“Tolle Anlage und gute Bewirtung” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Angebote für Jugendliche
Gifhorn, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Anlage und gute Bewirtung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2012

Die Anzahl und die Vielfalt der unterschiedlichen Mühlen ist beindruckend. Es ist alles sehr gepflegt und mit einer Menge an Information hinterlegt. Ein besonderes Highlight ist die eigene Bäckerei mit frischem Brot und Kuchen. Auch das Restaurant bietet leckere Kleinigkeiten wie z. B. frisches Schmalzbrot an. Ein Besuch der sich lohnt, nicht nur für Mühlenfans sondern auch für Naturliebhaber und die eine besondere Atmosphäre geniessen wollen.

Aufenthalt April 2012

27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Museum mit Schönen Gebäuden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2012 über Mobile-Apps

Mitten in der Landschaft im Osten der Republik findet man eine echte Perle in der Museumslandschaft. Hier wurden Mühlen aus vielen Jahrhunderten und Ländern aufgebaut, die es zu besichtigen gibt. Unbedingt viel Zeit nehmen fuer die Besichtigung dieser wunderschoenen Gebäude. Hier kommen wir gern wieder.

76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nettes Ziel für einen Tagesausflug”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2011

Das Wind- und Wassermühlenmuseum in Gifhorn - nördlich von Braunschweig - ist ein Freilichtmuseum, in dem originale und nachgebaute Mühlen aus den verschiedensten Teilen der Welt zu sehen sind. Vom kostenfreien Parkplatz gelangt man zur gleich hinter dem Eingang gelegenen Ausstellungshalle, in der zahlreiche Mühlenmodelle zu besichtigen sind. Auf dem Freigelände findet man Mühlen aus Deutschland (zB die große Windmühle von Sans Souci), Österreich, Serbien, Griechenland, Spanien, Frankreich, Portugal aber auch Mühlen aus Taiwan, der Ukraine und Russland. Auf dem Freigelände ist weiters eine sehenswerte Russische Kirche zu finden. Auf dem Gelände des Museums finden sich weites Restaurants und Backstuben, in denen man die Erzeugung von Brot vorgeführt bekommt. Das Areal ist kinderwagengerecht, Spielplatz ist auch vorhanden.

Aufenthalt Juli 2010
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehenswertes Freilichtmuseum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2010

Dem Internationalen Wind- und Wassermühlenmuseum in Gifhorn (ca. 30 Autominuten nördlich von Braunschweig) sollte man einen Besuch abstatten! Zentrum ist die Ausstellungshalle mit den Modellen zahlreicher Wind- und Wassermühlen aus aller Herren Länder! Auf dem Freigelände sind Mühlen im Original oder im originalgetreuen Nachbau zu besichtigen, so z.B. die riesige Mühle von Sanssouci, Wassermühlen u.a. aus Ungarn, Österreich und Korea und Windmühlen u.a. aus der Ukraine, Deutschland, Griechenland, Spanien, Portugal und Frankreich. In der Mitte des Freigeländes findet sich ein Restaurant und Rastplatz. Zusätzlich gibt es noch eine Russische Kirche zu besichtigen. Wir verbrachten mit unserem vierjährigen Sohn hier einen Tag, ohne dass ihm langweilig wurde!

Sassenburg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nette Idee, bei gutem Wetter eine Reise wert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2010

Ich selbst wohne seit meiner Jugend in Gifhorn, war aber erst nach knapp 16 Jahren das erste Mal dort. Dieser Ausflugsort ist bundesweit bekannt als das Busreiseziel für Rentner. Aber auch wenn ich lange nicht in dieser Altersregion liege gefällt es mir dort und war nun schon ein paar Mal dort, es ist ein schönes Gelände mit international unterschiedlichen Mühlen, das absolute Highlight ist jedoch der Backtag, an dem - zu ausgewählten (Sonn-)tagen - in einer Mühle selbst und frisch gebacken wird. Vorher über diese Tage informieren! Großes, weitläufiges Gelände, bei schönem Wetter eine gute Möglichkeit, einen schönen Tag zu verbringen. (Nicht nur für Rentner) Wenn auch für meinen Geschmack etwas überteuerte Eintrittspreise.

Reisende, die sich Internationales Wind- und Wassermühlenmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Gifhorn, Niedersachsen
Gifhorn, Niedersachsen

Sie waren bereits im Internationales Wind- und Wassermühlenmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Internationales Wind- und Wassermühlenmuseum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.