüht, die Hecken waren zur Hälfte geschnitten. Sehr eindrucksvoll ist der umlaufende Laubengang, der komplett zugewachsen ist und zum Sitzen im Naturschatten oder zum Spazieren gehen einlädt.

Aufenthalt August 2011