“Barlach pur!” 5 von 5 Sternen

Weiden
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Barlach pur!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2012

Die zur Ernst Barlach Stiftung Güstrow gehörende Gertrudenkapelle stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde bis ca. Mitte des 16. Jahrhunderts als Siechenkapelle genutzt. Nach der Nutzung durch die Nationalsozialisten wurde dieser spätgotische Backseinbau 1953 umfassend restauriert und dient seit dieser Zeit als Gedenkstätte für Ernst Barlach, den bedeutenden Bildhauer, Grafiker u.v.a.m. Barlach lebte 1910 bis zu seinem Tod in Güstrow. Die Kapelle strahlt Stille und Würde aus; sie sind der richtige Rahmen für die dort ausgestellten Barlach Werke. Nehmen sie sich die Zeit, bleiben sie einfach ergriffen stehen und lassen sie die Werke auf sich wirken.
PS "Der Schwebende" befindet sich im Dom zu Güstrow.

Aufenthalt März 2012

51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Barlach”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2011

Die kleine Kapelle hat ein neues Empfangshäuschen bekommen, liegt fußläufig in Bahnhofs- und Marktnähe. Und gehört zum Barlach-Dreigestirn Güstrows neben Dom und Atelierhaus am Inselsee. Eine kleine Kapelle, die man oft für sich hat. Umgeben von ergreifenden Werken Barlachs hält man staunend inne und mag sich nicht trennen.
Zur besonderen Atmosphäre dieses Kirchleins gehört für mich auch, dass die Witwe Barlachs während ihrer letzten Jahre auf dessen Dachboden lebte (oder eher hauste). Nicht zuletzt, um diese großartige Kunst zu bewahren.

Aufenthalt Januar 2011
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nichts für Kunstbanausen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2011

Uns wurde wärmstens empfohlen, die Gertrudenkapelle in der Barlachstadt Güstrow zu besuchen. Die alte Wallfahrtskapelle ist vom Schloss Güstrow aus zu Fuß in ca. 10 Minuten zu erreichen. Wir sind mit dem Auto gefahren - das war aufgrund von Baustellen und den damit verbundenen Umleitungen im Stadtzentrum keine gute Idee (erst als wir trotz "Anlieger Frei" an einer Baustelle vorbeigefahren sind hat unser Navi die Adresse gefunden). Der kleine Backsteinbau wirkt von außen sehr gepflegt wie auch der Baumbestandene Garten. Beim Eintrittspreis von 4 Euro pro Person haben wir schon überlegt, ob sich das wirklich lohnt..... aufgrund der Empfehlung waren wir aber neugierig und haben bezahlt. Da wir nicht sonderlich kunstbeflissen sind hätten wir uns den Besuch tatsächlich sparen können. In der Kapelle sind einige große Exponate und ein paar kleinere Kunstwerke des Bildhauers Ernst Barlach (1870-1938) zu sehen. Zusätzlich gibt es Informationen zu dem Künstler.... alles in allem für Kunstkenner sicherlich interessant, wir hätte mehr erwartet.

Aufenthalt August 2011