“Gutes Essen in angenehmer Umgebung” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 9 von 74 Restaurants in Norderney
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Hessen
“Gutes Essen in angenehmer Umgebung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2013

Es ist nicht unser erster Besuch in der "Weißen Düne". Zum Glück sind wir früh dort, schon kurz nach 11Uhr. Kurze Zeit später ist das Restaurant bis auf den letzten Platz belegt. Wir bestellen grünen Tee (3,-€) und Bachsaibling mit - leider - wenig Ratatouillegemüse auf Südkartoffelpüree. Es ist geschmacklich sehr gut. Zum Nachtisch 1 Portion "Sensationeller Mandelkuchen". Die fixe und sehr nette Bedienung fragt gleich, ob sie zwei Kuchengabeln bringen soll. Zum Kuchen gibt es als Garnitur Jophannis-, Heildelbeeren und 1 Himbeere. Der Kuchen - 2 Stück - ist wirklich sehr gut. Für alles zahlten wir netto 41,80€. Das Essen war gut, die Portionen ausreichend, doch etwas zu teuer.

Aufenthalt September 2013

Havixbeck, Deutschland
“Tolles Ambiente ist nicht alles”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Sowohl innen und auch außen kann man sich wohl fühlen. Leider ist das in einem Restaurant nicht das einzige Kriterium.
Die Speisekarte ist tatsächlich interessant. Wir haben von der Karte das Wiener Schnitzel und den Beachburger bestellt. Daneben noch den als "sensationell" beschriebenen Mandelkuchen, und als Getränk u.a. Aperol Spritz.
Zum Essen: Tatsächlich ist der Mandelkuchen sehr gut. Und auch der Beachburger und das Wiener Schnitzel sind wirklich lecker, die Mengen allerdings klein Trotz allem sind die Preise auch für den wunderbaren Standort auf einer teuren Nordseeinsel zu hoch.
Den Vogel schoß jedoch der Aperol Spritz ab. Das Getränk war laff, Kohlensäure nicht vorhanden, im Glas war nur wenig Eis. Das alles für 7,50 Euro.
Nachdem ich die Kellnerin angesprochen hatte, wurde mir erklärt, dass man in der Weißen Düne Aperol Spritz mit Weißwein zubereitet. Wenn man Pro Secco wünscht, wären nochmal 1,50 Euro zusätzlich fällig. Dann wäre man also bei 9,00 Euro.
Ich habe das widerwillig akzeptiert, weil man im Urlaub nur begrenzt Lust hat auf Diskussionen dieser Art. Allerdings frage ich mich, wo den das "Spritz" in diesem Aperitif ist, wenn man keinen Pro Secco verwendet (und offenbar auch abgestandenes Mineralwasser). Und: darf man dieses Getränk dann so nennen?
Der Service war normal höflich, aber dem Rang des Restaurants nicht angemessen. Lächeln, Augenkontakt und die ansatzweiseVermittlung des Gefühl, dass man willkommen ist, sollten eigentlich zu den Basics gehören. Aber vielleicht ist manam Ende der Saison einfach nur müde gewesen.
Ich vergebe 3 Punkte, obwohl der Gesamteindruck nicht "Befriedigend" ist. Nach Schulnoten würde ich hier "Ausreichend" vergeben, aber 2 Punkte sind in der Skala schon "Mangelhaft", was zu hart wäre. Also sind 2,5 Punkte realistisch.

• Aufenthalt September 2013
Papenburg
“Schöne Location, abwechslungsreiche Karte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2013

Anfang August haben wir einen Tag am Strand "Weisse Düne" auf Norderney verbracht. Da so ein Strandtag ganz schön anstrengend ist, haben wir zur Mittagszeit das gleichnamige Restaurant besucht. Obwohl es im Außenbereich einige Plätze gibt, war der Ansturm an diesem sonnigen Tag wohl zu groß und haben wir im Innenbereich gesessen. Die Karte war sehr abwechslungsreich und bot diverser Gerichte (Salat, Fisch Fleisch, Snacks und Desserts) an. Wir haben uns für eine Salat, eine Suppe und den Beach Burger entschieden. Der Service war relativ fix. Trotz des großen Ansturms zur Mittagszeit hatten wir unsere Bestellung nach knapp 10 Minuten auf dem Tisch. Die Portionsgröße war absolut ausreichend und geschmeckt hat es uns auch. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist gerade noch okay. Bei Getränkepreis (3 EUR für eine Coke 0,3l) merkt man schon, dass die Weisse Düne als einzigstes Restaurant vor Ort über eine gewisse Monopolstellung verfügt. Leider wird keine Kartenzahlung akzeptiert. :-(

• Aufenthalt August 2013
Ratingen, Deutschland
“Abends und tagsüber ein Genuss”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Bei einem Urlaub auf Norderney ist der Besuch der Weissen Düne eine Muss. Sowohl tagüber, wenn man mit Glück draußen einen Platz findet, wie auch am Abend. Tagsüber eine große Vielfalt an kleinen Gerichten und abends eine abwechslungsreiche innovative Karte. Leider hält der Service nicht immer mit, durch das Konzept der "Foodrunner" ist es manchmal schwierig, noch nachzubestellen. Auch landeten mehrmals (dreimal waren wir dort) Speisen auf falschen Tischen. Die Lage, die Atmosphäre und die Qualität hebt dieses Manko aber wieder auf.
Die Lokalität ist gut per Fahrrad zu erreichen.

• Aufenthalt Juli 2013
“tolle Location”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Wunderbare Lage direkt an der Weissen Düne. Prima Atmosphäre innen und aussen mit netter Einrichtung. Witzige leckker Karte mit interessanten Gerichten,
Homemade Burgers, wunderbare Suppen und kleine Gerichte. Alles sehr schön präsentiert, die Suppen im Weck Glas, Fish & Chips in Zeitungspapier, toll dekoriert.
Flotter Service und Preise sind OK

• Aufenthalt Juli 2013